Train the Trainer – Tutor*innenschule „SciTuition“

Ein essentieller Baustein in der Lehre der Studierenden nehmen die Übungsgruppen bzw. Laborpraktika ein. Diese beiden Lernsettings werden maßgebend durch die Tutor*innen bzw. Laborbetreuende unterstützt und ausgestaltet. Damit eine exzellente Lehre gewährleistet werden kann, ist eine Schulung der Tutor*innen bzw. der Laborbetreuenden entscheidend. Durch die Schulung werden die Tutor*innen bzw. Laborbetreuenden auf die Lernsettings vorbereitet und fachspezifische Besonderheiten werden gemeinsam erarbeitet.

Wer mehr über die Tutor*innenschule „SciTuition“ erfahren möchte, kann sich sehr gern an Dr. Ingo Mey (ingo.mey@chemie.uni-goettingen.de) wenden.

i
  • Digitale Laborassistenz
  • Aufgabenbasierte Videotutorials
  • Online-Self-Assessment- und Interventionstool
i
  • Eigene Anwendung des erlernten Wissens
  • Umsetzung in realen Situationen
i
  • Vertiefung von wichtigen Themengebieten in der Lehre der Chemie
  • Belegung als Modul im Schlüsselkompetenzbereich
i
  • Schulung vor dem ersten Einsatz
  • Obligat