Framework conditions
We hope to be able to present all the content in English on these pages soon - feel free to check back again in the near future.
Barrierefreiheit und Inklusion
Universitätseigene Informationen und Handreichungen:
Weitere Informationen und Links
- Dossier des Hochschulforums Digitalisierung (2020ff): Diversität und Barrierefreiheit
- Handreichung des Studentenwerks (2020): Online-Lehre (fast) ohne Barrieren (pdf).
- Das Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit der Hochschule der Medien Stuttgart ist seit März 2020 erste anerkannte BITV-Test Prüfstelle an einer Hochschule. Es bietet gut aufbereitete Informationen für verschiedene Zielgruppen (Lehrende, Webentwickler*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen, Externe).
- Dr. Maike Gattermann-Kasper (Stabsstelle Koordination der Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten) und Franziska Nitsche (Stabsstelle Gleichstellung), beide Universität Hamburg, haben eine Checkliste für eine "Diversitätssensible Planung von digitalen Veranstaltungen (pdf) erarbeitet.
- Ein Webtutorial der Universität Rostock zeigt, wie Lehrmaterialien in den Programmen Word, Excel, Powerpoint und Acrobat Pro barrierefrei gestaltet werden können.
- e-teaching.org (Leibniz-Institut für Wissensmedien) informiert im Kontext des didaktischen Designs auch über barrierefreies E-Learning (insb. Lernmanagementsystem, Prüfungen).
- Einfach für Alle, das Angebot der Aktion Mensch für ein barrierefreies Internet, bietet zahlreiche Artikel und Anleitungen zur Umsetzung barrierefreier Dokumente sowie zur Konzeption, Gestaltung & Technik barrierefreier Web-Angebote.
Gender und Diversität in der Systemakkreditierung
Dieser Abschnitt befindet sich in Bearbeitung. Aktuelle Dokumente und Informationen zur Systemakkreditierung finden Sie auf den Seiten "(Interne) Akkreditierung und Reakkreditierung" der Abteilung Studium und Lehre.
Die Universität Göttingen strebt die Systemakkreditierung ihres universitären Qualitätsmanagement-Systems in Studium und Lehre an.
Diversität, Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit sind als Qualitätsziele im
Kriterienkatalog benannt (6.), Diversität auch als Profilziel (1.1.8).
Die
Arbeitshilfe 1 zum Kriterienkatalog bietet einige Prüffragen zur Umsetzung von Chancengleichheit und Diversität auf Studiengangsebene. Weitere Anregungen zur Arbeit mit dem Kriterienkatalog nehmen wir sehr gerne hier entgegen:
pia.garske@zvw.uni-goettingen.de
Als weitere mögliche
Beispiele zur Entwicklung von Prüffragen und Bewertungskriterien im Hinblick auf Aspekte von Diversität in Studiengängen möchten wir auf eine Studie des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW und zwei Handreichungen der FAU Erlangen-Nürnberg verweisen:
Kompetenzentwicklung im Feld von Gender und Diversität
Lehrende und Mitarbeiter*innen finden Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote unter anderem hier:
Literature used and further resources
Last updated 13.02.2024.
From 1 September 2024, the portal will no longer be updated for the time being.