Vorträge

Von der Handlungsorientierung zu performativen Ansätzen in Schulentwicklung und Lehrer*innenbildung: Mixed-Methods Forschung zu Kreativität und Mediation im Fremdsprachenunterricht im deutsch-französischen Kontext / De l’approche actionnelle à l’approche performative dans le développement scolaire et la formation des enseignants. Les méthodes mixtes de recherche sur la créativité et la médiation en didactique des langues vivantes étrangères dans un contexte franco-allemand
22.-24.03.2023 Atelier de recherche der Deutsch-Französischen Hochschule an der Aix- Marseille Université (Laboratoire Parole et Langage, Institut national supérieur du professorat et de l’éducation). Mit Prof. Dr. Birgit Schädlich & Dr. Sandrine Eschenauer


  1. Schröter, L.-J. (2024). „Les approches d'apprentissage des langues étrangères du « faire comme si » en question: De l'enthousiasme à la problématisation de la simulation globale“ im Rahmen des Symposiums „Approches sensibles et créatives dans une pédagogie énactive des langues“ (Organisation: Marie Potapushkina-Delfosse), COLLOQUE INTERNATIONAL: „Espaces sensibles : approches performatives pour une éducation inclusive de l’école à l’université“, Aix-en-Provence (Frankreich), 05-07.06.2024, Einladung Marie Potapushkina-Delfosse.
  2. Schröter, L.-J. (2024). „An den Leib gebunden: Überlegungen zum Konzept der Ko-Präsenz in der simulation globale“, 3rd INTERNATIONAL SCENARIO FORUM CONFERENCE 2024: „Presence in Performative Teaching, Learning and Research“, 09-11.05.2024, Trinity College Dublin (Irland).
  3. Schröter, L.-J. (2023). „(Wie) Französischlernen im doppelten Als-Ob? Die simulation globale „im Göttinger Schülerlabor YLAB“, Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Göttingen, Fachseminar Französisch, 21.11.2023, Einladung Anne Grüneklee.
  4. Schröter, L.-J. (2023). „Bilder arrangieren: Kamera-ethnographische Montagearbeit im Fokus.“ Workshop: Qualitative Videoanalyse – Audio-visuelle Datensorten und ihre Kontexte 9./10.11.2023, Institut für Soziologie/Technische Universität Berlin, Organisator*innen: Hubert Knoblauch, René Wilke, Réne Tuma.
  5. Schädlich, B. & Schröter, L.-J. (2023). „Der Körper ist immer dabei – Praxistheoretische Überlegungen zu Raum und Materialität in (virtuellen) simulations globales“, 38. Romanistentag Leipzig (Sektion 20 „Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen“).
  6. Schädlich, B. & Schröter, L.-J. (2023). „Außerschulische Lernorte und Globalsimulationen als Grenzräume: Der schulische Habitus als Grenzgänger“, 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 26.-29. Sept. 2023. Pädagogische Hochschule Freiburg.
  7. Schädlich, B. & Schröter, L.-J. (2023). « Nouveaux regards sur la simulation globale : Quelles identités ? Quelles représentations ? Quelles compétences ? »
    IDENTITÉS, REPRÉSENTATIONS ET CONSTRUCTION DE COMPÉTENCES EN MILIEU ACADÉMIQUE : REGARDS CROISÉS SUR L’APPRENANT EN LANGUES / CULTURES, Séminaire international Università di Macerata (Italien) / Plidam, Inalco (Frankreich), 8.& 9. Juni 2023.
  8. Eschenauer, S., Schädlich, B. & Schröter, L.-J. (2023). Eröffnungsvortrag im Rahmen des Forschungsateliers „Von der Handlungsorientierung zu performativen Ansätzen in Schulentwicklung und Lehrer*innenbildung: Mixed-Methods-Forschung zu Kreativität und Mediation im Fremdsprachenunterricht im deutsch-französischen Kontext“, Université Aix-Marseille. 23. & 24.März.2023.
  9. Gutenberg, M., Gutenberg, J. & Schröter, L.-J. (2022). „Zukunftsorientiertes und sprachbildendes Lehren und Lernen im Fachunterricht mit der Simulation Globale“ im Rahmen der Tagung „MEHR|SPRACHLICHE|BILDUNG. Sprachliche Vielfalt als Chance und Herausforderung in Bildungskontexten“, 31.08.-02.09.2022, Universität zu Köln.
