moodle Datenschutzrichtlinie



Moodle speichert folgende Users-Daten: Login und Aufenthaltsdauer auf der Lernplattform,
angeklickte Aktivitäten innerhalb eines Kurses, eingetragene Lösungen sowie hochgeladene Dateien,
die von den Teilnehmern eingereicht werden, um Aufgaben und Quizze zu lösen, Beiträge in Foren
oder ähnliche Kommunikation-Plugins, persönliche Mitteilungen zwischen Nutzerinnen der
Lernplattform (auf selbiger).
Hochgeladene Dateien werden automatisch von der Lernplattform gespeichert und bis zur
Zwangsabmeldung der Teilnehmer aus den jeweiligen Kursen gespeichert. Dies geschieht im
Normallfall automatisch 120 Tage nach Ende des jeweiligen Kurses oder wenn die Lehrkräfte den
Kurs am Ende des Semesters auflösen. Die Nutzerinnen müssen sich selbst um eine Sicherung der
Dateien kümmern, wenn erwünscht.
Beiträge in den Foren bleiben erhalten und erst gelöscht, wenn der Kurs selbst gelöscht wird (2
Semester nach Ende des Kurses).
Mitteilungen, die mit dem Plattform-internen Mitteilungssystem versendet werden, werden nicht
automatisch gelöscht, sondern müssen vom Nutzer selbst gelöscht werden.
Im Fall prüfungsrelevanter studentischer Produktionen (z.B. bei der Prüfungsform Portfolio), werden
die zu bewertenden Unterlagen/hochgeladenen Dateien von der Lehrkraft extra gespeichert und
ausgedruckt. Die Bewertung erfolgt ausschließlich mit den ZESS-üblichen Protokollen zur Bewertung
von Teilprüfungen und die Lernplattform hat keine Funktion in der Sicherstellung von
Prüfungsergebnissen o.ä. Sie dient ausschließlich als Container und Sammelpunkt für solche
Produktionen.
Login-Daten der Teilnehmer sowie die Aufzeichnung der erledigten Aktivitäten in einer
Fortschrittliste auf der Lernplattform werden vom Trainer berücksichtigt, um: 1. weitere didaktische
Maßnahmen zu ergreifen (Verständnis von bestimmten unterrichts- und prüfungsrelevanten
Themen) 2. in bestimmten Kursen (Blended-Learning Kurse und Selbstlernkurse) zu überprüfen, ob
die nötige Anzahl an Stunden geleistet worden ist, die für die Zulassung zur Modulabschlussprüfung
erforderlich ist (s. Modulbeschreibungen)
Login-Daten der Trainer können im Fall eines Blended-Learning Kurs oder Selebstlernkurses von den
Managern (Koordinatoren der jeweiligen Bereiche) überprüft werden, um die Erfüllung des
Lehrauftrags (seitens der Beauftragten) zu überprüfen.
Weiterhin werden anonymisierte Daten an Dritte weitergegeben, wenn die Applikationen innerhalb
der Lernplattform aufrufbar sind. Dies ist der Fall bei eingebetteten/verlinkten Inhalten (YouTube,
Vimeo, weitere Video-Anbieter, GWDG, Padlet, Quizzlet, usw.).
Der Administrator hat Zugang und Bearbeitungsrechte auf alle untergeordneten Rollen.
Administratoren können innerhalb des Systems (also ohne Zugang zu dem Password der jeweiligen
User) sich als jeder Nutzer der Lernplattform einloggen. Dies dient zum besseres Verständnis und zur
Lösung gewisser Problemen, bei denen der einzelne User allein nicht weiterkommt.
Zugang der Administrator betrifft: Einsicht in allen Login-Daten der Nutzer in untergeordneten
Rollen, ihre hochgeladenen Dateien undErgebnisse/Bewertungen, die vom Moodle aus gespeichert
werden.
Die Manager-Rolle hat Zugang und Bearbeitungsrechte in allen Kursen des Bereiches (der Kategorie)
in dem er/sie als Manger eingetragen ist. Die Möglichkeit des Logins als ein anderer
Nutzer/Teilnehmer ist dieser Rolle untergesagt.


DieTrainer-Rolle hat Zugang und Bearbeitungsrechte in dem Bereich (der Kategorie), in dem er/sie als
Trainer eingetragen ist. Trainer können Dateien hochladen und zur Verfügung stellen, Aktivitäten und
Materialien hinzufügen/einstellen. Die Login-Daten der Nutzer bezüglich der eingestellten
Aktivitäten, sowie angehängte Dateien sind für den Trainer sichtbar und können von ihr/ihm
weiterbearbeitet werden.
Die Nutzer-Rolle: kann nur bearbeiten was er/sie selber erstellt/hochgeladen hat.
Die GastRolle hat keine Bearbeitungsrechte.
Sie haben das Recht auf Auskunft über Ihre von der ZESS der Universität Göttingen gespeicherten
Daten. Sie können der Datenverarbeitung widersprechen und die Berichtigung, Löschung oder
Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten beantragen. Daneben haben Sie auch das Recht auf
Datenübertragbarkeit. Sie dürfen sich mit Beschwerden an die Landesbeauftragte für den
Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover, Tel. 0511/120-4500,
poststelle@lfd.niedersachsen.de wenden.
Der Datenschutzbeauftragte der Universität Göttingen ist Prof. Dr. Andreas Wiebe, LL.M. (Virginia),
Platz der Göttinger Sieben 6, Tel. 0551/39-4689, datenschutz@uni-goettingen.de.
Sie haben das Recht, jederzeit Ihre Einwilligung zu widerrufen; die bis dahin erfolgte
Datenverarbeitung bleibt rechtmäßig. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht. Die ZESS der
Universität Göttingen weist darauf hin, dass Sie für diesen Fall leider von einer Nutzung der
Lernplattform im Folgenden ausgeschlossen sind.