Dezentrales Qualitätsmanagement
Dezentrales Qualitätsmanagement
Beschreibung des dezentralen Qualitätsmanagement (dQM) in Studium und Lehre der Fakultät für Mathematik und Informatik
Ziele und Verfahren
Die Fakultät für Mathematik und Informatik führt ein systematisches, dezentrales Qualitätsmanagement (dQM) in Studium und Lehre durch. Es folgt den Werten und Normen des Leitbilds für die Georg-August-Universität Göttingen und des Leitbilds für das Lehren und Lernen der Georg-August-Universität Göttingen und zielt darauf ab, die Studienqualität kontinuierlich zu verbessern. Die Fakultät für Mathematik und Informatik gestaltet die dezentrale Entwicklungsarbeit unter Einbezug der Gemeinschaft der Lehrenden und Studierenden, insbesondere im Format der Qualitätsrunde und in den Studienkommissionen.
Auf dieser Webseite liegt der Fokus auf die spezifischen, die Lehreinheit Mathematik betreffenden Aspekte des dezentrale Qualitätsmanagements.
Clusterbildung
Die (Teil-)Studiengänge der Lehreinheit Mathematik
- Mathematik (B.Sc.)
- Mathematik (2-Fächer-B.A.)
- Mathematik (M.Sc.)
- Mathematical Data Science (B.Sc.)
- Mathematical Sciences (Dr.rer.nat./Ph.D.)
Dabei werden im dezentralen Qualitätsmanagement (dQM) der Fakultät die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Anteile der Lehramtsstudiengänge bearbeitet, während die bildungswissenschaftlichen Studienanteile im Rahmen des dQM der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) betreut werden.
Qualitätsrunde
Die Qualitätsrunde ist ein regelmäßiges Screening- und Bewertungsverfahren für die Studiengänge der Lehreinheit Mathematik, in dem Ergebnisse von Instrumenten, Quellen und Erfahrungen eingeordnet, ein Soll-Ist-Abgleich mit Blick auf die fachlich-inhaltlichen Kriterien der Nds. StudAkkVO – konkretisiert durch die universitätseigenen inhaltlichen Bewertungskriterien – und die "Leitlinien und Kriterien für die Akkreditierung von Promotionsstudiengängen in Niedersachsen" des Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) durchgeführt und Empfehlungen für die qualitative Weiterentwicklung in Studium, Lehre und unterstützenden Services entwickelt und ausgesprochen werden.
Die Qualitätsrunde findet mindestens jährlich statt. Der:die Studiendekan:in verantwortet den konkreten Zeitplan. Jede wesentliche Änderung eines (Teil-)Studiengangs wird durch eine Qualitätsrunde vorbereitet. Alle Kriterien werden in der Regel jährlich in einer Qualitätsrunde adressiert und bewertet.
Die Qualitätsrunde wird im Format eines Delegiertenmodells durchgeführt. Die Delegierten werden durch den Fakultätsrat der Fakultät für Mathematik und Informatik auf Vorschlag der Mitglieder der jeweiligen Statusgruppen benannt. Die Delegierten haben die Möglichkeit, sich einen Überblick über die aktuellen Einschätzungen der Gruppenmitglieder zum (Teil-)Studiengang zu verschaffen, z.B. durch Versammlungen oder Befragungen. Weitere Teilnehmer der Qualitätsrunde sind die Mitglieder der Studienkommission Mathematik, die Studiengangsbeauftragten und der:die Studienreferent Mathematik. Darüber hinaus dürfen weitere Studierende aus den Studiengängen der Lehreinheit Mathematik oder an der Durchführung dieser Studiengänge beteiligte Mitglieder der Fakultät für Mathematik und Informatik an den Qualitätsrunden teilnehmen. An der Qualitätsrunde sind ferner beteiligt: Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Mathematik und Informatik und gegebenenfalls Beauftragte nach § 3 Abs. 1 Satz 3 NHG. Mitglieder des Präsidiums, Mitglieder des Dekanats der Fakultät für Mathematik und Informatik. Vertreter:innen der Abt. Studium und Lehre sind auf deren Initiative hin beteiligt.
