Unveröffentlichte Vorträge und durchgeführte Lehrerfortbildungen

Oktober 2016: Service Learning und kleinformatige Praxisanteile im DaF-/DaZ-Studium. Vortrag auf der 5. Landeskonferenz des Bulgarischen Germanistenverbandes zum Thema „Aspekte der germanistischen Hochschuldidaktik“ in Sofia (BG).

August 2016: Das internationale DaF-/DaZ-Handlungsfeld – Kooperationen, Projekte, Visionen. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung „Sprache, Methodik/Didaktik, Landeskunde für PASCH-Begleiter“ des Goethe-Instituts an der Universität Göttingen. (Auch Oktober 2016 im Rahmen einer Lehrerfortbildung für DaF- und GermanistikdozentInnen aus Mariupol [UA]).

Juni 2016: «intuition» und «esprit» vs. philosophische Disziplin und Strenge. Französische und deutsche Kulturstereotype in der Polemik Simeon Radevs gegen Krăst’jo Krăstev und Penčo Slavejkov. Vortrag auf dem Slavistisch-Romanistischen Kolloquium „Französisch-Bulgarischer Kultur-austausch“ an der TU Dresden.

Mai 2016: Пенчо Славейков – един междукултурен автор?! (Penčo Slavejkov – ein inter-kultureller Autor?!) Vortrag (in bulgarischer Sprache) auf dem Internationalen Symposium „150 години от рождението на Пенчо Славейков“ der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften in Sofia (BG)

August 2015: Ästhetisches und (inter)kulturelles Lernen. Plenarvortrag auf der Internationalen Sommerakademie der Universität Göttingen.

September 2014: Eröffnungsvortrag auf der Abschlusskonferenz des EU-Projektes BID: BetreuerInnenqualifizierung in Deutsch. Sprachliche und interkulturelle Kompetenzen für Haushaltspflegekräfte aus Osteuropa“ in der Galerie Philipopolis Plovdiv (BG).

Mai 2014: Lernerorientierung in der interkulturellen Landeskundevermittlung. Plenarvortrag bei der Eröffnung der Deutschen Woche an der German Jordanian University Amman (JO).

November 2013: Fachsprachendidaktik und -materialerstellung DaF in auslandsgermanistischer Perspektive. Vortrag in Rahmen der Ringvorlesung „Fachsprache Deutsch – international und interdisziplinär“ an der TU Berlin.

September 2013: DaF-/DaZ-Portfolios als neues Lerninstrument beim berufsbegleitenden Deutscherwerb von Neo-Migranten. Vortrag im Rahmen des 8. Kongresses des Dachverbandes der Germanisten- und Deutschlehrerverbände in Spanien (FAGE) in Sevilla (ES).

Juni 2012: Materialien für den fach- und berufsbezogenen Fremdsprachenunterricht. Vortrag auf der 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim. (Gem. mit Dr. Matthias Jung.)

Dezember 2011: Szenario-Didaktik in der Fachfremdsprachenvermittlung. Vortrag am Herder-Institut der Universität Leipzig. (Gem. mit Dr. Matthias Jung.)

Oktober 2011: Eröffnungsvorträge auf der Abschlusskonferenz des EU-Projektes „IDIAL4P: Fachsprachen für die Berufskommunikation“ in der Galerie Philipopolis Plovdiv (26.10.) und in der Deutschen Botschaft Sofia (28.10.) (BG).

November 2010: Fachsprachen für die Berufskommunikation. Vortrag auf der Job- und Prak-tikumsmesse „Kariera3“ des Career Service der TU Dresden.

August 2010: Gegenwärtige Anforderungen an die Deutschlehrerausbildung im nicht-deutsch-sprachigen Raum. Vortrag auf der Internationalen Sommerakademie an der Universität Göttingen.

April 2010: Zur Diversität der Germanistik- und DaF- Studiengänge im Ausland: Probleme und Chancen. Vortrag auf der internationalen Konferenz „Preserving the Future: Sustainability of Language, Culture and Nature“ an der University of Iceland Reykjavík (IS).

