Die Landinventur im ENKOR Projekt
Die Landinventur ist eine digitale Plattform, auf der Bürger*innen vor Ort eine Bestandsaufnahme ihres Dorfes machen können. Jeder kann mitmachen - allein, mit anderen, der gesamten Gemeinde oder Region. Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg waren die Pilot-Bundesländer. Nun findet im Zuge von ENKOR ab August 2021 auch die Ausweitung auf die Dörfer Hessens und Sachsens statt. Damit wird etablierte sozialwissenschaftliche Forschung mit dem bürgerwissenschaftlichen Ansatz gekoppelt und ein detaillierteres Bild des Lebens und Engagements im ländlichen Raum kann entstehen.
Die Landinventur ist dabei nicht nur ein digitales Tool zur gemeinsamen Datenerfassung und Auswertung, sondern auch ein Beteiligungswerkzeug, für analoge Prozesse vor Ort. In Dorfwerkstätten werden gemeinsam alle Dörfer der beteiligten Gemeinden kartiert und anschließend mit dem Forschungsteam diskutiert. Es entstehen Ideen für die Zukunft eines Dorfes, wenn man sich selbst ein Bild von seinem Dorf und dessen Potenzialen macht. Gleichzeitig ist die Landinventur ein Bürgerwissenschaftsprojekt, welches die Bürger*innen am gesamten Forschungsprozess beteiligt.
Ein Besuch der Landinventur-Homepage lohnt sich schon jetzt. Über die dort angezeigte Landkarte lassen sich sehr leicht, die bereits kartierten Dörfer erkennen. Die selbsterklärende Menüführung bringt Sie letztendlich zur grafischen Anzeige der erhobenen Daten: