Außenaufnahme des Oeconomicums. Im Vordergrund sind blühende rosa Kirschbäume zu sehen.










PROFESSUR FÜR
MARKETING UND INNOVATIONSMANAGEMENT














Unser Ziel ist es, das Marketing der Zukunft mitzugestalten:


Wie können wir neues technologisches Wissen nutzen, um innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die den Anforderungen von Märkten und Gesellschaft gerecht werden?

Und wie verändert sich das Marketing, wenn Unternehmen nicht mehr (nur) in physischen, sondern virtuellen Realitäten agieren und Kund*innen mit Chatbots oder Avataren statt Menschen interagieren?


Durch unsere Lehre versetzen wir Studierende in die Lage, solche Fragen zu beantworten. Mit unserer Forschung unterstützen wir Verantwortliche in Wirtschaft und Gesellschaft dabei, Entscheidungen für nachhaltige Geschäftspraktiken und verantwortungsvolle Innovationen zu treffen.

Lernen Sie unser Team kennen und erfahren Sie mehr zu Lehrveranstaltungen, Abschlussarbeiten, Projekten und vielem mehr.





Porträtfoto von Maik Hammerschmidt. Er trägt ein weiß-rot gestreiftes Hemd und eine Brille.


Prof. Dr. Maik Hammerschmidt


























News






Das Bild zeigt das Logo des RIS.


12.06.2025

Responsible Innovation Summit


Alumni und Professor*innen unserer Fakultät zeigen auf dem RIS am 12.06.2025, wie eine verantwortungsvolle, zukunftsorientierte Innovationskultur gestaltet werden kann.






Das Bild zeigt die erste Seite  des papers Do social media fans walk their talk? The impact of advocacy and criticism on own purchasing.


01.06.2025

Neue A Publikation zu Marken-Engagement


Sind Markenfans auch die besseren Käufer? Die neue Studie von Prof. Dr. Maik Hammerschmidt und Kollegen zeigt, dass Markenkritiker häufiger Produkte der Marke kaufen als Unterstützer der Marke.






Das Bild zeigt die erste Seite  des papers The impact of providing non-human identity cues about sales agents on consumer responses: the role of social presence and speciesism activation.


15.05.2025

Neue Publikation im European Journal of Marketing


Sind Menschen mehr Wert als Maschinen? Die Studie von Prof. Dr. Maik Hammerschmidt und Kollegen untersucht die Rolle von diskriminierenden Vorurteilen von Konsumenten auf deren Reaktionen gegenüber nicht-menschlichen Verkaufsagenten.






Das Bild zeigt eine Frau die in der Bibliothek auf einem Stuhl an einem Tisch sitzt und ein Buch liest.



Klausureinsicht Strategisches Marketing








Das Bild zeigt Melanie Schwede mit Doktohut wie sie das Gänseliesel in Göttingen auf die Wange küsst.


28.04.2025

Erfolgreiche Dissertationsverteidigung an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement


Melanie Schwede verteidigt erfolgreich ihre Dissertation zum Conversational Design von KI Agenten.







Das Bild zeigt die Teilnehmer*innen der Kick-off Veranstaltung des Praxisprojekts zusammen vor einer Backsteinmauer.


16.04.2025

Kick-off für das Praxisprojekt zu Resilienz und Effizienz im Lebensmitteleinzelhandel


Masterstudierende analysieren im Rahmen eines Praxisprojekts Strategien zur Effizienz und Resilienz in den Lieferketten des Lebensmitteleinzelhandels.







Das Bild zeigt die erste Seite des Artikel


25.03.2025

Neue Journal-Publikation zur Gestaltung von Sprachassistenten


Prof. Hammerschmidt und Melanie Schwede haben gemeinsam mit Prof. Morana (Universität des Saarlandes) einen neuen Artikel zu Sprachassistenten im Journal of Service Management veröffentlicht.















UNSER TEAM


Lernen Sie die Mitarbeitenden der Professur näher kennen.






  • Porträtfoto von Nika Meyer. Sie trägt ein weißes Shirt und einen beigen Blazer.



    Post Doc

    Dr. Nika Meyer

    (in Elternzeit)





  • Porträtfoto von Henrietta Batinovic. Sie trägt einen schwarzen Rollkragenpullover.



    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Henrietta Batinović





  • Porträtfoto von Katharina Berendes. Sie trägt ein weiß-blau gestreiftes Shirt und einen dunkelblauen Blazer.



    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Katharina Berendes





  • Porträtfoto von Leah Lennig. Sie trägt ein weißes Shirt und einen schwarzen Blazer.



    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Leah Lennig





  • Porträtfoto von Daniel Eichenberg. Er trägt ein schwarzes T-Shirt.



    Externer Doktorand

    Daniel Eichenberg





  • Porträtfoto von Maik Hammerschmidt. Er trägt ein weiß-rot gestreiftes Hemd und eine Brille.



    Professurinhaber

    Prof. Dr. Maik Hammerschmidt






















Coverbild von YouTube









Die Zukunft des Marketings entdecken


Suchst du ein flexibles Studium, das sich nach deinen Interessen richtet oder eine breitgefächerte Ausbildung in den Wirtschaftswissenschaften bietet? Unser Master in Management mit "Flexi-Fokus" ist genau das Richtige für dich!


Video ansehen






















Sie haben noch fragen?


Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!




Professur für Marketing und Innovationsmanagement

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Georg-August-Universität Göttingen

Platz der Göttinger Sieben 3

(Oeconomicum)

Sekretariat in Raum 1.206

37073 Göttingen




Tel. 0551 39-26546

Fax 0551 39-26547

innovationsmanagement@wiwi.uni-goettingen.de


Sprechzeiten: nach Vereinbarung