Mitgliedschaft in der studentischen oder akademischen Selbstverwaltung

Mitgliedschaft in der studentischen oder akademischen Selbstverwaltung

Ziele

Ein Hochschulstudium beschränkt sich nicht auf die fachlich-wissenschaftliche Ausbildung. Neben dem "Blick über den Tellerrand" soll ein Studium auch Persönlichkeitsentwicklung, Beschäftigungsfähigkeit und gesellschaftliches Engagement anregen und unterstützen. Solche Schlüsselkompetenzen können Studierende durch außercurriculare bzw. außeruniversitäre Aktivitäten oder auch durch ehrenamtliches Engagement erwerben.

Im Rahmen des Schlüsselkompetenzangebots fördert die Lehreinheit Mathematik der Fakultät für Mathematik und Informatk den Erwerb von Schlüsselkompetenzen durch die Möglichkeit, Credits zu erwerben.

Eine Möglichkeit ist die Mitgliedschaft bzw. Mitarbeit in der studentischen oder akademischen Selbstverwaltung, im Folgenden kurz "Projekt" genannt.


Ablauf

  • Vor Projektbeginn: Um zu prüfen, ob ein geplantes Projekt grundsätzlich geeignet ist und die Bedingungen aus der Modulbeschreibung erfüllt werden können, benötigen wir vorab folgende Unterlagen/Informationen.
    • Inhalt: Kurzes Exposé;
    • Umfang: Relevant sind Pojektlaufzeit (Beginn-Datum und End-Datum) sowie (geschätzter) Zeitaufwand für das Projekt.
  • Prüfungsanmeldung: Diese sollte zum ersten Prüfungstermin nach Ende des Projekts erfolgen. Prüfungsangebote gibt es in jedem Semester, typischerweise jeweils ca. 3 Wochen nach Beginn der Vorlesungszeit.
  • Nach Projektende: Bitte folgende Unterlagen einreichen:
    • Nachweis über Durchführung des Projekts,
    • Bericht als Grundlage für den Crediterwerb.
  • Sobald die Unterlagen vorliegen, erfolgt eine kurze Aussprache zu dem Praktikumsbericht zur Klärung noch offener Fragen.

Anforderungen Bericht

Der Bericht ist im PDF-Format zu erstellen. Erfahrungsgemäß umfasst er 5-10 Seiten (Fließtext). Nachstehende Leitfragen sind im Bericht zu adressieren.

  • Kurzvorstellung der Mitarbeit und der Gremien, innerhalb derer die Mitarbeit geleistet wurde, sowie der Einbettung der Tätigkeit in den Aufgabenbereich der Gremien bzw. Einrichtung, z.B.
    • Was haben Sie gemacht?
    • Zeitlicher Umfang (bitte getrennt nach Zeit vor Ort ("Präsenzzeit") einerseits sowie "Büroarbeit" (z.B. Internet-Recherche zwecks Vorbereitung und Dokumentation zwecks Nachbereitung) andererseits).
    • Workflow (Z.B. gab es regelmäßige Sitzungen oder regelmäßige Treffen, z.B. zur Vor- und Nachbereitung?)
    • Gab es eine Einführung oder ein Onboarding für neue Mitglieder? Oder eine andere Art der Anleitung/Betreuung?
    • Gab es eine andere Art der Anleitung/Betreuung - oder war "Learning by doing" gefragt?
    • Gab es einen konkreten Output? Oder waren die Ergebnisse eher formlos? Wo flossen die Ergebnisse ein?
    • In welchem Umfeld ist die Tätigkeit des Gremiums eingebettet?
    • ...
  • Darstellung der erworbenen Kenntnisse im Projektplanung.
    • Inwiefern wurde theoretisches Wissen über Planung, Organisation und Präsentation mit Erfahrungen aus der Praxis verknüpft?
  • Darstellung der erworbenen Kenntnisse in den Bereichen Selbstpräsentation (inkl. Rhetorik und freier Rede) und Moderationstechniken (inkl. Gespächsführung sowie Entscheidungs- und Konfliktlösungsverhalten in Gruppen).
  • Selbstreflexion des eigenen Handelns bzw. der eigenen Rolle.
    • Was war gut, was war nicht so gut?
    • Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?
    • Was haben Sie gelernt? Was hat es Ihnen gebracht?
    • Inwiefern hat das Mathematik-Studium Ihnen bei der Tätigkeit geholfen?
    • Helfen die gemachten Erfahrungen für Ihr weiteres Mathematik-Studium?
    • Können Sie Gremium/Einrichtung/Tätigkeit weiter empfehlen?
    • Welche Dos and don'ts gibt es für ein Engagement in der Selbstverwaltung allgemein und konkret in den erfahrenen Gremien?
    • Inwiefern wurden Kommunikationsfähigkeiten, soziale Kompetenzen sowie interkulturelle Kompetenzen erworben oder gestärkt?
    • Inwiefern wurde die Fähigkeit, Verantwortung für andere zu übernehmen und bürgerschaftliche Haltungen zu entwickeln, erworben oder gestärkt?


Kontakt

Dr. Hartje Kriete
Studienreferent Mathematik

st@math.uni-goettingen.de
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