In publica commoda

Nachrichten

Opferperspektive in Verfahren am Internationalen Strafgerichtshof

„Wahrheit, Anerkennung, Gerechtigkeit. Reflexionen zur Opferperspektive in Verfahren am Internationalen Strafgerichtshof“ ist der Titel der Adam-von Trott-Lecture am Montag, 25. November 2024, zu der die Universität Göttingen herzlich einlädt. Der Rechtswissenschaftler und langjährige Richter am Internationalen Gerichtshof (IStGH) in Den Haag, Prof. Dr. Bertram Schmitt, gibt einen Einblick in die Verfahren am IStGH. mehr…


Vielzitierter Chemiker

Prof. Dr. Lutz Ackermann von der Universität Göttingen ist erneut als einer der einflussreichsten und meistzitierten Chemiker weltweit ausgezeichnet worden. Ein Ranking der US-amerikanischen Stanford University listet den Forscher deutschlandweit auf Rang eins und weltweit auf Rang vier in seinem Forschungsfeld Organische Chemie. mehr…


Erforschen, Vermitteln, Ausstellen

Was sagt ein Objekt über die Gesellschaft aus? Wie kann es erforscht, für die Lehre genutzt und im Museum ausgestellt werden? Forschende des Instituts für Ethnologie der Universität Göttingen haben zentrale Themen der Objektforschung und Museumsarbeit aufgegriffen und daraus sechs digitale Lehreinheiten entwickelt. Diese stehen nun allen Interessierten online zur Verfügung. mehr…


Zusammenhalt durch resiliente demokratische Kommunen

Unter der Leitung der Universität Göttingen erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einem neuen EU-Verbundprojekt wie Migration, demografischer Wandel und aktuelle Krisen den sozialen Zusammenhalt und demokratische Strukturen in Europa beeinflussen. Ein zentrales Anliegen ist es, herauszufinden, wie lokale Gemeinschaften in Zeiten tiefgreifender demografischer Veränderungen durch widerstandsfähige demokratische Strukturen gestärkt werden können. mehr…


Alle Pressemitteilungen

Weitere Nachrichten

Deutsche Meisterschaft im Science Slam: Livestream aus der Stadthalle Göttingen

Göttingen ist dieses Wochenende zum ersten Mal Austragungsort der Deutschen Meisterschaft im Science Slam. Die Veranstaltung am Sonnabend in Kooperation mit der Universität Göttingen ist ausverkauft, aber das ZDF überträgt ab 20.15 Uhr live aus der Stadthalle. Hier geht's zum Terra X-Livestream. mehr…

Millionenförderung für interstellare astrochemische Forschung

Prof. Dr. Alec Wodtke, Professor für Chemie an der Universität Göttingen und Direktor am Göttinger Max-Planck-Institut (MPI) für Multidisziplinäre Naturwissenschaften, ist an einem Synergy Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) beteiligt. Die EU fördert das Projekt IRASTRO sechs Jahre lang mit insgesamt rund zwölf Millionen Euro. Neben Wodtke sind drei weitere europäische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beteiligt. mehr…

Alle Nachrichten