EU-Projekt SOILSCAPE: Spreading Open and Inclusive Literacy and Soil Culture through Artistic Practices and Education (01.06.2024-31.05.2028)


Im EU-Projekt SOILSCAPE arbeiten 19 Organisationen aus 11 Ländern zusammen. Ziel ist es, über innovative und kreative Ansätze Bodenkompetenz und Bodenbewusstsein in der Öffentlichkeit zu fördern.

Das Campus-Zentrum für Biodiversität und nachhaltige Landnutzung (CBL) der Universität Göttingen ist ebenso wie die Deutsche Bodenkundliche Gesellschaft (DBG) Konsortiumspartner in diesem Projekt. In SOILSCAPE (abgeleitet von „Landscape“) geht es um die „Boden-Landschaft“ im öffentlichen Bewusstsein in Europa. „Wie sieht aktuell die Boden-Landschaft im öffentlichen Bewusstsein in Europa aus und wie kann sie positiv verändert werden, hin zu einer stärkeren Wertschätzung unserer Lebensgrundlage Boden?“ ist eine der Einstiegsfragen. Das Kickoff erfolgte am 7. Juni 2024 in Orléans.

Das europaweite Verbundprojekt mit 19 Partnerinstitutionen aus elf Ländern wird von der Französischen Bodenkundlichen Gesellschaft (AFES) koordiniert. In den elf beteiligten Ländern, zu denen zehn EU-Länder und die Schweiz gehören, wird ein Netzwerk von mehr als 120 relevanten Akteuren aufgebaut. SOILSCAPE verfolgt dabei einen kreativen und Akteur-übergreifenden Ansatz. Dieser beinhaltet innovative Kommunikationsstrategien zur Förderung kontextbezogener Bodenkompetenz, Bodenkommunikation über künstlerische Techniken sowie die Organisation von Bodenfestivals. Die Bodenkommunikation umfasst sowohl zielgruppenspezifische Informationen als auch solche für eine breite Öffentlichkeit. Das Thema Boden wird dabei direkt und indirekt angesprochen, wobei die Wirkung von Metaphern und symbolischen Assoziationsfeldern mit einbezogen wird. Innovativer Medieneinsatz sowie künstlerische Ausdrucksformen und Prozessgestaltung spielen in diesem Projekt eine zentrale Rolle. Deshalb werden im Projektverlauf über 35% des Gesamtbudgets von 6 Mio. € an NGOs und Kunstschaffende als „Umsetzungspartner“ vergeben werden.

Das von der EU für vier Jahre finanzierte Projekt SOILSCAPE ist einer der Bausteine zur Umsetzung der Mission „A Soil Deal for Europe“, die darauf abzielt, den Übergang zu gesunden Böden bis 2030 voranzubringen (Call: HORIZON-MISS-2023-SOIL-01).


Andere Quellen:


Hier geht es zur aktuellen Stellenausschreibung im Projekt