In publica commoda

Systemakkreditierung für Qualitätsmanagementsystem der Universität Göttingen

No. 44 - 22.12.2025

(pug) Die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) hat das Qualitätsmanagementsystem für Studium und Lehre der Universität Göttingen Anfang November systemakkreditiert. Damit erhält die Universität für die Dauer von sechs Jahren das Recht, ihre Studiengänge mit Hilfe von interner und externer Expertise zu begutachten und zu überprüfen, um die Qualifikationsziele und die Qualitätsstandards der Studiengänge zu gewährleisten. Bis 2031 kann die Universität das Siegel des Akkreditierungsrats stellvertretend für diesen vergeben und ihre über 200 Studiengänge eigenverantwortlich akkreditieren.

 

„Die Systemakkreditierung ist für die Universität Göttingen ein herausragender Erfolg“, sagt Prof. Dr. Max Wardetzky, Vizepräsident für Studium und Lehre. „Dieses eindrucksvolle Ergebnis war nur möglich, weil das QM-System an der Universität Göttingen gemeinschaftlich etabliert wurde. Für dieses Engagement danke ich allen Mitgliedern der Universität ganz ausdrücklich.“

 

Der Entscheidung waren zwei Begehungen vorausgegangen, in deren Rahmen sich externe Gutachtende von dem universitätsweiten Qualitätsverständnis und seiner Umsetzung in den Studiengängen überzeugen konnten. „Das ist ein großer Erfolg und wir werden ihn nutzen, um die hohe Qualität und insbesondere die Attraktivität unseres Studienangebots weiter auszubauen“, so Wardetzky.

 

Weitere Informationen zur Systemakkreditierung www.uni-goettingen.de/de/621223.html