Informationen zu Seminaren und Learning Agreements

1. Auswahl der Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen der Universität können im Vorlesungsverzeichnis der Universität Göttingen gefunden werden: UniVZ.

Wenn Sie über einen Erasmus-Vertrag mit der Deutschen Philologie in Göttingen angemeldet sind, sollten mind. 50% Ihrer Kurse aus dem Angebot der Deutschen Philologie gewählt werden. Außerdem ist NACH ABSPRACHE ein Besuch von Veranstaltungen anderer Fächer möglich.

Im Vorlesungsverzeichnis UniVZ sind unsere Kurse unter → Philosophischen Fakultät → Deutsche Philologie oder speziell Kurse für Deutsch als Fremdsprache unter → Philosophische Fakultät → Schlüsselkompetenzen → Sprachkompetenzen → Interkulturelle Germanistik/Lektorat Deutsch als Fremdsprache zu finden. Außerdem können Sie alle Kurse besuchen, die in der Modulbeschreibung unter "Schlüsselkompetenzen" mit "spezielle Module für Austauschstudierende" ausgeschrieben sind.

Das Lektorat "Deutsch als Fremdsprache" (DaF) bietet jedes Semester spezielle Sprachkurse für Austauschstudierende an. Hierzu gehören Kurse bezüglich des Sprechens, Schreibens, Grammatik, Hörverstehen, etc. Ihrem jeweiligen Sprachniveau angepasst. Bitte beachten Sie, dass Sie vor Teilnahme an den DaF-Kursen einen Einstufungstest in der Mediathek des ZESS machen müssen! Alle Informationen dazu finden Sie hier

Das Studium der Deutschen Philologie ist in Göttingen in die Teilbereiche Linguistik, Mediävistik und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft unterteilt.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu per E-Mail an incomings.sdp@gwdg.de

WICHTIG: Bitte schicken Sie uns Ihr "Learning Agreement – Before the mobility" bereits vom Heimatland aus zu! So können wir sichergehen, dass Sie alle Ihre ausgewählten Kurse besuchen können/dürfen. Bei Kursen außerhalb der Deutschen Philologie benötigen wir immer eine Zusage durch das jeweilige Fach.

2. Module

In der Deutschen Philologie gibt es einen Modulkatalog, der vorgibt, welche Module innerhalb des Studiums besucht werden müssen: Modulkataloge B.A und M.A

Beachten Sie, dass ein Modul aus mehreren Veranstaltungen besteht. Um die ECTS-Punkte zu erhalten, muss immer ein gesamtes Modul absolviert werden.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu per E-Mail an incomings.sdp@gwdg.de

3. Anmeldung

Eine Anmeldung für die Seminare ist erst möglich, wenn Sie immatrikuliert sind und Ihren Studentenausweis erhalten haben.

Die Anmeldung für die Seminare und Vorlesungen erfolgt über StudIP. Alle Anmeldungen für Kurse am ZESS (Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen) finden dagegen über FlexNow statt.

4. Sprachniveau und Seminare

Um erfolgreich an Kursen der Deutschen Philologie teilnehmen zu können, sollten Sie mindestens das Sprachniveau B1, besser B2, des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens erreicht haben.

Die Basisseminare 1.1 und 1.2 werden von Studierenden des 1. Jahres besucht, um einen Einstieg und Überblick über die verschiedenen Forschungsfelder zu erhalten und literaturwissenschaftliche Grundkenntnisse zu festigen. Darauf aufbauend werden die Aufbauseminare angeboten, um schließlich mit sehr guten Kenntnissen des jeweiligen Fachbereichs die Vertiefungsseminare besuchen zu können. Je höher das Niveau des Kurses, desto mehr ECTS-Punkte können dort geleistet werden.

5. Anwesenheitspflicht

In allen Seminaren der Philosophischen Fakultät herrscht eine Anwesenheitspflicht. Das bedeutet, in der Regel darf man unabhängig von den Gründen nicht mehr als zwei Mal fehlen.

6. Veranstaltungsangebot im Winter- und Sommersemester

Es kann sein, dass für Ihr bevorstehendes Erasmus-Semester in Göttingen noch kein aktuelles Vorlesungsverzeichnis für das kommende Semester zur Verfügung steht, wenn Sie Ihr "Learning Agreement – before the mobility" ausfüllen.

Zu jedem Semester ändern sich die Kursthemen im Veranstaltungsangebot des Deutschen Seminars. Daher ist es ratsam, dass Sie in Ihrem vorläufigen Learning Agreement die Modulbeschreibung ergänzen, um gegebenenfalls schnell einen Ersatz im UniVZ finden zu können.

7. Schlüsselkompetenzen

Die Schlüsselkompetenzen sind in Sprachkompetenzen, Sachkompetenzen, Methodenkompetenzen, Selbstkompetenzen und Sozialkompetenzen unterteilt.

Unter anderem können Sie über diesen Bereich andere Fremdsprachenkurse am ZESS besuchen oder im Vorlesungsverzeichnis nach anderen interessanten Schlüsselqualifikationen suchen. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Sprachkurse des ZESS zunächst einen Einstufungstest in der Mediathek machen müssen, sofern Sie nicht mit dem A1-Level starten möchten!

8. Das Learning Agreement

Bitte schicken Sie Ihr ausgefülltes und von der Heimatuniversität unterschriebenes "Learning Agreement – before the mobility" bereits vor Ihrer Ankunft in Göttingen an incomings.sdp@gwdg.de

Sollte wider Erwarten eine Änderung im Learning Agreement notwendig sein, nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zum Büro der Incomings am Deutschen Seminar auf. Nachdem Ihre Heimatuniversität Ihr aktualisiertes Learning Agreement unterschrieben hat, schicken Sie es bitte wieder an incomings.sdp@gwdg.de , um vom Deutschen Seminar die Unterschrift zu erhalten.