Ausschreibung

Am Lehrstuhl für Kirchengeschichte (Prof. Thomas Kaufmann) sind im Rahmen eines Forschungs-projekts von PD Dr. Martin Gierl nächstmöglich bis zu zwei Stellen für Studentische Hilfskräfte (w/m/d) zu besetzen. Gesucht werden Personen, die einen Theologischen Zwischenabschluss (Pfarramt oder Lehramt) besitzen. Interesse an digitaler Quellenbearbeitung ist erwünscht, Erfahrung mit “Transkribus” wären von Vorteil. Eine Einarbeitung wird unterstützt.

Es handelt sich bei den Stellen um die Aufgabe der digitalen Erfassung von Registern der Zeitschrif-tenliteratur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Die Register müssen dazu von Fraktur-Druck (die Ausgangsbände sind weitgehend online zugänglich) in OCR respektive Word-Format gewandelt werden. Die so generierten und für die weitere Analyse strukturierten Daten sollen mit moderner linguistischer Vergleichssoftware sowie mit Hilfe einer Netzwerkanalyse-Software, etwa „Gephi“, weiterverarbeitet werden. Die Aufnahme der Daten setzt digitales und analytisches Verständnis voraus.

Die Projektlaufzeit kann, je nach Stellenbesetzung, 5 - 10 Monate betragen. Dem Projekt stehen insgesamt 330 Stunden zur Verfügung. Somit ist innerhalb dieses Rahmens die Vertragshöhe und Laufzeit individuell vereinbar.

Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich zudem als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Der beruflichen Teilhabe von schwerbehinderten Beschäftigten sieht sich die Universität in besondere Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Qualifikation erhalten Bewerbungen Schwerbehinderter den Vorzug. Eine Behinderung bzw. Gleichstellung ist zur Wahrung der Interessen bereits in die Bewerbung aufzunehmen.

Bitte bewerben Sie sich mit einer kurzen Skizze (max. 1 1/2 Seiten) ihres Lebens- und Studienverlaufs, Ihrer Kompetenzen, Interessen sowie Ihrer Motivation bis zum 15. Juli 2025 in elektronischer Form (PDF) an PD Martin Gierl (martin.gierl@theologie.uni-goettingen.de), der Ihnen auch gerne für nähere Auskünfte zur Verfügung steht.

Wir freuen uns auf Sie!

Hinweis:
Ihre elektronischen Dokumente werden nach einer Aufbewahrungsfrist von drei Monaten nach Abschluss des Verfahrens gelöscht.
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie im Hinweisblatt zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Göttingen, den 24.06.2025