GAIA – Eine KI-basierte Tutorin für die Hochschullehre
Die Hochschullehre steht vor einem tiefgreifenden Wandel, der durch die dynamische Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz geprägt ist. Generative KI-Anwendungen finden zunehmend Eingang in Studium und Lehre, wobei sowohl Studierende als auch Lehrende deren Potenziale nutzen, zugleich jedoch auf fachliche, didaktische und strukturelle Grenzen stoßen. Vor diesem Hintergrund sind Hochschulen gefordert, diese Entwicklungen aktiv zu gestalten und tragfähige Konzepte zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen bereitzustellen.
Das Projekt GAIA (Generative Artificial Intelligence Agent) verfolgt das Ziel, durch die Integration neuester Ansätze der künstlichen Intelligenz (KI) wie Intelligent Tutoring-Systems (ITS), Generativer KI (LLMs) und Knowledge Tracing (modelliert Lernfortschritte) eine personalisierte, adaptive und interaktive Lernunterstützung in Form einer App zu schaffen, die den Bedürfnissen einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft gerecht werden.
Dabei ist GAIA keinesfalls als Ersatz für Lehrende konzipiert, sondern als didaktische Ergänzung in verschiedenen Lehr-Lern-Formaten. Die Integration erfolgt durch Lehrende, die GAIA an ihre Fachinhalte und Lernziele anpassen.
GAIA ist als Open-Source-Software konzipiert und soll auf andere Hochschulen übertragbar sein. Die Ergebnisse werden publiziert, um den Austausch in der Hochschullehre zu fördern.