Dr. Kristin Jürkenbeck
Forschungsschwerpunkte:
- Lebensmittelmarketing (Konsumentenpräferenzen)
 - Nachhaltigkeit von Lebensmitteln und Agrarprodukten
 - Public Health Nutrition
 - Verbraucherverhalten
 - Erhöhung des Ballaststoffgehaltes in (Bio-)Lebensmitteln der Gemeinschaftsverpflegung und Fertiggerichten (ProBallast)
 - BMBF Nachwuchsgruppe-FoodPlanet H - Ernährungsumfelder für planetare Gesundheit: Förderung und Ermöglichung einer gesunden, klimafreundlichen und ökologisch nachhaltigen Ernährungsweise für alle
 - Reformulierungsstrategien für Bio-Lebensmittel(abgeschlossen)
 - Entwicklung und Erprobung eines Klimalabels für Lebensmittel in Niedersachsen (EEKlim)(abgeschlossen)
 - Partizipative Entwicklung von Qualitätstomaten für den nachhaltigen regionalen Anbau (PETRAq+n) (abgeschlossen)
 - Jürkenbeck, K. & Schulze, M. (2024): Consumer preferences and willingness to pay for apples from agrivoltaics, Journal of Cleaner Production, Doi: 10.1016/j.jclepro.2024.142854.
 - Jürkenbeck, K.; Sanchez-Siles, L.; Siegrist, M. (2024): Nutri-Score and Eco-Score: Consumers' trade-offs when facing two sustainability labels, Food Quality and Preference, Doi: 10.1016/j.foodqual.2024.105200.