Ehrungen der Universität
Mit der Universitätsmedaille „Aureus Gottingensis" würdigt die Universität Göttingen seit 1965 Menschen, die sich in besonderer Weise für die Hochschule eingesetzt haben. Mit der Medaille „In Publica Commoda“ (Zum Wohle Aller) ehrt die Universität Göttingen seit 2018 Menschen, die sich um die Universität und ihre im Leitbild festgehaltenen Ziele und Anliegen verdient gemacht haben. Der Name der Medaille geht auf das Leitbild der Universität zurück und findet sich auf der Gründungsmedaille der Georgia Augusta aus dem Jahr 1737. Mit der 1958 erstmalig vergebenen Dorothea-Schlözer-Medaille ehrt die Universität Göttingen Frauen, die sich um Wissenschaft verdient gemacht haben und sich für Frauenbildung, vor allem im Hochschulbereich, einsetzen. Gute Lehre und Wissensvermittlung haben an der Universität Göttingen einen hohen Stellenwert. Um Lehrende in ihrem Engagement für gute Hochschullehre zu bestärken, schreibt die Universität Göttingen seit 2021 den Lehrpreis der Universität aus. Vorschläge für den Lehrpreis können alle Studierenden einreichen. Vergeben wird der Preis von der zentralen Lehrpreisjury, die sich aus jeweils drei Hochschullehrenden und Studierenden aller Fakultäten zusammensetzt. Zusätzlich wird auf Vorschlag des AStA der Sonderpreis der Studierendenschaft für besonderes Engagement verliehen.
Der Senat der Universität Göttingen zeichnet Menschen als Ehrensenator*in aus, die sich hohe Verdienste um die Förderung der Wissenschaft erworben haben und die mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten der Universität Göttingen fördernd zur Seite stehen. Die Geehrten werden mit der Ernennung Angehörige der Universität und bilden gemeinsam den Ehrensenat der Universität. Der Senat der Universität Göttingen zeichnet Menschen als Ehrenmitglied aus, die sich um die Universität Göttingen besonders verdient gemacht haben. Die Geehrten werden mit der Ernennung zum Ehrenmitglied Angehörige der Universität.Universitäts-Medaille Aureus Gottingensis
Die Gründerin und langjährige Leiterin des „Xlab – Göttinger Experimentallabor für junge Leute“ Prof. Dr. Eva-Maria Neher wird für ihre Verdienste um die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, insbesondere auch unter Berücksichtigung der Chancengleichheit, geehrt.
mehr
Pädagogik
Doris Lemmermöhle war von 2005 bis 2009 Vizepräsidentin für Forschung der Universität, darüber hinaus gehörte sie zum Initiatorenkreis des Stiftungsdinners.
mehr
Neurobiologe
Reinhard Jahn ist Emeritus-Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen und Honorarprofessor der Universität Göttingen.
mehr
Familienunternehmer
Der leidenschaftliche Familienunternehmer ist unter anderem Senator der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, außerdem berät er als Mitglied der Indo-German Consultative Group die Bundesregierung.
mehr
Chinesischer Wissenschaftler und Dolmetscher
Jianbin Wang, Jahrgang 1964, ist Professor für Translatologie und Prodekan der Deutsch-Abteilung der Beijinger Fremdsprachenhochschule BFSU.
mehr
Dänischer Unternehmer
Lars Ellegaard schloss 1982 einen Vertrag mit der Universität Göttingen ab, der ihm erlaubte, die Göttinger Minischweine zu vermehren und in Skandinavien exklusiv zu vermarkten.
mehr
Vorsitzende der Göttinger Gauß-Kuppel Gemeinschaft e.V.
Sigrid Lüttge ist Inhaberin des Göttinger Juweliergeschäfts Lüttge, das seit 1828 zu den führenden Juweliergeschäften der Stadt zählt.
mehr
Göttinger Bürgerin
Für ihre besonderen Verdienste um die Palliativmedizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) hat die Georg-August-Universität Hildegunde Willrich mit der Aureus Gottingensis Medaille ausgezeichnet.
mehr
Oberstadtdirektor a.D. in Göttingen, Kassel
emeritierter Ordinarius für Landwirtschaftliche Betriebslehre in Göttingen
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Universitätsbundes e.V. (1952 bis 1966)
Leiter des Deutschen Theaters in Göttingen (1950 bis 1966)
Universitäts-Medaille In Publica Commoda
Die Physikerin Prof. Dr. Annette Zippelius erhielt die Universitätsmedaille „In Publica Commoda“ für ihre vielfältigen Verdienste um die Universität in Bezug auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, insbesondere im Bereich der Lehrkräftebildung. Zippelius wurde 1988 auf den Lehrstuhl für Theoretische Physik an der Universität Göttingen berufen und war damit die erste C4-Physik-Professorin in Deutschland.
Direktor am Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften in Göttingen und Honorarprofessor für Experimentalphysik an der Universität Göttingen
Stefan Hell hat sich mit großem Engagement für den Aufbau und die Entwicklung des Göttingen Campus eingesetzt. Er ist an zahlreichen Forschungsprojekten mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität und Universitätsmedizin Göttingen beteiligt, unter anderem als Principal lnvestigator am Exzellenzcluster Multiscale Bioimaging. Mit seinem Engagement für die Fusion der Göttinger Max-Planck-lnstitute für biophysikalische Chemie und für Experimentelle Medizin zum Max-Planck-lnstitut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften, dem größten in der Max-Planck-Gesellschaft, hat er in entscheidender Weise zur Zukunftssicherung des Wissenschaftsstandorts Göttingen beigetragen.
