In die USA mit Fulbright !
Die Deutsch-Amerikanische Fulbright-Kommission (Fulbright Germany) ermöglicht grenz-übergreifende Völkerverständigung durch akademischen Austausch. Als einzige binationale Austauschorganisation in Deutschland mit USA-Fokus vergibt sie jährlich rund 700 Stipendien für Studien-, Forschungs-, Lehr- und Weiterbildungsaufenthalte in den USA und Deutschland. Damit fördert sie den transatlantischen Dialog und schafft Synergien durch Diversität. Als größtes und vielfältigstes Fulbright-Programm weltweit hat das Deutsch-Amerikanische Fulbright-Programm seit seiner Entstehung im Jahr 1952 mehr als 46.000 US-Amerikaner*innen und Deutsche gefördert.
Upcoming eventsStipendien und Programme für Studierende
StudienstipendienFulbright Germany Studienstipendien bietet deutschen Studierenden finanzielle Unterstützung für ein vier- bis neunmonatiges Vollzeit-Studium an der Graduate School (Master-Niveau) einer akkreditierten US-Hochschule.
Bewerbungfrist: Mai bis August für das übernächste akademische Jahr
Reisestipendien für deutsche Studierende der Universitäten und Fachhochschulen, die ihren vier- bis neunmonatigen Studienaufenthalt in den USA über ein deutsch-amerikanisches Hochschulpartnerschaftsprogramm organisieren.
Bewerbungsfrist: November bis Januar für das kommende akademische Jahr
Kleinere amerikanische Hochschulen, sogenannte Liberal Arts Colleges, bieten angehenden Englischlehrer*innen die Gelegenheit zu einem neunmonatigen Einsatz als German Language Teaching Assistant (GLTA). Die Unterrichtsverpflichtung beträgt 15-20 Zeitstunden pro Woche und schließt die Einschreibung in akademische Kurse an der Gasthochschule ein.
Bewerbungsfrist: August für das übernächste Jahr
Stipendien und Programme für Akademiker*innen
Reisestipendien für Forschung und LehreDie Fulbright-Kommission unterstützt mit Reisestipendien die Entstehung und Vertiefung wissenschaftlicher Kontakte zwischen deutschen Wissenschaftler*innen und US-amerikanischen Hochschulen.
Cottrell-Fulbright Scholars erhalten zur Verwirklichung eines dreijährigen Lehr- und Forschungsprojektes eine Förderung in Höhe von 63.000 € aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Die Fulbright-Kommission fördert vier- bis sechsmonatige Forschungsaufenthalte junger deutscher Nachwuchswissenschaftler*innen in den USA, die in direktem Zusammenhang mit einer bereits begonnenen akademischen Dissertation stehen.
Bewerbungsfrist: 1. April für einen US-Aufenthalt ab November des jeweiligen Jahres
Programme für Hochschulexper*innen und Administrator*innen
Seminar for German Administrators in International EducationDas einwöchige Seminar bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in den USA in dessen unterschiedlichen Bereichen des Hochschulsystems weiterzubilden.
Netzwerke
Weltweites Netzwerk von über 10.000 Studierenden, Akademiker*innen und AlumniAls Fulbright-Stipendiat*in kommen Sie in ein weltweiten Netzwerk von über 10.000 Studierenden, Akademiker*innen und Alumni.
Kontakt:
Prof. Dr. Niko Balkenhol
Fulbright-Vertrauensdozent
Büsgenweg 3
Raum 0.113
37077 Göttingen
E-Mail: nbalken@gwdg.de
Telefon: 0551 39-336-22
Dr. Martin Jagonak
Auslandsstudienberater: Bewerbung
Von-Siebold-Straße 2
Raum 1.110
37075 Göttingen
E-Mail: martin.jagonak@zvw.uni-goettingen.de
Telefon: 0551 39 21317