Interkulturelle Unterrichtskommunikation mit russischsprachigen Spätaussiedlern
Im Rahmen einer Pilotstudie wurde die Unterrichtsinteraktion von MigrantInnen im Beschulungsprogramm im GDL Friedland – Niedersächsisches Zentrum für Integration untersucht. Unter Berücksichtigung der Hintergründe der Beschulungskurse und dem Einbezug der Umsetzung, d.h. der Darstellung von Struktur und Inhalten der Beschulungskurse, wurden vier Untersuchungsvariablen bestimmt. Die ersten zwei beziehen sich auf die methodisch vielfältige Vermittlung alltagstauglicher Deutschkenntnisse und die Stärkung der multikulturellen Identität jugendlicher Spätaussiedler im Unterricht. Die zwei weiteren sind die „Annäherung an deutsche Unterrichtsinteraktionsformen“ und die „Vermittlung von Wissen über das deutsche Schulsystem“.
Projektleitung:
Prof. Dr. H. Casper-Hehne
Beteiligte:
Dr. Elisabetta Terrasi-Haufe
Anastassiya Semyonova M.A.
Marja Albers M.A.
Förderer:
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport.
Projektumfang:
Pilotprojekt 10.000 Euro.
Laufzeit:
September 2007 – Januar 2008.