Newsletter Oktober 2022
Liebe Interessierte am Schlüsselkompetenzbereich Interkulturelle Interaktionen, sehr geehrte Damen und Herren!
Heute senden wir Ihnen den aktuellen Newsletter des Schlüsselkompetenzbereichs Interkulturelle Interaktionen mit Neuigkeiten aus unseren Projekten und aus der Lehre im vergangenen Semester.Sie finden unten einen Überblick über vier Themenbereiche:
- Projekte zum Bereich Hochschulkommunikation
- Neuigkeiten aus dem Lektorat Deutsch als Fremdsprache
- das Internationale Schreiblabor
- das Interkulturelle Lernlabor
Dank einer Förderung des DAAD werden von Oktober bis Dezember 2022 am Schlüsselkompetenzbereich OER-Materialien für den Studieneinstieg entwickelt. Das Projekt Sprachlich kompetent ins Studium richtet sich insbesondere an Geflüchtete aus der Ukraine. Mehr... Im Rahmen der MWK-Förderung ‚Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation Plus‘ läuft aktuell ein Projekt zur Sozialisation von Studieneinsteiger*innen. Mehr... Am 15.11.22 veranstaltet das Deutsch Digital Team im Kolloquium des Lektorats Deutsch als Fremdsprache einen Workshop zur Verwendung digitaler OER im Fremdsprachenunterricht. Mehr... Das Deutsch Digital Team bemüht sich neben der Erstellung neuer Snacks auch immer um die Überarbeitung und Verbesserung älterer Lernmodule. Ab heute stehen Angehörigen der Universität wieder alle veröffentlichten Snacks in vollem Umfang zur Verfügung. Mehr... Wir freuen uns zwei Neue in unserem Deutschlernsnack-Pool vorstellen zu dürfen: "Foodsharing in Göttingen" und "Modulverzeichnisse lesen und verstehen". Mehr... Mit dem WiSe 2022/23 startet ein neues Virtual Exchange Projekt des Lektorats Deutsch als Fremdsprache und der Universität Galway: Studierende an beiden Standorten lernen gemeinsam Deutsch (ab dem Niveau A2.2 GER) und tauschen sich dabei über Eindrücke und Erfahrungen aus ihrem Studienleben aus. Mehr... Das Lektorat Deutsch als Fremdsprache als ein Teilbereich des Schlüsselkompetenzbereichs Interkulturelle Interaktionen bietet im WiSe 2022/23 insgesamt 46 Deutschkurse auf den Niveaustufen A1.1-C1.2 (GER) an. Mehr... Im Interkulturellen Lernlabor IKL sind wir mit zwei aktuell laufenden Veranstaltungen in das Wintersemester eingestiegen: Interkulturelle Kompetenzen Basiskurs auf Deutsch und Introduction to Intercultural Competence auf Englisch. Mehr... "Ich empfinde es immer als bereichernd, mit Menschen anderer Herkunft im Austausch zu sein. GEM hat mir die Möglichkeit gegeben, nicht nur etwas über das Thema selbst, sondern auch über andere Disziplinen und Kulturen zu lernen" - so ein Student aus der diesjährigen Teilnahme an GEM. Mehr... Wir freuen uns sehr, an der Podiumsdiskussion auf der DICE-Konferenz teilzunehmen, die vom 30. November bis 2. Dezember stattfindet. Mehr... Das Programm MultiConText
des Internationalen Schreiblabors unterstützt bereits seit Sommer 2015
mehrsprachige Studierende in ihren akademischen Schreibprozessen.
MultiConText richtet sich an Studierende aller Fächer. Mehr... Auch wenn wir im vergangenen Sommersemester größtenteils in den Präsenzbetrieb zurückgekehrt sind, integrieren wir in MultiConText langfristig mehr digitale Elemente in unsere Formate. Mehr... An drei Tagen im September haben die ISL-Mitarbeiterinnen ein neues Format erprobt: Während der Digitalen Tage der aufgeschobenen Schreibprojekte waren Studierende eingeladen, von zu Hause aus strukturiert an ihren aktuellen Projekten zu schreiben. Mehr... Das Schreiblabor erreichen immer wieder Anfragen Fachlehrender, die sich schreibdidaktische Unterstützung für ihre Seminare wünschen. Um diesen Bedarf zu bündeln und auf ihn zu reagieren, bietet das Schreiblabor einen Workshop für Lehrende an. Mehr... Aus während der digitalen Semester durchgeführten und aufgenommenen
Online-Schreibberatungen ist ein umfangreiches Datenkorpus entstanden,
für das Forschungseinwilligungen der Beteiligten vorliegen. Die Daten
wurden bislang unter zwei Fragestellungen ausgewertet: Mehr... Das ISL ist zwar durch mangelnde finanzielle Ausstattung in seinen
Angeboten eingeschränkt, kann glücklicherweise jedoch durch
Kooperationen mit Fächern neue Projekte initiieren bzw. wiederbeleben. Mehr... Zum Wintersemester 2021-2022 startete das neue ISL-Zertifikat mit dem
Titel „Reflektierte Social Media Praxis: Grundlagen, Anwendung,
Reflexion“. Es bündelt bereits bestehende Angebote des ISL, ergänzt
durch Angebote des Interkulturellen Lernlabors und der ZESS. Mehr...
Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen und stehen Ihnen für Rückfragen und Anmerkungen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Interkulturellen Interaktionen
Hochschulkommunikation
Die folgenden drei Projekte "Sprachlich kompetent ins Studium", "Academic Fellows" und "Deutsch Digital" befassen sich besonders mit dem Erlernen und der Vermittlung von Hochschulkommunikation für Studierende.
DAAD-Projekt "Sprachlich kompetent ins Studium" gestartet
Laufendes InnoPlus-Projekt "Academic Fellows"
Ankündigung: Workshop zur Verwendung der DLS im Fremdsprachenunterricht.
Überarbeitung der Deutschlernsnacks: Offline-Phase und zukünftige Nutzung
Veröffentlichung neuer Deutschlernsnacks
Virtual Exchange zum Deutschlernen – Göttingen und Galway
Deutschkurse des Lektorats Deutsch als Fremdsprache
Grüße aus dem Labor! Welcome to the Lab!
ENLIGHT Global Engagement Modul GEM
DICE Konferenz – Auf dem Weg zur Gleichberechtigung im virtuellen Austausch
MultiConText: Akademisches Schreiben im mehrsprachigen Kontext
MultiConText: Learnings aus den ganz digitalen Zeiten
Rückblick: Digitale Tage der aufgeschobenen Schreibprojekte vom 19. bis 21. September 2022
Ankündigung: Workshop für Lehrende zum Betreuen erster studentischer Arbeiten (in Kooperation mit der Hochschuldidaktik)
Aktuelle Forschung am ISL: Online-Schreibberatung
Kooperationen des ISL mit Fächern und anderen Universitätseinrichtungen
Zwischenbilanz: Das (nicht mehr ganz) neue Zertifikat „Social Media Praxis“
---