Grundkurs Gehölzbestimmung. Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene
Von RITA LÜDER
Gebunden, 12 × 19 cm, 444 Seiten, ca. 1900 farbige Abbildungen, 4. Auflage, Quelle & Meyer Verlag, Wiebelsheim 2022, Preis 26,95 €, ISBN 978-3-494-01915-4
Wer sich für die Gehölzbestimmung interessiert, hat eine Fülle an Büchern zur Auswahl. Bei den allermeisten handelt es sich um solche, bei denen die Gehölze anhand von Zeichnungen oder meist farbigen Abbildungen mit einem oder mehreren typischen Merkmalen wie z. B. Blüte, Blatt, Frucht abgebildet werden. Die Bestimmung erfolgt über einen visuellen Abgleich. Der Vorteil dieser Bücher liegt darin, dass keine botanischen Grundkenntnisse vorhanden sein müssen. Allerdings ist diese Art der Gehölzbestimmung vor allem bei artenreichen Gattungen recht fehlerbehaftet. Klassische Bestimmungsschlüssel sind dagegen wesentlich genauer und ermöglichen meist eine exakte Artbestimmung. Voraussetzung ist aber zumindest ein Mindestmaß an botanischen Grundkenntnissen über den Pflanzenaufbau usw.
Das vorliegende Buch ist genau zwischen den beiden genannten Bestimmungsbuch-Varianten einzuordnen. Die an Gehölzen interessierten Leserinnen und Leser werden Schritt für Schritt in die Grundlagen der Botanik und der systematischen Pflanzenbestimmung eingeführt. So werden z. B. zunächst die Regeln der botanischen Namensgebung und der Grundaufbau von höheren Pflanzen wie Sprossachse, Holz, Blatt, Blüte, Frucht sowie grundlegende Merkmale von Bäumen und Sträuchern behandelt.
Ein separates Kapitel befasst sich mit den besonderen Wintermerkmalen von Gehölzen. Neben den Standortfaktoren und Wuchsmerkmalen wird hier vor allem auf die charakteristischen Merkmale von jungen Zweigen, der Borke, den Winterknospen und Blattnarben hingewiesen.
Das Buch beschränkt sich aber nicht nur auf die Vermittlung von Bestimmungskenntnissen. Es will den Leserinnen und Lesern auch die wesentlichen Grundlagen des Naturschutzes, der Baumpflege, der Geschichte des Waldes in Mitteleuropa, Besonderheiten von 10 wesentlichen Waldgesellschaften wie Buchen-, Birken- oder Auwälder, aber auch das symbiotische Verhältnis der Baum-Pilz-Lebensgemeinschaften vermitteln.
Vor dem eigentlichen Bestimmen der Gehölze sollten vor allem bisher in der Gehölzbestimmung ungeübte Personen sich die Einführung, den Umgang mit dem Bestimmungsschlüssel sehr gut durchlesen. Zunächst wird der Aufbau des Schlüssels und der Umgang anhand von Bestimmungsbeispielen erklärt. Sehr wertvoll sind die zahlreichen Hinweise auf mögliche Irrtümer und Fehlerquellen. Egal, ob es sich um Blüten, Früchte, Blätter, Knospen im Winterzustand oder die sich mit zunehmendem Alter verändernden Rindenstrukturen handelt.
Der Bestimmungsteil gliedert sich in die Bereiche Bestimmen nach Blatt-, Blüten-, Fruchtmerkmalen und im Winterzustand, wobei die Schlüssel für die Blatt- und Fruchtmerkmale in weitere Unterschlüssel untergliedert sind.
Es folgt eine Vorstellung von 16 bei uns oft vorkommenden Pflanzenfamilien. Hier wird die Familie mit ihrem Verbreitungsgebiet, den Klimazonen, der Gattungs- und Artanzahl sowie den typischen, der Pflanzenfamilie zuzuordnenden morphologischen Merkmalen erklärt und abgebildet, bevor man dann auch direkt über den Familienschlüssel das Gehölz bestimmen kann.
Alle Texte, von der Einführung bis zum Bestimmungsteil, sind auch für botanisch ungeübte Personen sehr gut verständlich geschrieben. Hinzu kommt, dass die Texte durch eine Vielzahl an Beispielen, Fotos und speziellen, farblich hervorgehobenen Hinweisen immer wieder hervorragend und mitunter auch selbsterklärend ergänzt werden. Bestimmungsrelevante Merkmale werden zusätzlich durch Pfeile oder aber in Form von Bild in Bild hervorgehoben.
Das reichlich vorhandene Fotomaterial, darunter sehr viele hervorragende Makroaufnahmen, aber auch die sonstigen Abbildungen und Zeichnungen sind durchgängig von guter bis sehr guter Qualität. Am Ende befindet sich ein umfangreiches Literatur- und Schlagwortverzeichnis.
Von Kleinarten abgesehen, kann man mit dem Buch die heimische Gehölzflora sowie viele der bei uns in den Gärten und Parkanlagen häufig angepflanzten, nicht heimischen Gehölze bestimmen.
Das Buch ist eine wertvolle Ergänzung der Bestimmungsliteratur im Bereich der Gehölze. Es ist didaktisch sehr gut aufgebaut und vermittelt sehr viel Basiswissen aus dem gesamten Bereich der Botanik und der Gehölzbestimmung. Es hat einen starken Praxisbezug, ist für den dendrologischen Neueinsteiger konzipiert, aber auch für fortgeschrittene Gehölzliebhaber absolut lesenswert.
VOLKER MENG, Hann. Münden-Hemeln