Dr. Clara Mehlhose
Dr. Clara Mehlhose ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte der Georg-August-Universität Göttingen. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Konsumentenverhalten in nachhaltigen Ernährungssystemen an der Schnittstelle von Ernährungsökonomie, Verbraucherforschung und Verbraucherpolitik.
Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Akzeptanzforschung zu Lebensmittelinnovationen und neuen Technologien, unter anderem im Bereich alternativer Proteine, Precision Fermentation, zellulärer Landwirtschaft und Vertical Farming. Ziel ihrer Forschung ist es, zu verstehen, wie Konsumentinnen und Konsumenten Entscheidungen in realen Ernährungssituationen treffen und wie Informationen, Kennzeichnungssysteme und Nachhaltigkeitsaspekte diese Prozesse beeinflussen. Methodisch arbeitet Dr. Mehlhose mit einem breiten Spektrum innovativer und realitätsnaher Methoden der Konsumentenforschung, darunter Virtual-Reality-Experimente, mobile Eye-Tracking-Studien, Consumer-Neuroscience-Ansätze sowie Realexperimente in konsumnahen Settings. Ihre Arbeit ist anwendungsorientiert und darauf ausgerichtet, wissenschaftliche Erkenntnisse für Praxis, Politik und Gesellschaft nutzbar zu machen.
Forschungsschwerpunkte:
- Konsumentenverhalten in Ernährungssystemen
- Akzeptanzforschung zu Lebensmittelinnovationen und -technologien
- Consumer Neuroscience & verhaltensökonomische Ansätze
- Lebensmittelmarketing und Verbraucherinformation
- Realexperimente & feldnahe Studiendesigns
- Innovative Methoden der Konsumentenforschung (Eye-Tracking, fNIRS, Virtual-Reality)
- Sensorische Konsumentenforschung
- Fantechi, T., Risius, A., Contini, C., Reinhardt, C., Mehlhose, C. (2025): From forest immersion to sustainable choices: a systematic approach to the impact of nature exposure on behaviour. Journal of Cleaner Production, Volume 133, 146985, ISSN 0959-6526, DOI: 10.1016/j.jclepro.2025.146985
- Kühl, S., Schäfer, A., Kircher, C., Mehlhose, C. (2024): Beyond the cow: Consumer perceptions and information impact on acceptance of precision fermentation-produced cheese in Germany. Future Foods, 10, 100411. DOI: 10.1016/j.fufo.2024.100411
- Mehlhose, C., Risius, A. (2023): Effects of immediate and distant health consequences: different types of health warning messages on sweets affect the purchase probability. BMC Public Health 23, 1892. DOI: 10.1186/s12889-023-16760-y
- Empirische Methoden: Konsumentenverhalten und Marktforschung (M.Sc.) (seit SoSe23)
- Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte (B.Sc.) (seit WiSe 23/24)
Methodische Kompetenzen:
Forschungsprojekte:
Communities on Food Consumer Science (COMFOCUS) (abgeschlossen)Zur Projektseite
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