Präsident der Georg-August-Universität (1998 bis 2004)
In Horst Kerns Amtszeit fiel die Überführung der Universität aus der Trägerschaft des Landes Niedersachsen in die Trägerschaft einer Stiftung Öffentlichen Rechts. Er verstand die Stiftungswerdung der Universität als Herausforderung zur Innovation und setzte sich engagiert für diesen entscheidenden Schritt in die Autonomie der Georgia Augusta ein.
mehr
Direktor des Instituts für Zuckerrübenforschung in Göttingen (1991 bis 2018)
Im Rahmen der Feierlichkeiten zu seiner Verabschiedung als Direktor des Instituts für Zuckerrübenforschung erhielt Bernward Märländer die zu diesem Anlass erstmalig vergebene Medaille „In Publica Commoda“ der Universität Göttingen.
mehr
Dorothea-Schlözer-Medaille
Rita Süssmuth, Jahrgang 1937, übte zwischen 1966 und 1982 zahlreiche wissenschaftliche Tätigkeiten an der Pädagogischen Hochschule Ruhr, der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Dortmund aus.
mehr
Die österreichische Rechts- und Sozialwissenschaftlerin Helga Nowotny lehrte und forschte als Professorin für Wissenschaftsforschung an der Universität Wien sowie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich.
mehr
Jutta Limbach war von 2003 bis 2009 Mitglied des neu gegründeten Stiftungsrates der Georg-August-Universität und hat dadurch eine entscheidende Phase der Neuorientierung der Hochschule mitgeprägt.
mehr
Unter Prof. Osborns Federführung hat eine Expertenarbeitsgruppe im European Technology Assessment Network (ETAN) der Europäischen Kommission im Jahr 2000 einen Bericht zur "Förderung herausragender wissenschaftlicher Leistungen durch Gender Mainstreaming" veröffentlicht.
mehr
Lehrpreise
Lehrpreis für die beste Lehrveranstaltung: Laura Schneiderbauer
Jura, „Staatsrecht I"
Lehrpreis für die beste Großveranstaltung: Prof. Dr. Pascal Klein
Physik, „Experimentalphysik I"
Sonderpreis der Studierendenschaft: Elke Brüning und Dr. Anne Sennhenn für ihr Engagement rund um das Thema „Inklusive Lehre“
mehr
Lehrpreis für die beste Lehrveranstaltung: Fabian Krengel,
Seminar für Englische Philologie, Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching
Lehrpreis für die beste Großveranstaltung: Prof. Dr. Indre Maurer und Niklas Dreymann, M.Sc.
Professur für Organisation und Unternehmensentwicklung, „Unternehmensführung und Organisation
Sonderpreis der Studierendenschaft: Dr. Christina Gabbert und Frau Nele Hübscher für ihr Engagement rund um das Thema „Nachhaltigkeit"
mehr
Lehrpreis für die beste Lehrveranstaltung: Dr. Stefan Wiedmann
Fakultät für Mathematik und Informatik, „Analytische Geometrie und lineare Algebra I/Geometrie
Lehrpreis für die beste Großveranstaltung: Prof. Dr. Alexander Knohl
Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie, „Bioklimatologie
Sonderpreis der Studierendenschaft: Frau Sarah Böger und Frau Elena Romashko und für ihr Engagement rund um Antidiskriminierung
mehr
Ehrensenator*innen
Landesbischof a.D.
Präsident a.D. der Landeszentralbanken in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen
Staatssekretär a.D. und Generalsekretär a.D. der VolkswagenStiftung
Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie
Ehrenmitgliedschaft
Geschäftsführender Gesellschafter der Otto Bock Firmengruppe
Hans Georg Näder leitet seit 1990 das Duderstädter Familienunternehmen Otto Bock in der dritten Generation.
mehr
Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Göttingen
Rainer Hald ist seit 2004 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Göttingen. Er ist unter anderem Vorstandsmitglied des Universitätsbundes Göttingen e.V. und des Vereins WISSPRAX.
mehr
Direktorin der Kim Hee-Kyung Stiftung, Seoul
Kim Chung-Ok studierte von 1969 bis 1977 Germanistik an der Universität Göttingen. Anschließend wurde sie an der Dan Kuk Universität in Seoul promoviert.
mehr
ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Göttingen
Gerhard Scharner engagiert sich als Vorstandsmitglied des Universitätsbundes Göttingen im Vorstand der privatrechtlichen Stiftung der Universität.
mehr
Projektleiter der Kinder-Universität Göttingen
Peter Brammer (Jahrgang 1937) studierte in Lüneburg, Köln und Göttingen unter anderem die Fächer Geschichte, Politik, Sport und Pädagogik.
mehr
Mitinhaber des Springer-Verlages
Agrarwissenschaftler und Vorstandsvorsitzender der KWS SAAT
Generaldirektor i.R., Göttingen
ehemaliger Präsident der Universität von Kalifornien
Niedersächsischer Ministerpräsident a.D., Hannover
Verleger, Göttingen