Struktur und Rolle der Sektionen im CIDAS
Innerhalb des CIDAS bilden Sektionen eine themen- und fachspezifische Unterstruktur zur Koordination von Lehre, Forschung, Infrastrukturen und Dienstleistungen. Jede Sektion verfügt über eine eigenständige Governance, kann eigene Ressourcen verwalten und eigene Regeln bezüglich Teilnahme, Finanzierung und Führung festlegen. Sektionen, vertreten durch Sprecher*innen, müssen ihre Aktivitäten gegenüber dem CIDAS-Vorstand rechtfertigen und ihre Ergebnisse unter der CIDAS-Affiliation veröffentlichen.
Die Gründung einer Sektion erfordert einen Antrag beim CIDAS-Vorstand, der den Themenbereich und die unterstützenden Mitglieder darlegt. Sektionen haben eine Laufzeit von 5 Jahren, nach der eine Verlängerung beantragt werden muss, und sie verwalten ihre eigenen Mittel, obwohl sie keine automatische Finanzierung erhalten.
Medizinische Datenwissenschaften
Die Sektion Medical Data Science des CIDAS vereint interdisziplinäre Expertise aus Medizininformatik, Biostatistik, Bioinformatik und Epidemiologie, um die Forschung und Anwendung von Datenwissenschaften in der Medizin zu fördern und zu koordinieren.
More... arrow_right_altGeistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften
Die Aufgabe dieser Sektion ist die Erfassung, Kontextualisierung und Analyse komplexer und heterogener geisteswissenschaftlicher Datenbestände, die bislang mit den etablierten Methoden nicht vollständig und umfassend bearbeitet werden können. intelligence based methods.
More... arrow_right_altAngewandte Statistik
Die Sektion Angewandte Statistik am CIDAS konzentriert sich auf die Anwendung statistischer Methoden und Modelle zur Analyse und Interpretation von Daten, um wissenschaftliche Erkenntnisse in verschiedenen Forschungsbereichen zu unterstützen.
More... arrow_right_alt