Abgeschlossene Forschungsprojekte
Verena Hauschildt
Verhaltensynchronisation bei Nutztieren
In dieser Studie wird die Synchronisation des Verhaltens bei sozial organisierten Nutztierarten (Pferde, Schafe) untersucht. Es soll erfasst werden, inwieweit soziale Faktoren und unterschiedliche Haltungsbedingungen (Weide, Stall) die Entstehung und das Ausmaß einer Verhaltenssynchronisation beeinflussen.
Diya AL-Ramamneh
Wassermetabolismus bei Schafen und Ziegen:
In dieser Studie wird die Deuteriumoxid-Verdünnungsmethode genutzt, um die Wasseraufnahme am Deutschen Schwarzkopf-Schaf und an Burenziegen zu bestimmen. Die Tiere werden hierbei unterschiedlichen Haltungssystemen ausgesetzt, um Auswirkungen von Schur und Wasserknappheit zu erkennen. Über Videoaufnahmen wird das Trinkverhalten über 24h beobachtet. Erkenntnisse aus diesen Versuchen dienen dazu, Haltungssysteme in Jordanien und anderen Ländern zu verbessern, in denen längere Dürreperioden und somit Wasser- und Futterknappheit herrschen.
Annegret Klinkert
Ermittlung des Milchtransfers beim Lama:
In diesem Projekt wird der Milchtransfer von Lamastuten auf deren Fohlen untersucht, über den bisher nicht viel bekannt ist. Zum Einsatz kommen verschiedene Messmethoden, zum Beispiel die Erfassung der Saugfrequenz und Sauglänge kombiniert mit der „weight-suckle-weight-Methode“ (Fohlen werden vor und nach dem Trinken gewogen). Eine weitere Methode macht sich die Eigenschaften der stabilen Isotope Deuterium und 18O zunutze. Diese werden den Stuten injiziert, verteilen sich im Körper der Tiere und werden so über die Milch vom Fohlen aufgenommen. Über die Konzentration im Blut der Fohlen kann dann die Milchmenge geschätzt werden, die die Fohlen getrunken haben.