Aktuelle Forschung am ISL: Online-Schreibberatung
Aus den während der digitalen Semester durchgeführten und aufgenommenen Online-Schreibberatungen ist ein umfangreiches Datenkorpus entstanden, für das Forschungseinwilligungen der Beteiligten vorliegen. Die Daten wurden bislang unter zwei Fragestellungen ausgewertet: Eine erste kleine Studie ging der Frage nach, wie Raum und Räumlichkeit in der Online-Schreibberatung konstituiert werden. Die Ergebnisse sind nachzulesen in: Brinkschulte, Melanie/Grieshammer, Ella (2022): „Ich glaub, das haben wir auch bei uns stehen“ - Eine interaktionslinguistische Studie zu Online-Schreibberatungen. In: Journal für Schreibwissenschaft (JoSch) 23 (01).Aktuell werden die Aufnahmen unter der Frage untersucht, wodurch und inwiefern in den Schreibberatungen Reflexionen der Studierenden angestoßen werden. Erste Ergebnisse hierzu stellten die Forscherinnen auf der Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (27.-30.09.22 in Würzburg) vor, unter dem Titel „Reflexionsanlässe in Schreibberatungen – eine gesprächsanalytische Perspektive“.