Messgeräte | Dendrometer

Messgeräte  | Dendrometer |

Geräteausleihe



FORSTLICHE ARBEITS- UND MESSGERÄTE KÖNNEN BEI HERRN SCHLOTE AUSGELIEHEN WERDEN.
Zimmer 1.160 | Telefon 39 21226 | RSchlot@gwdg.de

Einige aus Studienqualitätsmitteln beschaffte forstliche Messgeräte können von Studenten für wissenschaftliche Zwecke oder im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten an der Abteilung ausgeliehen werden. Für Anfragen bezüglich Geräten von Studenten anderer Abteilungen bitten wir um eine Bestätigung des jeweiligen Betreuers. Für Anfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Schlote. Hinweise zur Ausleihe von Messgeräten (PDF-Dokument) finden Sie hier.




Demnächst erhältlich! Das NEUE Dendrometer III | 01.09.2024


Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach unserem Dendrometer und zum Erhalt der langen Tradition dieses einfachen aber nützlichen Geräts, das seit mehr als 40 Jahren an unserer Abteilung hergestellt und weltweit vertrieben wird, haben wir uns entschlossen eine Neuauflage des Dendrometers zu entwickeln. Mit den Göttinger Werkstätten und dem Unishop der Universität Göttingen haben wir zwei starke Partner gefunden, die uns in Zukunft bei der Produktion und Vermarktung des neuen und verbesserten Dendrometer III unterstützen werden. Somit wird es auch in Zukunft wieder einen "Göttinger Flaschenöffner“ geben, der seit jeher ein unverzichtbarer kleiner Helfer für jeden Förster, Wissenschaftler und Studenten ist.

Weitere Ankündigungen und Informationen zur neuen Version III des Dendrometers sowie zu Bestellmöglichkeiten über den Unishop folgen in Kürze!



Dendrometer II nach KRAMER | 01.05.2024


Nach mehr als 40 Jahren haben wir die Produktion des bekannten Taschendendrometers II nach Prof. Kramer an unserer Abteilung vor einiger Zeit eingestellt und werden diese Version II des Gerätes nicht mehr vertreiben..

Bitte beachten Sie, dass der Restbestand bereits abverkauft wurde!

Ursprünglich war Kramers Idee eine kostengünstige Alternative zur Durchführung der von Walter Bitterlich eingeführten Winkelzählprobe (anstelle des sehr teuren Spiegelrelaskops) zu entwickeln und dieses Gerät für wissenschaftliche Zwecke und für Studierende anzubieten. Sein Taschendendrometer ist genial und einfach und hat sich über die letzten Jahrzehnte weltweit verbreitet.

Die ersten Entwürfe für das Dendrometer stammen hierbei aus dem Jahr 1975 und wurden 1982 und 84 überarbeitet. Seitdem wird es in unveränderter Form produziert. Wir haben in über 40 Jahren mehr als 50.000 Dendrometer an Studenten verkauft und in nahezu alle Teile der Welt verschickt. Der „Göttinger Flaschenöffner“ ist weltweit bekannt und im praktischen Einsatz. Jedes einzelne dieser Dendrometer wurde hierbei mit viel Sorgfalt in mehreren Arbeitsschritten und in Handarbeit hergestellt.

Wenn sie stolzer Besitzer eines solchen Original-Dendrometers sind, halten sie es in Ehren!