CAMPIG, EU-Projekt
Laufzeit: 20/12/2012 - 20/06/2014
Ziel dieser Studie ist es, die Wahrnehmung der Verbraucher in Bezug auf Fleisch von nicht chirurgisch kastrierten männlichen Schweinen zu ermitteln. Das Grundprinzip der Studie besteht darin, die Beziehung zwischen den Gehalt-Verbindungen, die für den Ebergeruch verantwortlich sind und die Ergebnisse der sensorischen Bewertung vom Fleisch von männlicher, nicht chirurgisch kastrierter Schweinen zu untersuchen.
Zur Erreichung der Ziele des Projekts:
(1) Untersuchung der Verbraucherakzeptanz von Schweinefleischpasteten in der Europäischen Union und in Drittländern
von nicht chirurgisch kastrierten männlichen Schweinen;
(2) Identifizierung und Behandlung von Unterschieden zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten bei der Akzeptanz von Schweinefleischpasteten von männlichen Schweinen, die aus nicht chirurgisch kastrierten Schweinen hergestellt wurden
(3) Identifizierung und Behandlung von Unterschieden in der Verbraucherakzeptanz von Schweinefleischpasteten von nicht chirurgisch kastrierten männlichen Schweinen in Drittländern, in welche die Union Schweinefleisch ausführt.
Zusätzlich zur sensorischen Akzeptanz wurden die Einstellungen der Verbraucher zu Faktoren, die mit der Akzeptanz von Alternativen zur chirurgischen Kastration männlicher Schweine zusammenhängen, bewertet.
Die Studie ist in vier Arbeitspakete (AP) gegliedert. Das Ziel des WP "Harmonisierung" ist es die Werte von Androstenon und Skatol zu ermitteln, die sich für Schwellenwerttests zur Verbraucherakzeptanz eignen und ein Protokoll für die Zubereitung von Schweinefleischerzeugnissen sowie für einen zentralen Standorttest (CLTs). Ziel des Arbeitspakets "Sensorische Akzeptanz EU" ist die Bewertung der sensorischen Akzeptanz von Fleisch von chirurgisch kastrierten und nicht kastrierten Schweinen in Mitgliedsstaaten aus 4 verschiedenen EU Regionen. Das Ziel des WP "Sensorische Akzeptanz 3. Länder" ist die Durchführung von CLTs zur Bewertung der die sensorische Akzeptanz von Fleisch von chirurgisch kastrierten und nicht kastrierten Schweinen in Ländern. Das Ziel des Arbeitspakets "Verbraucherwahrnehmung" ist die Bewertung der Verbraucherwahrnehmung, die die das Lebensmittelwahlverhalten beeinflussen und die für die Akzeptanz von Alternativen zur chirurgischen Kastration von männlichen Schweinen in der EU und in wichtigen Nicht-EU-Ländern.
Mehr unter: Link