Die Beteiligung externer Gutachtender aus Fachwissenschaft und Berufspraxis sowie Studierende erfolgt in der Regel jeweils im letzten Jahr vor der Durchführung der zentralen Bewertung. Es werden innerhalb des Clusters Mathematik für alle Studiengänge und Teilstudiengänge dieselben externen Gutachtenden beteiligt. Es wird gewährleistet, dass externe Gutachtende sich zu allen Kriterien einlassen können. Die an einer Qualitätsrunde beteiligten Studierenden führen ein Informationsgespräch mit den an derselben Qualitätsrunde teilnehmenden externen Gutachtenden unter Ausschluss anderer Teilnehmer:innen.
Die Qualitätsrunde wird unter Beteiligung von Vertreter:innen aller Mitgliedergruppen durch den:die Studiendekanin Mathematik und die:den Studienreferent:in vorbereitet. Es kann dabei hinsichtlich eines fachlich-inhaltlichen Kriteriums im Einvernehmen festgestellt werden, dass dieses Kriterium erfüllt ist und dieses keiner gesonderten Beratung innerhalb der Qualitätsrunde bedarf.
Die Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit des dQM mit Bezug auf die Studienqualität werden von der Qualitätsrunde reflektiert und kontinuierlich weiterentwickelt.
Besteht in der Qualitätsrunde ein Dissens über die Erfüllung eines Kriteriums oder sollen Maßnahmen gegen die Stimmen sämtlicher Vertreter:innen einer Mitgliedergruppe in der Qualitätsrunde oder in der Studienkommission durchgeführt oder unterlassen werden, so ist dies in den Protokollen der Qualitätsrunde bzw. der Studienkommission festzuhalten. Entscheidungen trifft in diesen Fällen der Fakultätsrat. Wird der Beschluss gegen die Stimmen der Mitglieder einer Statusgruppe gefasst, können diese Mitglieder eine Erörterung mit dem Präsidiumsmitglied für den Geschäftsbereich Studium und Lehre verlangen.
Ergebnisse und Empfehlungen der Qualitätsrunde werden protokolliert.
Regelkreis der dezentralen Weiterentwicklung
Der:die Studiendekan:in Mathematik stellt sicher, dass Ergebnisse und Empfehlungen der Qualitätsrunde der zuständigen Studienkommission sowie gegebenenfalls weiteren für ein von Empfehlungen betroffenes Themenfeld Zuständigen zugeleitet werden. In der Regel werden im Rahmen einer Qualitätsrunde entwickelte Empfehlungen zur Durchführung von Maßnahmen, gegebenenfalls nach weiterer Ausarbeitung, dadurch validiert, dass der:die Studiendekan:in Mathematik und die Studienkommission Mathematik sich diese zu eigen machen. Ist eine aufgrund des dQM erarbeitete Maßnahme nicht innerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Lehreinheit Mathematik durchzuführen, unternimmt die:der Studiendekan:in Mathematik erforderliche Absprachen. Führen diese nicht zum Erfolg und ist die Fakultät für Mathematik und Informatik auch eingedenk gegebenenfalls vorgetragener Gegengründe weiter davon überzeugt, dass die Maßnahme durchgeführt werden soll, informiert der:die Studiendekan:in Mathematik das Präsidiumsmitglied für den Geschäftsbereich Studium und Lehre. Für aufgrund des dQM ergriffene Maßnahmen werden Durchführungsverantwortung, Durchführungsfrist und in der Regel ein Verfahren zur Maßnahmenevaluation durch den:die Studiendekan:in Mathematik bzw. die Studienkommission Mathematik festgelegt. Der Stand der Maßnahmenumsetzung wird durch den:die Studiendekan:in Mathematik regelmäßig überwacht. Der Regelkreis der dezentralen Weiterentwicklung wird mit der folgenden Durchführung der Qualitätsrunde geschlossen.
Den Beschluss über das dQM und seine Änderung trifft der Fakultätsrat der Fakultät für Mathematik und Informatik auf Vorschlag der Studienkommissionen, diese können u.a. die Reflexionen der Qualitätsrunde zu Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit des dQM mit Bezug auf die Studienqualität nutzen.
