Präsenz-Kurs „Letzte Hilfe – Menschen am Lebensende begleiten“

Referent*innen: Dirk Aumann & Kerstin Bugow

Das Lebensende und Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht uns oft hilflos, denn uraltes Wissen zur Sterbebegleitung ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen. Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bietet Letzte Hilfe Deutschland gGmbH einen Kurzkurs zur Letzten Hilfe an. In den Letzte Hilfe Kursen lernen Interessierte, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können.
Vermittelt werden Basiswissen, Orientierungen und einfache Handgriffe. Grundwissen an die Hand zu bekommen ermutigt, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen. (vgl. Letzte Hilfe)
Der Präsenzkurs richtet sich an alle Mitglieder und Angehörigen der Universität Göttingen, also Studierende und Mitarbeiter*innen gleichermaßen. Sollten Sie Interesse an der Kursteilnahme haben, aufgrund von Termin oder Präsenzformat aber Schwierigkeiten teilzunehmen oder Fragen zum Kursangebot haben, dann wenden Sie sich bitte an den FamilienService.

Die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf 20 begrenzt.
Beschäftigte melden sich über das Qualifizierungsportal an.
Studierende melden sich per Email beim FamilienService an: familienservice@zvw.uni-goettingen.de