Protokoll der Vorstandssitzung GZG am 25.10.2021

Anwesend: V. Thiel, M. Willbold, A. Pack, T. Ptak, A. Kronz, K. Wemmer, T. Rollet, S. Fischer, A. Beckmann, A. Wolf (Gleichstellung), C. Reutel (Fak.ref. als Gast TOP 1-10)

Beginn: 13:00 Uhr


Öffentlicher Teil:

TOP 1 Protokoll vom 07.06.2021
Das Protokoll wurde ohne Änderungen genehmigt.

TOP 2 Schließanpassung Museum lt. Feuerwehrvorgaben (Dr. A. Gehler)
Im Zuge der Schließungsänderungen und Zylinderergänzungen im Museumsbereich (2019 und 2020, Geb. 2408) sowie der Vorgaben durch die Feuerwehr (Beseitigung der Nachtschließung) bittet A. Gehler um finanzielle Unterstützung für die Umrüstung der Schließungen in der Goldschmidtstr. 3 (Geb. 2409). Die Gesamtkosten betragen ca. 1.200 - 1.500 EUR. 50% trägt das Museum. Der Vorstand stimmt der Übernahme Kosten in Höhe von 50% aus GZG-Mitteln zu.

TOP 3 Vollversammlung GZG
Die für dieses Jahr geplante Vollversammlung soll Anfang nächsten Jahres stattfinden. Als vorläufiger Termin ist Montag, d. 07.02.2022 um 11 Uhr vorgesehen.

TOP 4 Beschilderung Goldschmidtstr. 1
Die veraltete und nach Arbeiten im Treppenhaus fehlende Beschilderung soll erneuert werden. Diskutiert wird auch über vorheriges Streichen des Treppenhauses. Zur Umsetzung sh. TOP 8.

TOP 5 Pflege Außenbereich
Zur Bepflanzung des hinteren Innenhofs wurden Gespräche mit Herrn Meng (Kustos Botanischer Garten) geführt. Im Zuge der Umgestaltung und Verschönerung des Außenbereichs bekommt das GZG Pflanzen aus dem Botanischen Garten. Herr Hackmann wird zur Durchführung der Bepflanzungsarbeiten direkt mit Herrn Meng in Verbindung treten. C. Reutel spricht das Thema Fahrradstellplätze an. Der Vorstand ist sich einig, dass das in der nächsten Fakultätsratssitzung besprochen werden sollte.

TOP 6 Situation Paketannahme
Bei Nichtbesetzung der Pforte (Goldschmidtstr. 3) stehen Paketdienste häufig vor der verschlossenen Eingangstür Goldschmidtstr. 1. Die Klingelleiste dort ist nicht aktiviert. Sind die Hausmeister unterwegs, nimmt B. Thiele (Holzwerkstatt, direkt neben der Eingangstür), häufig Pakete der Häuser 1- 7 entgegen. Vorschlag des Vorstands: Zunächst sollte die Klingelleiste verdeckt oder entfernt und die Handynummern der Hausmeister an der Eingangstür, gut sichtbar, angebracht werden. A. Beckmann wird gebeten, mit den Hausmeistern darüber zu sprechen.

TOP 7 Antrag Zentrale IT (Mobiliar)
Dem Vorstand liegt ein Antrag mit vier Angeboten für den Kauf von Mobiliar im Zuge des Umzugs der Zentralen IT vor. Der Vorstand stimmt der Beschaffung der Möbel bei Ikea (günstigster Anbieter) zu. S. Möller-McNett wird von A. Beckmann darüber informiert sowie gebeten, den Zentralen Einkauf der Uni zu involvieren.

Nächster Sitzungstermin: Mo., 29.11.2021 13:00 Uhr


Sitzungsende: 15.20 Uhr
gez.  A. Beckmann