Alina Schäfer
In den Jahren 2017 bis 2023 schließt Alina Schäfer ihr Bachelor- und Masterstudium der Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen erfolgreich ab. Bereits früh in ihrer akademischen Laufbahn zeigte sich ihr besonderes Interesse an der landwirtschaftlichen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Dies führt Sie bereits während des Bachelorstudiums zum Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte. Dort arbeitete sie als studentische Hilfskraft in der Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät. Um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiter auszubauen, absolvierte Alina Schäfer zahlreiche Praktika, in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sowie in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, sowie in der praktischen Landwirtschaft im In- und Ausland (Namibia). Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Masterarbeit im Forschungsprojekt MobiWohl, in dem sie sich mit dem Konsumentenverhalten am Point of Sale beschäftigt, schließt Sie die Promotion an. Hierbei kombiniert Alina Schäfer den Bereich der Konsumentenwahrnehmung mit Fragen zu Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation in der Agrarbranche.
Forschungsschwerpunkte:
- Konsumentenforschung
- Öffentlichkeitsarbeit der Agrarbranche
- Agrarkommunikation/Public Relations
- Empirische Methoden: Marktforschung und Verbraucherverhalten (M.Sc.)
- Betriebswirtschaftslehre des Agrar- und Ernährungssektors: Organisationsstrukturen (B.Sc.)