Train the Trainer – Tutor*innenschule „SciTuition“
Ein essentieller Baustein in der Lehre der Studierenden nehmen die Übungsgruppen bzw. Laborpraktika ein. Diese beiden Lernsettings werden maßgebend durch die Tutor*innen bzw. Laborbetreuende unterstützt und ausgestaltet. Damit eine exzellente Lehre gewährleistet werden kann, ist eine Schulung der Tutor*innen bzw. der Laborbetreuenden entscheidend. Durch die Schulung werden die Tutor*innen bzw. Laborbetreuenden auf die Lernsettings vorbereitet und fachspezifische Besonderheiten werden gemeinsam erarbeitet.
Wer mehr über die Tutor*innenschule „SciTuition“ erfahren möchte, kann sich sehr gern an Dr. Ingo Mey (ingo.mey@chemie.uni-goettingen.de) wenden.
- Digitale Laborassistenz
- Aufgabenbasierte Videotutorials
- Online-Self-Assessment- und Interventionstool
- Eigene Anwendung des erlernten Wissens
- Umsetzung in realen Situationen
- Vertiefung von wichtigen Themengebieten in der Lehre der Chemie
- Belegung als Modul im Schlüsselkompetenzbereich
- Schulung vor dem ersten Einsatz
- Obligat