Medienkompetenzen
Neben der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz hat sich die Medienkompetenz zur vierten Kulturtechnik entwickelt und ist immer dann gefragt, wenn es um die aktive und gezielte Kommunikation mit den neuesten der Neuen Medien geht.
An der ZESS können Studierende unterschiedlichste Kurse besuchen, die ihre Medienkompetenz steigern und damit das gut funktioniert, sind uns für unsere Lehrtätigkeit folgende Punkte sehr wichtig:
- eine konstruktive Arbeit in Werkstattatmosphäre, wo Lernen "mit Kopf, Herz und Hand" möglich ist.
- das Arbeiten möglichst mit kostenfreien Programmen und Diensten, damit nach dem Kurs eine Weiterarbeit möglich ist.
- die Möglichkeit, durch unsere externen Lehrkräfte einen authentischen Einblick aus der Praxis in mögliche Arbeitsfelder "rund um die Medien" geben zu können
- die oft sehr gelungenen Werkstücke auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dafür schätzen wir die Kooperation mit unseren Medienpartnern Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel, StadtRadio Göttingen, Pressestelle der Uni Göttingen, Seitenwechsel des Hochschulsports, die uniMedien, eigene Plattformen wie der Zesspresschannel und der Freiraum.
Die Kurse funktionieren einzeln, können im Verbund aber noch einen Mehrwert bieten: nach erfolgreichem Besuch einer bestimmten Anzahl und Kombination von Kursen kann eine Prüfung zu einem unserer beiden Zertifikate abgelegt werden.