Die Stadt Göttingen, ihre Studierenden und ihre wissenschaftliche Gemeinschaft
Göttingen liegt im Süden Niedersachsens in der geographischen Mitte Deutschlands zwischen Harz und Weser. Die Stadt entstand im Mittelalter und verfügt auch heute noch über einen historischen Stadtkern mit sehr gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Kontrastierend und ergänzend ist die Atmosphäre in Göttingen jung und lebendig - geprägt von rund 29.000 Studierenden, von denen rund 11 Prozent international sind.
Stadt, die Wissen schafft
Neben der Universität beheimatet der Standort fünf Max-Planck-Institute sowie weitere bedeutende wissenschaftlicher Institute wie das Deutsche Primatenzentrum und das deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum. Sie bilden gemeinsam den Göttingen Campus. Die lokale Wirtschaft umfasst innovative technologieorientierte Unternehmen in den Gebieten Mess- und Regeltechnik, Biotechnologie, Optik, medizinische und Informationstechnologie. Einige dieser Unternehmen sind sogenannte spin-offs universitärer Forschungsprojekte.
Stadt der kurzen Wege
Die Abteilungen und Gebäude der Universität sind über die Stadt verteilt. Bahnhof, Innenstadt und zentraler Campus liegen nah beieinander und sind zu Fuß gut erreichbar; der Nordcampus ist in Fahrradnähe. Das Fahrrad ist bei Göttinger Studierenden deshalb das Verkehrsmittel erster Wahl. Wenn es regnet, kann man immer noch auf das gut ausgebaute Busnetz zugreifen. Für Studierende ist Busfahren mit dem Semesterticket kostenfrei.
Freizeit und Kultur
Göttingen bietet ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten. Es gibt drei Theater, ein Symphonieorchester und viele Kinos, Cafés und Kneipen. Beliebte jährliche Veranstaltungen sind unter anderem die internationalen Händelfestspiele, das Jazzfestival und das internationale Literaturfestival. Die Universität und das Studentenwerk fördern kulturelle Aktivitäten von und für Studierende.
Zentrale Lage
Aufgrund der zentralen Lage in Deutschland verfügt Göttingen über sehr gute Verkehrsanbindungen. Die Stadt liegt an der Autobahn A7, der Haupt-Nord-Süd-Strecke, und hat ICE-Anbindung. In von 30 Minuten können Sie in Kassel oder Hannover sein, in von zwei Stunden in Berlin, Hamburg oder Frankfurt.
Umgebung
Göttingen ist umgeben von einer abwechslungsreichen Landschaft: sanfte Hügeln, großen Wäldern und dem Harz, dem höchsten Mittelgebirge Norddeutschlands. Außerdem gibt es einige kleine Städtchen in der Umgebung, die sich für einen Tagestrip eignen. Das Semesterticket ermöglicht es Studierenden, Regionalzüge in Niedersachsen kostenlos zu nutzen.
Folgende Städte können Sie innerhalb von zwei Stunden mit dem Regionalzug erreichen:
- Die Stadt Goslar gehört mit ihrer Kaiserpfalz zum Weltkulturerbe der UNESCO
- Hannoversch. Münden ist eine charmante Kleinstadt an der sich die Flüsse Fulda und Werra zur Weser vereinigen
- Hameln, berühmt für den Rattenfänger, führt im Sommer wöchentlich das Märchen der Brüder Grimm auf.
- Eisenach, Geburtsstadt von Johann Sebastian Bach und die Stadt, in der Martin Luther seine Kindheit verbrachte
- Der Harz bietet viele Möglichkeiten zum Wandern im Sommer und zum Skifahren im Winter.