Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation plus
Das Land Niedersachsen schreibt im Rahmen des Förderprogramms „Innovation plus“ für die Jahre 2023 und 2024 erneut Projektmittel zur Entwicklung von innovativen Lehr- und Lernkonzepten aus. Gegenstand der Förderung ist insbesondere die Weiterentwicklung von Modulen oder ggf. Elementen von Modulen. Das Programm versteht sich insbesondere als Impulsgeber und Anschubfinanzierung für Lehrkonzepte, die bei Erfolg längerfristig Teil des Lehrangebots sein werden.
Projektanträge können bis zum 10.08.2022 über das jeweils zuständige Studiendekanat an die Abteilung Studium und Lehre gestellt werden. Informationen zum Procedere der Antragstellung für die aktuelle Ausschreibungsrunde finden Sie nebenstehend (pdf Präsentation, Ausschreibung, Antragsformular, Link zu MWK).
Auf dieser Seite finden Sie die im Rahmen der MWK-Ausschreibung „Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation plus“ bislang bewilligten Projekte der Universität Göttingen.
Studienjahr 21/22
Einführung einer Flipped Classroom-Struktur in der HNO-Heilkunde
Universitätsmedizin Göttingen/ Prof. Beutner
Museumsethnologische Praxis – Erforschen, Vermitteln und Ausstellen im digitalen Zeitalter
Sozialwissenschaftliche Fakultät/ Dr. Falck & Dr. Kraus
VISIONEN – Videos von Spanischunterricht in Online-Modulen
Philosophische Fakultät/ Prof. Garcia
Einführung eines digitalen Fallstudien-basierten Peer-Review-Verfahrens im Modul „Management der Informationssysteme“
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät/ Dr. Hobert & Prof. Schumann
Bedürfnis- und diversitätsorientierte Vermittlung von Datenkompetenzen
Prof. Silbersdorff et.al.
DALIE – Daten lesen, interpretieren und evidenzbasiert argumentieren lernen
Sozialwissenschaftliche Fakultät/ Prof. Willems
Studienjahr 20/21
Integration des Georg-August-Moot in die grundständige Lehre
Ersatz einer zwischenprüfungsrelevanten Hausarbeit durch Beteiligung am Moot-Court.
Juristische Fakultät/ Prof. Bach
Neukonzeption der interdisziplinären Curriculum-Anteile im Studiengang Humanmedizin
Querschnittsthema Allergologie wird interdisziplinär in digitaler Form im Curriculum verankert.
Universitätsmedizin Göttingen/ Prof. Buhl
Um-Drehen! – Lernvideos für eine diversitätssensible fremdsprachliche Leh-rer*innenbildung
Einsatz eines flipped-classroom-Ansatzes in der Fachdidaktsichen Lehre und im MoEd Erstellung eigener digitaler Lernbausteine für den Schulunterricht.
Philosophische Fakultät/ Prof. Garcia
Visualisierung von Theorie
Entwicklung von Lehrmaterialien, die Theorie visualisieren und damit das Erlernen von Theorien und von eigenem Theoretisieren für die Studierenden erleichtern und unterstützen sollen.
Philosophische Fakultät/ Prof. Haas
Integration eines automatisierten Tutors in das Blended-Learning-Konzept des Moduls „Programmiersprache Java“
Unterstützung des Erwerbs von Programmier-Kompetenzen durch einen KI-Tutor, der individuell angepasste Unterstützung der Studierenden leistet.
Wirtschaftswissenschafliche Fakultät/ Dr. Hobert und Prof. Schumann
Mathematische Forschungsorientierung digital und modulübergreifend erfahren
Die Vermittlung digitaler Kompetenzen studiengangsübergreifend (Mathe, Data Science, Informatik) stärker im Curriculum integrieren, insbes. die Befähigung zu mathematischer Modellierung und Simulation, wie sie in mathematischen Berufsfeldern zunehmend erwartet wird.
Fakultät für Mathematik und Informatik/ Prof. Huckemann
Longitudinales Wissenschaftsmodul im Göttinger Medizinstudium
Entwicklung und Erprobung zweier trennbarer und doch aufeinander aufbauender Lehrkonzepte, einerseits für den Erwerb grundlegender wissenschaftlicher Kompetenzen, die jede Ärztin/jeder Arzt besitzen sollte (basic track), andererseits für die weiterführende Begeisterung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses u.a. zur Vorbereitung auf die Promotion (elective track).
Universitätsmedizin Göttingen/ Prof. Oppermann
Educational Undergraduate Module of Game-Learning
Einführung eines Teilmoduls für Humanmedizinstudierende, welches Kenntnisse aus den Gebie-ten Krankenhaushygiene und Infektiologie vermitteln und dabei gleichzeitig ihre Soft skills in digitalen Lehrformaten trainieren soll. Das Konzept beruht auf der aktiven Teilnahme der Studierenden in der Definition des Informationsin-halts des Teilmoduls sowie auf der Wissensvermittlung unter Gleichgestellten (Englisch: peers).Gleichzeitig findet der Einsatz des spielbasierten Lernens statt.
Universitätsmedizin Göttingen/ Prof. Scheithauer
Digitale Bausteine für die naturwissenschaftliche Lehrer*innenbildung
Forschendes Lernen wird verbunden mit dem Erlernen von Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten digitaler Lehr- und Lernbausteine in naturwissenschaftlichen Fächern.
Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung/ Prof. Schneider, Prof. Strecker und Prof. Waitz
Konzeptualisierung einer neuen LV „Using Virtual Exchange to Foster Global Education in Foreign Language Teaching“
Entwicklung eines Seminars zu drei aktuellen Ansätzen der Fremdsprachendidaktik – nämlich Globalem Lernen, Aufgabenorientierung und Telekollaboration – im Lehrangebot der Fachdidaktik Englisch für den Master of Education. In Kooperation mit Universitäten im Ausland sollen zukünftige Englischlehrkräfte aus verschiedenen Ländern mit Hilfe digitaler Kommunikationsmedien und Englisch als Verkehrssprache (lingua franca) gemeinsam komplexe Kompetenzaufgaben zu globalen Problemstellungen entwickeln, die im Englischunterricht an Schulen in den jeweiligen Ländern ebenfalls telekollaborativ mit Englischlernenden durchgeführt werden können.
Philosophische Fakultät/ Prof. Surkamp
Studienjahr 18/19
Erhaltung und Schulung der dreidimensionalen Vorstellungskraft von Chemie-Studierenden
Fakultät für Chemie/ Prof. Stalke
Interaktive Video-Tutorials zu Arbeitstechniken in der Mediävistik
Philosophische Fakultät/ Prof.‘in Manuwald, Prof.‘in Sahm
Weitere Informationen
Entwicklung eines interaktiven E-learning-Moduls für die Erlernung der Deutschen Gebärdensprache
Philosophische Fakultät/ Prof. Steinbach
Entwicklung eines Inverted Classroom-Moduls zu den Grundlagen der bildungswissenschaftlichen Forschung
Sozialwissenschaftliche Fakultät/ Prof. Willems
Weitere Informationen
Erarbeitung von Konnektoren, die Datenkompetenzen in verschiedenen Fächern mit den klassischen Lehrinhalten verbinden
Zentrum für Statistik/ Prof. Kneib
Weiterentwicklung von Modulinhalten und –prüfungen im Psychologiestudium durch Einbezug von Simulationspatienten
Fakultät für Biologie und Psychologie / Prof. Brockmeyer
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