UNIcert®
am 11. und 12. November 2022
Aus der Praxis für die Praxis mit mehr Hintergrundwissen – Ziele des 23. UNIcert®-Workshops
Wir laden Mitarbeitende aller Vertragsarten und Einrichtungen aus der (Fremd)Sprachenlehre an Hochschulen ein, sich aktiv zu beteiligen und mit Kolleg*innen ins Gespräch zu kommen über Constructive Alignment, die Implementierung von Referenzrahmen, Digitalisierung, Assessement for Learning, Diversität in der Sprachenlehre sowie die Rolle einer hochschulspezifischen und auf den Bedarf ausgerichteten Fremdsprachenausbildung in der Beschäftigungsfähigkeit von Studierenden.
Ziel ist es, Lehrenden und Kursverantwortlichen Handlungssicherheit im Umgang mit sozial handelnden Lernenden zu bieten und die Stimmigkeit zwischen Lernzielen, Lehre und Prüfungen im Kontext von UNIcert® und darüber hinaus zu reflektieren.
Dreiklang im Einklang – im Team der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen der Georg-August-Universität Göttingen
Das Team der ZESS freut sich auf die Ausrichtung seines zweiten UNIcert®-Workshops. Seit ihrer Gründung vor über 50 Jahren ist die ZESS Teil der zentral vorgehaltenen fakultätsübergreifenden Fremdsprachen- und Schlüsselkompetenzangebots der Georg-August-Universität Göttingen. Das Angebot der ZESS umfasst drei Bereiche, die von verschiedenen bereichsübergreifenden Stellen wie z.B. der Mediendidaktik unterstützt werden. Konkret bietet unser Team
Fremdsprachlichen Schlüsselkompetenzen, d.h. eine umfassende am Bedarf der Studierenden orientierte handlungsorientierte fremdsprachliche Ausbildung, die seit 1994 von UNIcert® akkreditiert ist.
Allgemeine Schlüsselkompetenzen, d.h. fächerübergreifende und interdisziplinäre Handlungskompetenzen konzeptioneller, kommunikativer und organisatorischer Art zur vertiefenden und umfassenden Kompetenzvermittlung.
ZESS-IT, d.h. die Befähigung von Studierenden zu einem schnellen, professionellen und zielgerichteten Umgang mit Software in Universität und Beruf.
Die ZESS in Zahlen
Leitbild der ZESS
Dreiklang im Einklang – im Kontext des Ausbildungs-, Prüfungs- und Zertifikatssystem „UNIcert®“
Der Dreiklang von intendierten Lernzielen, Lehr-/Lernmethoden und Prüfungsform spielt seit seiner Gründung 1992 eine zentrale Rolle. So kann ein UNIcert®-Zertifikat nur erworben werden, wenn die entsprechende Ausbildung durchlaufen wurde. Und diese muss hochschulspezifisch, hochschulrelevant und hochschuladäquat sein. Studierende sollen befähigt werden, auch in der Fremdsprache über eine Art Allgemeine Wissenschaftssprache zu verfügen und wissenschaftliche Ergebnisse zu rezipieren und zu vermitteln, um von internationalen Vertreter*innen der Fachdisziplin über den eigenen erstsprachlichen Kontext hinaus als fachlich kompetent angesehen zu werden. (siehe auch CercleS 2020; 10(2): 271–286 und CercleS 2020; 10(2): 301–316)
Mission Statement UNIcert®
Dreiklang im Einklang – Sprachtesten 3.0
30 Jahre UNIcert® - 30 Jahre Qualität – das wollen wir feiern und einen Blick zurück, in die Gegenwart und nach vorne wagen.
Unicert 2022 Programm
Ergebnisse und Beiträge finden Sie nach und nach auch auf der UNIcert®-Homepage, und zwar unter folgendem Direktlink