Dezember 2009: Sprachenpolitik und DaF aus der Sicht des Fachverbands Deutsch als Fremd-sprache. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Deutschlernen an der Hochschule: Lohnt sich das?“ an der Universität Frankfurt/O. (Gem. mit Dr. Matthias Jung.)

Dezember 2007: Geisteswissenschaftler als Manager im Bildungssektor. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Berufsfeld Geisteswissenschaften“ an der TU Dresden. (Gem. mit Dr. Matthias Jung.)

Oktober 2007: Translationswissenschaft im europäischen Hochschulraum. Vortrag auf dem 1. Bulgarischen Germanistenkongress an der Universität Veliko Tărnovo (BG).

Mai 2006: Aus der Distanz erzählt. Die Narrativierung von ‚Wende‘-Erfahrungen in Dimitré Dinevs Roman „Engelszungen“. Vortrag auf der internationalen DAAD-Konferenz „Wendekultur – Wendesprache – Wendeliteratur“ an der Universität Plovdiv (BG).

Mai 2006: Die Neustrukturierung von Studiengängen Deutsch als Fremdsprache. Vortrag auf dem VII. Kongress der Germanisten Rumäniens an der Universität Timişora (RO).

August 2005: Lebenslanges Lernen im Spannungsfeld von Obligation und Emanzipation. Vortrag auf der 13. Internationalen Deutschlehrertagung (IDT) in Graz (AT). (Gem. mit Stanka Murdsheva.)

September 2004: Grundlegende Aspekte der Ermittlung von kulturspezifischen Unterrichtsstilen. Vortrag im Rahmen des 5. Kongresses des Dachverbandes der Germanisten- und Deutschlehrer-verbände in Spanien (FAGE) in Alcalá de Henares (ES). (Gem. mit Anja Centeno García.)

Mai 2001: Metrische Intertextualität in Hugo von Hofmannsthals Einakter „Das kleine Welttheater oder Die Glücklichen“ auf der internationalen DAAD-Konferenz „Bulgarien und die Wiener Moderne“ an der Universität Veliko Tărnovo (BG).

Mai 2000: Bulgarien nach der ‚Wende‘ 1998: Zur Problematisierung von kulturellen Zuschreibungen im Denkrahmen allgemeiner und transformationspezifischer Kulturstandards. Vortrag in der Südosteuropagesellschaft, Zweigstelle Göttingen.

November 1999: Анти-утопичная повесть „Котлован“ Андрея Платонова в контексте советской утпоии 30-ьх годах (Andrej Platonovs antiutopische Erzählung „Die Baugrube“ im Kontext der sowjetischen Utopie der 30er Jahre). Vortrag (in russischer Sprache) in der slavistischen Sektion der internationalen Jahrestagung der Universität Plovdiv (BG).

Juli 1995: Die anakreontische Dichtung Gavriil Deravins am Beispiel von „Соловей во сне“ („Nachtigall im Traum“). Vortrag auf einem slavistischen Kolloquium in Reinhausen bei Göttingen.





März 2017: Sprachsensibler Fachunterricht an der BBS. Workshop auf dem Fachtag „Durchgängige Sprachbildung – DaZ“ an der Universität Göttingen.

November 2015: Didaktische Gestaltungsmöglichkeiten von sprachlicher und kultureller Heterogenität in der Schule. Zweitägige Lehrerfortbildung an der Berufsbildenden Schule in Hün-feld.

August 2015: Spielräume für individualisierte Lernprozesse: ästhetische, literarische und (lern)biographische Ansätze. Workshop auf der Internationalen Sommerakademie der Universität Göttingen. (Gem. mit Monika Urbanik.)

April 2015: Dokumentarfilme in der Lehrerfortbildung: „Deutsch aus Liebe“, „Werden Sie Deutscher“ und „Endlich Deutsch!“ Workshop auf der 30. Jahrestagung des ÖDaF in Wien (AT). (Gem. mit Monika Urbanik.)

