Pusan National University

Die Pusan National University (PNU) ist eine der renomiertesten Universitäten Südkoreas. Durch den Kooperationsvertrag zwischen der Universität Göttingen und der PNU können Studierende am College of Economics and International Trade (Department of Global Studies) für ein oder zwei Semester studieren.


  • Akademisches Jahr:
    März - Juni (spring semester)
    September - Dezember (fall semester)
  • Austauschstudienplätze: 2 Semesterplätze pro Semester
  • Koordinatorin in Göttingen: Prof. A. Lauser


Studierende können sich online anmelden. Folgende Dokumente müssen auf Englisch hochgeladen werden:

  • Study plan in English (nach Vorlage der PNU)
  • Academic transcript in English (im MS Word oder PDF Format)
  • Officical Bank Statement (für ein Semester: mindestens 3.000$; für zwei Semester: mindestens 6.000$)
  • Affidavit of Support (wenn Kontoauszug nicht von Anstragssteller*in)
  • Copy of passport information page (im JPEG oder PDF Format)
  • Passport-sized photo 3,5 cm x 4,5 cm (im JPG oder JPEG Format)

Die Dokumente müssen im jpg, jpeg oder PDF Format hochgeladen werden und sollten die Größe von 1 MB nicht überschreiten. Alle weiteren Informationen und Benachrichtigungen erfolgen via E-Mail.

Für die Beantragung eines Visums sind die Studierenden selbst verantwortlich. Mit dem Zulassungsbescheid kann bei der koreanischen Ausländerbehörde ein Arbeits-/ Studiumsvisum entweder vor Reiseantritt oder auch innerhalb von 90 Tagen nach Anreise beantragt werden.
Bei einem Aufenthalt von mehr als sechs Monaten sind Beiträge an den National Health Insurance Service zu entrichten.

Die exakte Kursliste wird ca. einen Monat vor Semesterbeginn online gestellt. Dei Registrierung erfolgt ebenfalls über die Seite der PNU.
Auf der Internetseite findet man eine Excel-Datei der letzten zwei Semester auf Englisch. Insgesamt werden ca. 350 englische Kurse angeboten. Es können Kurse aus allen Fakultäten gewählt werden. Außerdem werden Koreanisch-Sprachkurse angeboten.
Bachelor Studierende müssen min. 12 Credits und max. 19 Credits erreichen. 3 von diesen können auch aus dem Masterangebot gewählt werden. Master Studierende müssen min. 3 Credits und max. 10/ 12 Credits erreichen (gemischt mit Bachelorkursen; max. 6 Credits).

Die Universität bietet Wohnheime auf dem Campus an („On-Campus-housing“).
Das Wohnheim besteht aus Zweierzimmern, welche jeweils mit zwei Betten, zwei Schreibtischen, Stühlen, Schreibtischlampen, Kleiderschränken, einem Telefon und wahlweise mit Toilette und Dusche im Zimmer ausgestattet sind. Es gibt eine separate Waschküche. Die Wohnheimgebühr (inklusive Mahlzeiten) beträgt ca. 1,478,530 KRW (1,1316 USD) für ein Zweierzimmer mit privatem Bad bzw. ca. 1,322,720 KRW (1,176 USD) für ein Zweierzimmer mit Gemeinschaftsbad. Der genaue Vorgang und Zeitplan zur Bewerbung steht in dem Pre-Arrival-Guide, der von der Universität ausgehändigt wird. Bewerbungsfrist für das Spring-semester ist Anfang Januar und für das Fall-semester Ende Juni/ Anfang Juli.
Falls man schon vor dem offiziellem Check-in Datum anreist, haben Studierende die Möglichkeit in dem PNU-Gasthaus („Sangnam International House“) zu übernachten. Eine Übernachtung kostet ca. 47,000 KRW für Studierende und können unter 051-510-7000, sangnam@pusan.ac.kr reserviert werden. Natürlich können sich Studierende auch private Zimmer oder eine Wohnung suchen. Es gibt viele Angebote in der Nähe des Campus. Größe, Lage und Preis variieren.

