Lilacs – Flieder
Von ZELIMIR BORZAN & CHARLES HOLETICH
Leinen gebunden, 21.5 x 28,5 cm, 410 S., 720 Farbfotos sowie eine erweiterte Version einer interaktiv zu bedienenden DVD, mit über 3000 Farbfotos. über 950 verschiedenen Fliederarten, Varietäten und Sorten. Eigenverlag, Auflage 1000 Stück. Preis 95 € incl. Porto & Verpackung, Bezugsquelle ZELIMIR BORZAN, Hrašova 43, 1000 Zagreb, Kroatien, zelimir.borzan@zg.t-com.hr
Die Autoren fassten Beiträge und Fotos von Personen aus China, Russland, Holland, Ungarn, USA und Canada zusammen, um die umfangreiche Monographie zu erstellen. Das Buch gliedert sich in die Kapitel Einleitung, Taxonomie, Species, Cultivars und Referenzen. Die Nomenklatur wurde vom „International Lilac-Register, Royal Botanic Gardens, Hamilton, Ontario, Kanada“ übernommen und entspricht daher dem aktuellen Stand. Es werden alle Wildarten, mit sämtlichen Varietäten sowie den Hybriden aufgeführt. Sehr gut ist das Verzeichnis der vielen Synonyme im Anhang an die Artenliste. Das gleiche gilt für die 7 Farbabstufungen von weiß bis purpurn und den Füllungsgrad der Blüten.
In dem Buch werden über 250 Fliedersorten ausführlich, allerdings nur auf kroatisch beschrieben. Mit einem im Internet herunterladbaren kroatisch-deutsch Übersetzungsprogramm lassen sich die Beschreibungen, so man etwas Zeit hat und den kroatischen Text eingibt in lesbare Texte übersetzen. Vom Vorwort und den Sortenbeschreibungen abgesehen hat die englische Version der DVD ansonsten den gleichen Aufbau wie das Buch. Allerdings werden auf der DVD die ca. 700 weiteren Fliedersorten (insgesamt also über 950 Arten und Sorten!) nur anhand von zum Teil mehreren Farbfotos aber ohne einen Sorten beschreibenden Text vorgestellt. Die Sorten Identifikation muss also über einen Bildabgleich erfolgen.
Wildarten und Kultursorten sind alphabetisch geordnet und lassen sich bequem über eine Menüleiste aufrufen. Neben dem Bild erscheint bei den Kultursorten der Name des Züchters, das Jahr der Züchtung, das Kürzel für den Füllungsgrad der Blüte und die Blütenfarbe sowie das Kürzel des Fotografen. Sehr gut und informativ ist das umfangreiche Literaturverzeichnis, das auch die aktuelle Literatur enthält. Die Anzahl der Fotos sowie die Pflanzendetails schwanken von Art zu Art. Abgebildet werden ganz belaubte, unbelaubte oder in voller Blüte stehende Sträucher, Blütenrispen, Einzelblüten, Knospen, Zweige oder auch Blätter. Die Bildqualität ist recht unterschiedlich, in der Regel aber gut verwendbar. Das Buch wendet sich an alle Flieder-Profis und Liebhaber.
VOLKER MENG, Hann. Münden-Hemeln