Marie Schickler
Marie Schickler studierte von 2018 bis 2024 Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Agribusiness an der Universität Göttingen. Im Rahmen des Masterstudiums hat sie ein Auslandssemester an der Universität Wageningen (WUR) mit Fokus auf das Themengebiet „Consumer Studies“ absolviert. Durch Praktika im Bereich Marketing und Marktforschung sowie die Tätigkeit als studentische Hilfskraft im Projekt EEKlim am Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte zeigte sich ihr Interesse für die Verbraucherforschung im Agribusiness. In ihrer Masterarbeit forschte sie zum Thema Verständnis von Verbrauchern bezüglich eines Umweltlabels auf Lebensmitteln. Seit März 2024 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte an der Georg-August-Universität in Göttingen tätig. Thematisch befasst sie sich mit der Einstellung von Verbrauchern bezüglich nachhaltigen Anbausystemen im Ackerbau und der Entwicklung von Kommunikationsstrategien zur Förderung nachhaltiger Agrar- und Ernährungssysteme.
Forschungsschwerpunkte:
- Verbrauchereinstellung zu nachhaltigen Agrar- und Ernährungssystemen
- Nachhaltigkeitskommunikation
Forschungsprojekt:
Zukunft der Ernährung in Niedersachsen (ZERN)ZERN ist ein Forschungs- und Transferverbund, initiiert von der Universität Göttingen, der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik in Quakenbrück, mit dem die Transformation des Agrar- und Ernährungssystems in Niedersachsen unterstützt werden soll. Mit den Erkenntnissen aus dem Forschungsverbund soll die nachhaltige Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln möglich werden.
Im Arbeitspaket Verbraucherakzeptanz im Themenbereich Ackerbau wird sich mit den gesellschaftlichen Bedenken bezüglich landwirtschaftlicher Produktionstechnologien befasst. Ziel des Projektes ist es, Begrifflichkeiten für eine geeignete Nachhaltigkeitskommunikation zu finden.