Fatime Görenekli
Koordinatorin Studium und Behinderung
2010 beendete Fatime Görenekli ihr Studium der Fächer Philosophie, Englisch und Deutsch. Ein halbes Jahr später wurde sie als Assistenz des Direktors an der Universität Göttingen angestellt.
Mittlerweile arbeitet sie in der Universität Kassel als Mitarbeiterin in der Verwaltung. In ihrer Arbeitsstelle ist sie in erster Linie dafür zuständig, Studierende mit besonderen Bedürfnissen zu beraten sowie Workshops und Projekte zum Thema Behinderung im Studium zu konzipieren.
Insbesondere der kommunikative Aspekt ihrer Arbeit bereitet Fatime Görenekli Freude. Ihr Philosophie-Studium hilft ihr dabei, in den vielen Gespräche, die sie im Rahmen ihrer Arbeit führt, analytisch vorzugehen und für Lösungsansätze auch einmal "um die Ecke zu denken".
Für den Antritt ihrer Stelle war entscheidend, dass sie durch Zusatzqualifikationen herausgestochen hat. Während des Studiums nahm sie universitäre Weiterbildungsangebote wahr. Dadurch besitzt sie ein Beratungs-Zertifikat und ein weiteres in "Deutsch als Fremdsprache". Auch ihre ehrenamtliche Arbeit in einer Beratungseinrichtung half ihr bei der Jobsuche.
Ihr Tipp für Studierende:
"Die Philosophie bringt einem keinen Job, aber sie macht einen besser in den anderen Jobs." Philosophie ist eine sehr gute Grundlage, aber man sollte sich durch weitere Qualifikationen spezialisieren, um sich für Arbeitgeber interessant zu machen.