Datenerhebung und Befragungsinstrumente (dezentral)
Evaluation der Lehrveranstaltungen durch die Studierenden
Es werden in jedem Semester alle Lehrveranstaltungen der Lehreinheit Mathematik in der Evaluation berücksichtigt.
Die Fragebögen enthalten für Lehrveranstaltungen der Lehreinheit Mathematik keine fakultätsspezifischen Fragen.
Evaluation der Studiengänge durch Absolvent:innen
Die Fragebögen enthalten für Studiengänge der Lehreinheit Mathematik keine fakultätsspezifischen Fragen.
Regelmäßige Befragungen auf dezentraler Ebene
Studierendenbefragung im Rahmen der Akkreditierung von Studienangeboten
Die Lehreinheit Mathematik führt eine Befragung der Studierenden der Studiengänge Mathematik (B.Sc., 2-Fächer-B.A., M.Sc.) und Mathematical Data Science (B.Sc.) durch, um – angelehnt an die universitätseigenen inhaltlichen Bewertungskriterien – Rückschlüsse auf die Qualität des (Teil-)Studiengangs zu ziehen und erforderlichenfalls Entwicklungsmaßnahmen vorzunehmen.
Die Befragung der Studierenden erfolgt mindestens einmal in der Zeit zwischen zwei zentralen Bewertungen und in der Regel in einem Sommersemester. Die Befragung erfolgt in der Regel fragebogenbasiert in einem Online-Format.
Die Fragebogengestaltung und die Durchführung der Befragung obliegen dem Studienbüro Mathematik. Die Teilnahme erfolgt freiwillig. Die Ergebnisse der Befragung werden durch das Studienbüro Mathematik zusammengefasst. Die Qualitätsrunde Mathematik erhält aufbereitete Ergebnisse. Haben weniger als 30 Studierende eines (Teil-)Studiengangs an der Befragung der Studierenden teilgenommen, erfolgt keine selbstständige Ergebnisauswertung für diesen (Teil-)Studiengang.
Dokumentation, Kommunikation
Ergebnisse des dQM, eine Übersicht aufgrund des dQM ergriffener Maßnahmen und ein Zeitplan der Qualitätsrunden werden im StudIP-Forum "Forum für Studierende der Mathematik und Informatik" hochschulöffentlich zugänglich gemacht.
Die Qualitätsrunde wird bei jeder Sitzung über den jeweiligen Umsetzungsstand der Maßnahmen und den Zeitplan der Qualitätsrunden informiert.
Dokumente und Ergebnisse des dQM werden in dem Umfang, der für die ordnungsgemäße Durchführung des zentralen Verfahrens benötigt wird, im zentralen Dokumentenmanagementsystem (Anmeldung erforderlich, Zugriff nur innerhalb des Universitätsnetzes) bereitgestellt. Dies umfasst auch vorgenommene Aktivitäten des dQM, insbesondere die Dokumentation von Qualitätsrunden und hinsichtlich der (Teil-)Studiengänge abgeleitete Entwicklungsmaßnahmen. Bereitgestellt werden Nachweise der Erfüllung von Auflagen.
Der Fakultätsrat der Fakultät für Mathematik und Informatik hat das Fakultätskonzept dezentrales Qualitätsmanagement am 28.08.2024 beschlossen.
Partizipation
Alle Mitglieder der Fakultät für Mathematik und Informatik sind herzlich eingeladen, sich aktiv an der Weiterentwicklung von Studiengängen und -bedingungen zu beteiligen. Anliegen und Anregungen für das dQM und insbesondere die Qualitätsrunde können alle Interessierten jederzeit an das Studiendekanat Mathematik richten (siehe Kontakt). Alternativ können sie sich an die Delegierten ihrer Statusgruppe wenden (Liste der jeweils aktuellen Deligierten der Qualitätsrunde Mathematik).
Kontakt und QM-Verantwortliche
QM-Verantwortliche der Lehreinheit Mathematik sind die:der Studiendekan:in Mathematik und die:der Studienreferent:in Mathematik.
Studiendekanat Mathematik
+49 551 39-27785
st@math.uni-goettingen.de
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