Willkommen am Institut für Politikwissenschaft der Universität Göttingen


Willkommen am Institut für Politikwissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen, einem renommierten Zentrum für akademische Exzellenz auf dem Gebiet der Politikwissenschaft

In der historischen Stadt Göttingen gelegen, fördert das Institut Spitzenforschung, hochwertige Lehre und internationale Zusammenarbeit. Unter der Leitung angesehener Professor:innen umfasst die Forschung des Instituts die Arbeitsbereiche Internationale Beziehungen, Vergleichende Politikwissenschaft & polit. Ökonomie, Politische Theorie und Ideengeschichte, Politikwissenschaft/Didaktik der Politik, Politisches System der BRD sowie Staat und Demokratie im modernen Indien. Das interdisziplinäre Umfeld der Universität Göttingen fördert die Forschung und Zusammenarbeit mit Stärken in den Bereichen Entwicklungsökonomie, Recht, Ethnologie und Soziologie. Die Verpflichtung des Instituts zu einer umfassenden und engagierten Ausbildung von Studierenden spiegelt sich in innovativen Lehrmethoden und einem Lehrplan wider, der kritisches Denken fördert. Darüber hinaus setzt das Institut im Rahmen seiner Lehre einen Schwerpunkt auf eine persönliche Betreuung und einen intensiven Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden. Zudem ist die Internationalisierung ein wichtiger Schwerpunkt. Das Institut ist in das renommierte ENLIGHT-Netzwerk eingebunden, das den akademischen Austausch, gemeinsame Forschungsprojekte und internationalen Wissenstransfer fördert. Diese globale Perspektive bietet den Studierenden die Möglichkeit, wertvolle interkulturelle Erfahrungen während eines Studienaufenthalts im Ausland zu sammeln, die ihren akademischen Werdegang bereichern. Die vielfältige und integrative Gemeinschaft des Instituts sowie das vielfältige englischsprachige Lehrangebot heißt internationale Studierende willkommen und ermöglicht Ihnen eine nahtlose Integration in das Campusleben der Universität Göttingen.
Zusammengefasst zeichnet sich das Institut für Politikwissenschaft an der Universität Göttingen durch ein dynamisches Forschungsumfeld, eine umfangreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit, eine hervorragende Lehre mit einem vielfältigen Angebot an unterschiedlichen Arbeitsbereichen sowie durch eine starke internationale Präsenz, die Studierende optimal auf Berufsfelder in verschiedenen Bereichen vorbereitet, aus.


Aktuelles und Veranstaltungshinweise

    • Adam- von-Trott-Lecture am 25. November 2024
      Trott-Lecture Am 25. November 2024 um 19 Uhr hält Prof. Dr. Bertram Schmitt die Adam- von-Trott-Lecture „Wahrheit, Anerkennung, Gerechtigkeit. Reflexionen zur Opferperspektive in Verfahren am Internationalen Strafgerichtshof“. Die Lecture findet im Adam-von-Trott-Saal am Wilhelmsplatz 3 an der Universität Göttingen statt.
      Prof. Dr. Bertram Schmidt ist Jurist und Rechtswissenschaftler. Er wurde 2005 Richter am Bundesgerichtshof und war von 2015 bis 2024 Richter am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Voranmeldung nicht erforderlich.
      Weitere Informationen zu der Lecture finden Sie hier.


          • Vortrag mit Dr. Austin Strange „The Political Logics of Chinese Global Infrastructure”
            Dr. Austin Strange: The Political Logics of Chinese Global Infrastructure Am 11.11.2024 von 18:00 - 19:30 Uhr findet der Vortrag
            „The Political Logics of Chinese Global Infrastructure“ mit Dr. Austin Strange von der University of Hong Kong im ZHG 004 statt. Der Vortrag wird organisiert von Prof. Dr. Andreas Fuchs und Prof. Dr. Anja Jetschke von der Universität Göttingen. Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Weitere Informationen zu dem Vortrag finden Sie hier.






                • Exkursion der Fachgruppe Politikwissenschaft zum Niedersächsischen Landtag
                  Exkursion FG PoWi_neu Am Montag, den 4. November, fuhren 21 Studierende der Fachgruppe Politikwissenschaft zum Niedersächsischen Landtag nach Hannover.
                  Nach der gemeinsamen Anreise von Göttingen nach Hannover hatten die Studierenden die Möglichkeit, die Stadt kurz zu erkunden. Einige nutzten dabei die Gelegenheit, das Denkmal der Göttinger Sieben in Hannover zu besichtigen, welches in Blickrichtung zum Landtag positioniert ist. Nach einem kurzen Film wurden die Studierenden durch den Landtag geführt. Ausgangspunkt war die parlamentseigene Bibliothek, die auch über aktuelle politikwissenschaftliche Titel verfügt. Anschließend besichtigten sie verschiedene Fraktionsräume und konnten sich ein Bild von der jeweiligen Ausstattung machen. Zuletzt ging es zum Herzstück", dem Plenarsaal, der nach der Modernisierung von 2014 bis 2017 in neuem Glanz erstrahlt. Abschließend hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich mit der Landtagsabgeordneten Marie Kollenrott über ihre Arbeit und politische Fragen auszutauschen.
                  Weitere Informationen zur Fachgruppe Politikwissenschaft und deren Arbeit.


                      • CHE-Umfrage abgeschlossen
                        Die Ergebnisse der CHE-Umfrage sind veröffentlicht und können hier abgerufen werden.
                        Wir danken allen Studierende, die sich an der Umfrage beteiligt haben, für ihre aktive Teilnahme!


                      • Stellenausschreibungen