  10. Schröter, L.-J. (2022). „Haus-und Abschlussarbeiten“ im Rahmen der Ringvorlesung „Grundlagen für Studium und Beruf“ des Seminars für Romanische Philologie der Universität Göttingen, 04.05.2022, Organisator*innen: Manuel Möll & Laura-Joanna Schröter.
  11. Schröter, L.-J. (2022). „Die Rollen, die ich (nicht) rief - Zum Agieren in verschiedenen Rollen im Rahmen einer simulation globale“, XXXVII. Forum Junge Romanistik 2022 - Romania diversa: Potentiale und Herausforderungen
  12. Schröter, L.-J. (2022). „Haus-und Abschlussarbeiten“ im Rahmen der Ringvorlesung „Grundlagen für Studium und Beruf“ des Seminars für Romanische Philologie der Universität Göttingen, Organisator*innen: Dr. Maylin Lübke & Svenja Dehler.
  13. Schröter, L.-J. (2021). „Das Projekt « Vivre dans un immeuble plurilingue »: Förderung von Mehrsprachigkeit im Rahmen einer simulation globale im Göttinger Schülerlabor YLAB.“, Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Göttingen, Fachseminar Französisch, 15. November 2021, Einladung Anne Grüneklee.
  14. Schröter, L.-J. (2021). „Durch die fachdidaktische Linse: Kamera-ethnographische Beobachtungen von Körperlichkeiten im handlungsorientierten Französischunterricht“ (Posterbeitrag), 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 22.-24. September 2021. Universität Duisburg-Essen [online].
  15. Schröter, L.-J. (2021). „Inkorporierte Praktiken im handlungsorientierten Französischunterricht. Eine video-ethnographische Studie im Rahmen Globaler Simulationen“, Rekonstruktiv-praxeologische Fremdsprachenforschung, 3. Fachtagung, 15.-16. Juli 2021. Philipps-Universität Marburg [online].
  16. Schröter, L.-J. (2021). „Ich hab dann so aufgeschrieben: Ich sitze vor meinem PC“ – Rekonstruktive Perspektiven auf Versprachlichungen von Forschungspraktiken in digitalen Räumen des Lehramtsstudiums Französisch“, Symposium „DigiRom Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?“, 18.-19. März 2021. Universität Osnabrück [online].
  17. Schröter, L.-J. (2021). „Allier créativité et apprentissage de la langue: le projet d‘enseignement-recherche « Vivre dans un immeuble plurilingue » en FLE“. „Master Sciences du langage, Didactique du français langue étrangère (FLE) en situation de plurilinguisme“, 11. Februar 2021. Université Aix-Marseille, Einladung Dr. Sandrine Eschenauer [online].
  18. Schröter, L.-J. (2021). « Ferme les yeux et plonge avec moi dans un monde imaginaire… »: enseigner et apprendre les langues vivantes par « simulation globale ». „Master Métiers de l’enseignement, de l’éducation et de la formation (MEEF)“, Parcours type: Professorat des écoles, 10. Februar 2021. Université Aix-Marseille, Einladung Dr. Sandrine Eschenauer [online].
  19. Funck, L.; Henze, H.; Gutenberg, M. & Schröter, L.-J. (2020). „In Zeiten der Corona-Pandemie und darüber hinaus: Digitale Gestaltungsmöglichkeiten der fremdsprachenunterrichtlichen Praxis am Beispiel einer virtuellen ,simulation globale'“, Niedersächsische Schulmedientage, 09.-12. November 2020 [online].
  20. Schröter, L.-J. (2020). „Vivre dans un immeuble plurilingue: Simulation Globale und Forschendes Lernen als Ansatz zur Förderung von Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Lehramtsstudium Französisch“, 12. Kongress des Frankoromanistenverbandes, 23.- 26. September 2020. Universität Wien [online].
  21. Schröter, L.-J. (2020). „Simulations globales im Lehramtsstudium Französisch: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität durch Dramapädagogik in Szene setzen lernen“, Dramapädagogik-Tage 2020, 16.-18. Juli 2020. HTWG Konstanz [online].