NewsletterBanner

MultiConText: Learnings aus den ganz digitalen Zeiten

Auch wenn wir im vergangenen Sommersemester größtenteils in den Präsenzbetrieb zurückgekehrt sind, integrieren wir in MultiConText langfristig mehr digitale Elemente in unsere Formate.

Online-Schreibberatungen haben wir als gute Ergänzung zu unseren Präsenzangeboten erfahren und sie gehören nun – unabhängig von Coronaregeln - zu unserem Arbeitsalltag. Wir können manche Studierende so besser erreichen, etwa Ratsuchende, die ihren Lebensmittelpunkt nicht in Göttingen haben, die auf Grund von Care-Verantwortung sehr begrenzte zeitliche Ressourcen haben oder aber für die Online-Formate niederschwelliger nutzbar sind.

Für unsere Workshops haben wir digitale Elemente beibehalten bzw. neu integriert. In den Veranstaltungen kombinieren wir Präsenzlehre mit digital zu bearbeitenden Aufgaben. So können die Teilnehmenden Veranstaltungsinhalte besser am eigenen Rhythmus orientiert erarbeiten, die Blocktermine werden entlastet und können gekürzt werden, was wiederum für viele Teilnehmende zeitlich besser integrierbar ist. In einigen Workshops werden die erste und die letzte Sitzung in Präsenz abgehalten, die Sitzungen dazwischen werden in Präsenz oder online unterrichtet, je nach Entscheidung der konkreten Teilnehmendengruppe. Mit dieser Kombination lässt sich ein guter Ausgleich von Zeit- und Mobilitätsaspekten schaffen ohne dass die Entwicklung einer guten Gruppendynamik erschwert wird. Der Workshop „Abschlussarbeiten/Writing Your Thesis“ wird auch langfristig komplett digital angeboten. Viele Studierende sind währen ihrer Abschlussarbeit zeitweise oder komplett nicht in Göttingen, zumal an diesem Workshop viele im Ausland recherchierende oder nicht mehr in Göttingen lebende Studierenden teilnehmen wollen, denen in der vorherigen Präsenzvariante der Veranstaltung die Teilnahme während der Abschlussarbeit schlicht nicht möglich war.

Wir sind gespannt, wie sich das Zusammenspiel digitaler und präsentischer Elemente in MultiConText weiterentwickeln wird.