Was passiert mit den Fakultätsergebnissen der Lehrveranstaltungsevaluation?
Die Lehrenden erhalten die vollständigen quantitativen und qualitativen Ergebnisse zu den Fragen. Diese dienen als Rückmeldung über die Qualität ihrer Lehrveranstaltungen aus studentischer Sicht sowie um Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Lehrveranstaltung zu erkennen. Alle Lehrenden sind dazu angehalten in der jeweils letzten Veranstaltungswoche ihre Studierenden über die Ergebnisse sowie ggf. geplante Maßnahmen zu informieren und Gelegenheit zur Diskussion zu geben.
Dem Studiendekanat liegen die Ergebnisse ebenfalls vor. Zu Beginn jeden Semesters werden die Ergebnisse aus dem vorangegangenen Semester vom Studiendekanat analysiert und für die Studienkommission aufbereitet, die die Ergebnisse diskutiert. Die Mitglieder erörtern ggf. notwendige Handlungsbedarfe und geeignete Maßnahmen, die dem Fakultätsrat zur Diskussion und Beschlussfassung vorgeschlagen werden.
Bei besonders negativ bewerteten Veranstaltungen werden die zugehörigen Einzelauswertungen vom Studiendekanat im Detail analysiert. Zudem führt in diesen Fällen der Studiendekan ein persönliches Gespräch mit den betreffenden Lehrpersonen, um Gründe und Ursachen für das schlechte Abschneiden zu ermitteln und Verbesserungsvorschläge zu diskutieren. Bei besonders schlechter Evaluation von Übungsbetreuer:innen führen die Studierendenvertreter:innen der Studienkommission ein solches Gespräch.
Auf Vorschlag der Studienkommission vergibt die Fakultät auf Basis der Ergebnisse der Lehrevaluation die R.W. Pohlmedaille für die beste Veranstaltung und prämiert auch die beste Übungsgruppenleitung. Die Lehrpreise werden im Rahmen des Dies Physikus verliehen.
Alle zwei Jahre schickt die Fakultät gem. der Evaluationsordnung der Universität Göttingen einen Bericht an die zentrale Kommission für Lehre und Studium und an das Präsidium der Universität.