Die Lebenshaltungskosten sind vergleichbar mit Deutschland, es kommt jedoch auf den Lebensstandard an. Die PNU macht zu den Kosten folgende Angaben:

  • Zimmer und Verpflegung: 1,479,520 KRW (Wohnheimgebühr inklusive 3 Mahlzeiten am Tag (2019)
  • Bücher und Zubehör: 200,000 KRW (Variiert nach Fakultät)
  • Einfache Busfahrt: 1,400 - 1,600 KRW
  • Mahlzeit in Campusmensa: 4,000 KRW (in Wohnheimgebühr eingeschlossen)
  • Ein Hauptgericht (z.B. Reis mit Gemüse, Pasta, Fried Chicken,…): 6,000 – 20,000 KRW
  • Highspeed-Internet: 13,200 KRW für 500 MB, 100 Minuten (Freies WiFi auf Campus)

Es ist zurzeit nicht bekannt, ob die PNU eine eigene Krankenversicherung für ihre Studierenden anbietet bzw. obligatorisch macht. Auch über eine etwaige medizinische Versorgung direkt auf dem Campus ist derzeit noch nichts bekannt.
Ein zusätzlicher, weltweit gültiger Krankenversicherungsschutz und eine zuverlässige Reiserückholversicherung sind jedoch trotzdem zu empfehlen. Studierende sollten vor dem Auslandsaufenthalt alle Modalitäten mit der Versicherung klären. Die verschiedenen Versicherungen decken unterschiedliche Dinge ab und unterscheiden sich auch von den Kosten erheblich. Es ist auch ein DAAD-Gruppenvertrag möglich. Hinweise, Bedingungen und Anmeldeformulare sind auf folgender Internetseite zu finden: www.daad.de. Diese Gruppenversicherung kann schon ab einer Person abgeschlossen werden. Sie umfasst allerdings viele Leistungen, die nicht immer notwendig sind, und ist auch entsprechend teuer.
Rückkehrer-Tipp: Die Hanse Merkur-Auslandskrankenversicherung, die bei STA-Travel in Göttingen abgeschlossen werden kann. Hier empfiehlt sich ggf. der Premium-Schutz, besonders dann, wenn Elektronikgeräte wie Laptop etc. mitgenommen werden. Die Versicherung übernimmt Kosten, die durch Diebstahl oder Transportschäden entstehen. Außerdem wird die ADAC-Auslandsversicherung empfohlen, die über einen Angehörigen, der ADAC-Mitglied ist, abgeschlossen werden kann.

Darüber gibt es derzeit noch keine gesammelten Informationen. Es sei auf die Seiten des Auswärtigen Amtes verwiesen. Um sicher zu gehen, dass man alle wichtigen Impfungen hat, sollte am besten eine tropenmedizinische Beratung in Anspruch genommen werden.

Mailing Adress
Pusan National University
PNU International
1F, Main Administrative Bldg.,
2, 63beon-gil Busandaehak-ro,
Geumjeong-gu, Busan,
46241 Republic of Korea

Kursregistrierung, Buddy Program
Ms. Sujung SON
foreign@pusan.ac.kr

Visa, Wohnheime
Ms. Hyejung YANG
visa@pusan.ac.kr
idorm@pusan.ac.kr

Versicherung
Ms. Dahee NAM
insurance@pusan.ac.kr

Ansprechpartner*in für Europa
Mr. Soo ho KIM
abroad@pusan.ac.kr

Die Pusan National University bietet eine „Summer School“ an, welche für internationale Studierende für drei bis fünf Wochen angeboten wird. Diese besteht aus Kursen zu verschiedenen Themen, kulturellen Aktivitäten und gemeinsamen Ausflügen. Ansprechpartner*in ist Ms. Jinkyoung KWON.
Außerdem gibt es für internationale Studierende das „PNU Buddy-Program“, welches das Ziel hat den Internationals zu helfen, an das Campus-Leben zu gewöhnen. Das Programm beinhaltet Hilfe bei der Kursregistrierung, Abholung vom Flughafen und Hilfe bei der Campusorientierung. Die internationalen Studierenden werden per E-Mail circa einen Monat vor Semesterbeginn kontaktiert. Ansprechpartner*in für das Buddy-Program ist Ms. Sujung SON.


Stand: Februar 2020
Zusammengestellt von Viviane Depping und Carolin Landgraf (Februar 2020)