Astern

von WERNER SCHÖLLKOPF

166 S., 16,5 x 23,8cm, 54 Fotos, 28 SW-Zeichnungen, 5 Arealkarten, Eugen Ulmer Verlag Stuttgart 1995, ISBN 3-8001-6573-2, 39,90€

Die vorliegende, bereits etwas ältere Monographie über die Astern reiht sich in die von FRITZ KÖHLER bei Ulmer begründete Reihe an gärtnerisch wichtigen Gattungen wie Saxifragen, Primeln, Iris, oder Nelken ein.
Zunächst werden die großen Herkunftsgebiete unserer Astern und die Einführung der Astern in die gärtnerische Kultur beschrieben. Es folgt eine Beschreibung der grundlegenden morphologischen Merkmale der Astern.
Der Hauptteil des Buches befasst sich mit der Beschreibung der Arten und Sorten. Insgesamt werden 212 Arten, 54 Varietäten bez. Formen, 5 Hybriden und 239 Sorten beschreiben. Bei den Sorten werden die Züchter genannt und die Sorten ganz kurz, meist nur mit Wuchshöhe und Farbe, mitunter aber auch mit dem Jahr der Züchtung beschrieben.
Die Artbeschreibungen enthalten neben dem botanischen, mitunter auch den Deutschen Namen und Synonyme. Hinzu kommen Angaben über die Wuchshöhe, Blatt und Blütenbeschreibungen, dem Blütenzeitpunk sowie Herkunftsangaben von denen man die Standortbedingungen ableiten kann.
Am Ende des Buches wird auf die unterschiedlichen Vermehrungsarten und Zeiträume der wichtigsten Kulturarten und Sorten eingegangen. Dem folgt die Geschichte über die Züchtung sowie eine Tabelle über die Lebensbereiche, Eigenschaften und Ansprüche von wichtigen Arten und Sorten, Hinwiese zur Verwendung von Astern im Garten, Krankheiten und Schädlinge, zu verwandten Korbblütlern und Bezugsquellen.
Die Systematik entspricht oftmals nicht mehr dem heutigen Stand. Etliche in dem Buch noch als Aster aufgeführte Arten gehören z.B. heute zu der Gattung Symphyotrichum wie z.B. Aster novae-angliae = Symphyotrichum novae-angliae. Dennoch ist das Buch auch heute noch lesenswert denn entscheidend sind die im Buch enthaltene Informationen zu der Pflanze, ihren Eigenschaften und Standortansprüchen. Und die haben sich nicht geändert.

VOLKER MENG, Hann. Münden-Hemeln