In publica commoda

Qualität plus – Programm für gute Lehre in Niedersachsen


Auf dieser Seite finden Sie die im Rahmen der MWK-Ausschreibung „Qualität plus – Programm für gute Lehre in Niedersachsen“ bewilligten Projekte der Universität Göttingen.


qualitätplus agrar

Elektronische Lern- (Lehr-) Akte als e-portfolio in den Agrarwissenschaften (ELLA)

Fakultät für Agrarwissenschaften

Entwicklung einer digitalen Plattform (aufbauend auf dem bereits vorhandenen System IPS2), in der Studierende über ihren gesamten Stu-dienverlauf ihre individuellen Lerninhalte und Kompetenzen vernetzen und zu einem Gesamtportfolio zusammenfügen. Es sollen interaktive Funktionen enthalten sein, welche trans- und interdisziplinäres Lernen fördern. Eine Feedbackfunktion soll den Lehrenden Aufschluss über inhaltliche Struktur, Abhängigkeiten und Überlappungen im Modulangebot geben und zur Curriculumsentwicklung nutzbar sein.

qualitätplus chemie

Entwicklung und Implementierung digitaler Lehr-/Lernprozessbegleitungen zur Unterstützung nachhaltiger Kompetenzentwicklungen im Chemiestudium

Fakultät für Chemie

Aufbauend auf positiven Erfahrungen mit verschiedenen e-learning-Angeboten der letzten Jahre soll das digitale Lehren und Lernen in ver-schiedenen Teilbereichen weiterentwickelt werden: Digitale Lernprozessbegleitung, Entwicklung Self-Assessment, digitale Laborassistenz, aufgabenbasierte Videotutorials, digitale 3D-Visualisierung von Strukturen. Ergänzend werden Schulungen für das Lehrpersonal, ein Compu-ter-Cafe zur Vernetzung der Studierenden und Dozierenden sowie eine prozessbegleitende Evaluation aufgebaut.

qualitätplus med

Supervidierte Erstellung von Online-Lernmodulen zur Auswertung des Einsatzes von Inverted Classrooms im Medizinstudium

Medizinische Fakultät

Lehrverantwortliche und studentische Hilfskräfte sollen in der Breite über alle Studienabschnitte des Medizinstudiums hinweg durch Weiterbil-dungsmassnahmen dazu befähigt werden, Online-Lehrmaterialien (Lernmodule, Lehrvideos, Screencasts u.ä.) zu erstellen und didaktisch fundiert curricular zu verankern. Den Studierenden soll so im Rahmen der Inverted Classroom-Methode verstärkt vorbereitendes Selbstlernen ermöglicht werden. Lehrende sollen in der Anwendung interaktiver Unterrichtsformen (an Stelle der traditionellen frontalen Lehre) unterstützt werden.

qualitätplus wiwi

Internationalisierung und curriculare Weiterentwicklung des Bachelorstudiengangs „Betriebswirtschaftslehre“ und des konsekutiven Masterstudiengangs „Global Business“

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Für den Bachelor-Studiengang BWL und den ab WiSe 18/19 anlaufenden internationalen (Doppelabschlussoption) Master-Studiengang Glo-bal Business soll ein Ausbau der digitalen Lehr- und Lerninfrastruktur erfolgen u.a. mit dem Ziel, den Studierenden verstärkt die Möglichkeit zur Arbeit in international classrooms und ähnlichen Formaten zu geben. Es sollen weitere Kooperationspartner zwecks Ausweitung des Doppelabschlussprogramms gewonnen werden (ggf. Macquarie, Kyoto)

qualitätplus zelb

Digitale Bausteine vernetzen forschungsorientierte Lehre und fördern die internationale Mobilität in der gymnasialen Lehrer*innenbildung

Zentrale Einrichtung Lehrerbildung ZELB

Entwicklung von digitalen Lehr-Lernformaten für den Zwei-Fächer BA, Profil Lehramt und den Master of Education durch Vernetzung von bildungswissenschaftlichen, fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Inhalten über digitale Lehr-Lern-Bausteine in Modulen der Studien-eingangsphase zur Förderung des forschungsorientierten Lehrens und Lernens. Inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung der Lehramts-studiengänge in internationaler Perspektive und Förderung interkultureller Kompetenzen.