März 2015: Fachsprachen für den Beruf. Berufsszenarien im DaF-Studium und studienbegleitenden DaF-Unterricht. Fünftägige Lehrerfortbildung an der Staatlichen Linguistischen Universität Pjatigorsk (RU). (Gem. mit Dr. Matthias Jung).

Mai 2014: Zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien für den berufs(feld)vorbereitenden DaF-Unterricht. Lehrerfortbildung an der German Jordanian University Amman (JO).

Mai 2014: Zur Relevanz der Wahrnehmungsschulung beim interkulturellen Lernen. Lehrerfortbildung an der German Jordanian University Amman (JO).

März 2014: Zur Entwicklung von bedarfsorientierten DaF-/DaZ-Portfolios für das berufsbegleitende Lernen. Workshop auf der 29. Jahrestagung des ÖDaF in Wien (AT). (Gem. mit Dafinka Georgieva-Meola.)

Juli 2013: Humor im interkulturellen DaF-/DaZ-Unterricht. Workshop im Rahmen eines Lehrerfortbildungsseminars des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur [bm:ukk]) in Salzburg (AT).

Oktober 2012: Deutsch für den Beruf. Fortbildung für PASCH-BerufsmittelschullehrerInnen an der Fremdsprachenhochschule Tianjin und am Goethe-Institut Peking (CN).

August 2011: Zur Regionalisierung von interkulturellen Fremdsprachenlehr-/-lernmaterialien. Vortrag und Workshop auf der Internationalen Sommerakademie der Universität Göttingen.

April 2011: Literatur im Fremdsprachenunterricht. Lehrerfortbildungen im Auftrag des Goethe-Instituts Peking an der Tongji-Universität in Shanghai und am Goethe-Sprachenlernzentrum in Qingdao (CN).

April 2011: Language for Specific Purposes: How to create appropriate materials and share them online. Lehrerfortbildung an der University of Iceland Reykjavík (IS). (Gem. mit Dr. Matthias Jung.)

Mai 2010: EU-Fördermittelberatung – Zur Antragstellung und Durchführung von EU-Projekten im Bereich LLP. Vortrag und Workshop auf der 37. Jahrestagung des FaDaF an der PH Freiburg/Br.

Mai 2007: Berufsfeldbezug in den DaF-/DaZ-Studiengängen. Workshop für HochschuldozentInnen auf der 35. Jahrestagung des FaDaF an der FU Berlin. (Gem. mit Annika Große.)

Mai 2004: Kompetenztraining „Interkulturelle Bewusstheit“. Lehrerfortbildung an der Bosporus-Universität Istanbul (TR).

April 2002: „Erfinden Sie einen Deutschen!“ – Rollen- und Simulationsspiele im interkulturellen Landeskundeunterricht nach Peter Groenewold. Lehrerfortbildung auf der 15. Internationalen Tagung des Bulgarischen Deutschlehrerverbands in Vratza (BG). (Gem. mit Elisabeth Lazarou und Stanka Murdsheva.)

April 2001: „Take it easy!“ – Anglizismen in der deutschen und der bulgarischen Sprache. Lehrerfortbildung auf der 14. internationalen Jahrestagung des Bulgarischen Deutschlehrer-verbands in Dobrič (BG). (Gem. mit Stanka Murdsheva.)

April 2000: „Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.“ – Zur Sensibilisierung für kulturelle Fremdheit. Lehrerfortbildung auf der 13. internationalen Jahrestagung des Bulgarischen Deutschlehrerverbands in Haskovo (BG). (Gem. mit Andrea Jost und Stanka Murdsheva.)

August 1996: Erlebte Landeskunde. Zweiwöchige Lehrerfortbildung des Goethe-Instituts in Bremen und Schwerin. (Gem. mit Markus Biechele und Alicia Padrós.)