Aktuelles
gemEINSAM gegen RECHTS – Erlernen Sie die Praxis aus einem Projekt der politischen Bildung im Ländlichen Raum für (vorallem) Berufsschüler*innen.
Die Themen Einsamkeit, Rechtsextremismus und Corona-Pandemie werden in dieser Fortbildung im Vordergrund stehen.
Basierend auf Forschungsergebnissen, die einen Zusammenhang zwischen Einsamkeitserfahrungen bei Jugendlichen und der Zustimmung zu Verschwörungstheorien, autoritären Haltungen und der Billigung politischer Gewalt nachweisen konnten, arbeitete das Projekt praktisch in den Jahren 2023 und 2024.Die in dem Projekt erarbeitetet Methoden werden angespielt und vorgestellt, sowie das wissenschaftliche Fachwissen vertieft. Die Teilnehmenden sind durch den stark handlungsbasierten Ansatz der Fortbildung im Anschluss in der Lage Methoden in ihren Unterricht einzubauen. Die Methoden sind auch geeignet für andere Schulformen ab Klasse 9.
Wir freuen uns auf Sie!
Dienstag, der 29.10.2024 von 16-19 Uhr mit kleinem Imbiss,
Teilnahme kostenlos aufgrund einer Förderung des BMFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!
Anmeldung bei der Hessischen Lehrkräfteakademie.
Rückfragen an: birgit[punkt]redlich[at]stiftung-adam-von-trott[punkt]de
Hier geht es zum ausführlichen Infoflyer.
Am 13.12.2024 lädt das Projektteam in die Räumlichkeiten der Stiftung Adam von Trott ein.
Ziwschen 19 und 20:30 Uhr wollen wir die Erfahrungen und Ergebnisse aus zwei Jahren Projektarbeit vorstellen und gemeinsam mit Ihnen - Interessierten aus den Schulen, der Zivilgesellschaft, verschiednenen Fachdisziplin und der Wissenschaft - diskutieren.
Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt.
Mehr Datails rund um die Veranstaltung und wie an ihr teilgenommen werden kann, finden Sie in unserem Save-the-Date-Flyer.