Das Konzept zur Diversitätsorientierung der GGG zur Begleitung von Promovierenden ist in mehrfacher Hinsicht zukunftsweisend und innovativ:
- Es konkretisiert die Diversitätstrategie der Universität für die Begleitung von Promovierenden und stellt die konkreten diversitätsbezogenen Aktivitäten insb. in den Bereichen Qualifizierung, Förderung und Beratung dar.
- Es ersetzt nicht die bisherigen Angebote der GGG, sondern führt bereits bestehende zielgruppenspezifische Maßnahmen der GGG zu Gleichstellung und Familienfreundlichkeit, zur Integration internationaler Promovierender sowie zur Unterstützung von Promovierenden aus nicht-akademischen Familien mit zielgruppenübergreifenden Maßnahmen intersektional zusammen.
- Es entwickelt die GGG strukturell und inhaltlich weiter, indem Diversität als Querschnittsthema bei der Begleitung von Promovierenden verankert wird.
- Die bisherige Diskussion und zukünftige Weiterentwicklung des Konzeptes systematisiert die Kooperationen der GGG durch den Austausch von Expertise, die gemeinsame Diskussion um diversitätsorientierte Organisationsentwicklung und die Abstimmung von Maßnahmen, um Promovierende besser zu begleiten und Doppelstrukturen zu vermeiden.
- Es sensibilisiert Promovierende, Beschäftigte und Führungskräfte für Diversität als positiv bewerteten Normalfall.
- Es leistet einen Beitrag zum kontinuierlichen Reflexions- und Entwicklungsprozess an der Universität, deren Organisationskultur auf der Wertschätzung von Diversität basiert.