Protokoll Vorstandssitzung GZG am 06.02.2017


anwesend:  A. Pack, J. Kley, V. Thiel, K. Wemmer, T. Licha, S. Fischer, A. Beckmann
abwesend: M. Hering
Gast:  H.v. Eynatten zu Mitteilungen, 1. Punkt, Nachwuchspakt

Beginn:  9.45 Uhr

Öffentlicher Teil:

TOP 1  Protokoll vom 31.10.16
Das Protokoll wurde genehmigt.

TOP 2  Mitteilungen
-    Der Dekan (Hilmar von Eynatten) informiert den Vorstand über den Nachwuchspakt ?Virgin Earth? der Universität. Die Fakultäten sind aufgefordert in max. 2 Runden (2017-2019) ein bis zwei Nachwuchsprofessuren im Tenure Track (Finanzierung 8 Jahre), verbunden mit der Aussicht auf eine Professur, vorzuschlagen. Vorschläge für die erste Runde sollen dem Präsidium formal bis Ende Februar eingereicht werden.
-    A. Pack stellt die Wahlergebnisse zu den Vorstandswahlen 2017 (Beginn 1.4.17) vor. Der Vorstand setzt sich erneut wir folgt zusammen: HL-Gruppe: A. Pack (Direktor), J. Kley, V. Thiel; Gruppe Wissenschaftl. Mitarb.:  K. Wemmer, T. Licha (Stellvertr.); MTV-Gruppe:  A. Beckmann, S. Fischer (Stellvertr.);  Studierenden-Gruppe:  bisher noch nicht benannt.
-    Das Dienst-Kfz GÖ-UN 70 wird verkauft.
-    Bereich Werkstätten:  Eine Nachrüstung der Maschinen aufgrund der neuen Sicherheits-  bestimmungen ist weitgehend erfolgt.
-    Sicherheitsbegehung Werkstätten:  März 2017
-    Digitale Geochemie: Aufbau von Datenbank & Probenarchiv. Der DFG-LIS-Antrag wurde gestellt.
-    Die neue Beschilderung im GZG soll in der 2. Februarhälfte angebracht werden.
-    Prof. Matthias Willbold ist seit 01.01.17 am GZG, Abt. Isotopengeologie.
-    Die Antragstellung (M. Willbold) für das Großgerät ICPMS läuft.
-    A. Pack regt eine Aktualisierung der Zentrumsordnung des GZG an. Ob Veränderungen hier möglich sind, wird noch geklärt.
-    Strukturgeologie (J. Kley):  Der Großgeräte-Antrag zur Beschaffung einer Presse wurde mit 1,4 Mio. Euro bewilligt. Als Standort ist das Neutra im EG Neubau vorgesehen.

TOP 3  Finanzen GZG Übersicht
-    A. Pack präsentiert die bisherige Budgetverteilung auf die Kostenstellen im GZG allgemein (610). Vorschlag: Einige Posten der Ebene Leitung und Verwaltung aus anderen Töpfen zu finanzieren (sh. TOP 4 und 5), damit zukünftig größere Anschaffungen oder Umbaumaßnahmen finanziert werden können. U.a.
-    Zentralwerkstatt: Das beim Kauf der CNC-Fräsmaschine zurück gestellte CAD/CAM Computerprogramm.
-    Weitere Anträge sh. TOP 6 und 7
 
TOP 4  Finanzierung von Exkursionszuschüssen
Die Exkursionszuschüsse für die Exkursionen im GZG werden bisher aus der Kostenstelle 610010 (Leitung  u. Verwaltung) gezahlt. Mittel für die Lehre können aus SQM (Studienqualitätsmitteln) finanziert werden. A. Pack schlägt deshalb vor einen Antrag bei der Studienkommission einzureichen, um die Exkursionszuschüsse ab WiSe 2017/18 (zunächst für 5 Jahre) darüber abzurechnen.
Der Vorstand stimmt dem Vorschlag einstimmig zu.



TOP 5 Finanzierung von Qualifikationsarbeiten
A.Pack:  Lt. Vereinbarung wird im GZG 1 Satz Analysen für Bachelor und Masterarbeiten (je 48 Proben), wenn entsprechend deklariert, in den Laboren ohne Berechnung untersucht. Die Unterhaltungskosten für die Maschinen bleiben dennoch. Vorschlag:  Diese Kosten für die Lehre gedeckelt mit 750? für eine Bachelorarbeit und 1.500? für eine Masterarbeit aus SQM (Studienqualitätsmitteln) zu finanzieren, was dann durch Leistungsverrechnung zugunsten der Kostenstelle der Abteilung gebucht wird. Voraussetzung wäre, dass die Abteilungen dies auf der Website veröffentlichen und einheitlich als Ansatz die üblichen Sätze der DFG für interne Untersuchungen übernehmen. AP bietet an, einen Pauschalantrag für zunächst 5 Jahre bei der Studienkommission einzureichen.
Der Vorstand stimmt dem Antrag zu.
 

TOP 6  Antrag Argonversorgungsleitung und Sicherheit (V. Karius)
-    Ein Antrag auf Neubeschaffung einer Argonversorgungsleitung für analytische Geräte liegt vor. Hauptnutzer sind Geochemie (40%), Sedimentologie (40%), Strukturgeologie (15%), Übrige (5%). Höhe der Kosten < 10.000?. Beschluss: Der Vorstand stimmt der Anschaffung unter Vorbehalt der Mittelverfügbarkeit zum Ende des Jahres 2017 zu.
-    Antrag Anschaffung Defibrillator. Da im Antrag keine Kosten angegeben wurden, wird dieser Punkt vertagt.
-    Brandschutzübung. Verschoben auf nächste Sitzung.

TOP 7  Konzept Grobpräparation
 Umbau von Raum 017/Mineralogie für Kugelmühlen (wurden bereits angeschafft und stehen allen Abteilungen zur Verfügung): Die Kosten für den Einzug der Trennwand belaufen sich auf ca. 10.000?.

TOP 8  Studentischer Vertreter ab 1.4.17
Dieser muss noch benannt werden. A. Beckmann wird die Fachgruppe Geowissenschaften anschreiben.

TOP 9  Pfortenbesetzung ab 1.5.17
A.Pack wird mit dem Gebäudemanagement klären, inwieweit die Pforte nach dem Ausscheiden unserer jetzigen Pförtnerin wieder besetzt werden soll.

TOP 10  Schließung Museumsbereich
Die Schließung hat sich geändert (höher). Das führt bei Wissenschaftl. Mitarbeitern am Wochenende oder abends teilweise zu Problemen. Der Vorstand hat beschlossen, dass eine Ausgabe von Schlüsseln mit höherer Schließung nur nach Bedarf und unter Einbeziehung von A. Gehler (Kustos Museum) erfolgen darf. Die dienstliche Notwendigkeit muss vorliegen.

TOP  11 Allgemeines
-    Klimaanlage Neubau:  K. Wemmer will sich beim GM (Herrn Kessler) erkundigen. Informiert dann alle.
-    Bohrung Ing.-geol. Praktikum im Sommer: Der Antrag von K. Wemmer über 3.000? aus SQM (Studienqualitätsmitteln) wurde nach der Maßnahme gestellt und konnte deshalb aus formalen Gründen nicht berücksichtigt werden.
-    Nächste Sitzung:  April 2017





Ende der Sitzung:  12.10 Uhr
gez. A. Beckmann