Forschungswerkstatt

Die Forschungswerkstatt rekonstruktive (Professionalisierungs-)Forschung am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität dient der Arbeit am Datenmaterial und widmet sich der methodengeleiteten Erschließung unterschiedlicher qualitativer Datensorten. Das Spektrum der Themen und Inhalte hängt jeweils von den Forschungsinteressen der dateneinbringenden Teilnehmer*innen ab, betrifft aber i.d.R. profession(alisierung)stheoretische, schul- und unterrichtstheoretische oder sozialisationstheoretische Fragestellungen.

Methodisch arbeiten wir schwerpunktmäßig objektiv-hermeneutisch. Anliegen und Ziel der Forschungswerkstatt ist es, die Forschungsaktivitäten des Arbeitsbereichs sowie die Durchführung empirischer Abschluss- und Qualifikationsarbeiten (Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Habilitationen) zu unterstützen. Darüber hinaus will die Forschungswerkstatt einen substantiellen Beitrag zur praktischen Methodenausbildung leisten.

Die Forschungswerkstatt steht allen offen, die daran interessiert sind, Einblicke in die fallrekonstruktive Forschungspraxis zu gewinnen. Die Teilnahme ist an keinerlei Bedingungen oder Voraussetzungen gebunden.

Die Forschungswerkstatt findet montags von 10:00 - 13:00 Uhr in Raum 7.104 (Waldweg 26, Hochhaus) statt.


21.10.2024


Timm Wünsch (Göttingen)
:
Lehrbezogene Orientierungs- und Deutungsmuster von Universitätsprofessor*innen
18.11.2024


Anastasia Emser (Göttingen): Interaktionsdynamiken in Vorlesungen - Zum (latenten) Sinn des 'Ob' und 'Wie' der Bezugnahme aufeinander
25.11.2024


Bentje Tarrach (Göttingen):
Orientierungs- und Deutungsmuster zur Nähe-Distanz-Thematik im Sportunterricht

02.12.2024

Thorsten Schnückel (Göttingen):
Interaktionsdynamiken in Elternsprechtagsgesprächen
16.12.2024



Kirsten Witte (Emden):
Berufliche Sozialisation im Dualen Studium der Sozialen Arbeit. Rekonstruktion von Orientierungs- und Deutungsmustern im ersten Semester

06.01.2025
Tim Flügge (Göttingen): Nähe und Distanz im Nachhilfeunterricht


13.01.2025



Lea Schomburg (Göttingen):
Thema folgt
 

20.01.2025

Aylin Yasa (Göttingen):
Thema folgt


27.01.2025



Julia Schäfer (Göttingen):
Thema folgt