Blütenbäume für den Hausgarten

Von ANDREAS BÄRTELS

128 S. Paperback 13 x 19 cm, 115 Farbfotos, Verlag Eugen Ulmer Stuttgart, 2019, ISBN 978-3-8186-0523-0, 14,95 €

Literatur über ausgesprochen schöne, für den Hausgarten geeignete Blütensträucher gibt es in Hülle und Fülle. Für ausgesprochen schöne Blütenbäume oder Großsträucher die sich durch ihre relativ kleinkronigen Wuchseigenschaften auch noch für Hausgärten auszeichnen gibt es nur verhältnismäßig wenig Literatur. Der Autor hat aus dem Fundus seiner lebenslangen Erfahrungen insgesamt 108 Baumarten und Großsträucher zusammengestellt die diesen Ansprüchen gerecht werden.
Jede Gehölzart wird auf einer Seite vorgestellt. Zum einen durch ein halbseitiges sehr gutes Farbfoto das den Baum in seiner ganzen Blütenpracht bez. einzelnen Blüten zeigt und einer halben Textseite für das Porträt.
Die Gehölzporträts haben alle den gleichen Aufbau und befassen sich mit dem Habitus, den Blättern, Blüten, Früchten der Verbreitung bez. Abstammung, den Standort und den Boden. Hinzu kommt der Punkt Bemerkungen, in dem auf besonders gartenwürdige Eigenschaften, Bewertungen und Sorten hingewiesen wird.
Die Angaben zu den einzelnen Punkten sind kurz und knapp, enthalten aber alle für die Gartenbesitzer notwendigen Informationen um für sich und seinen Garten den optimalen Blütenbaum herauszusuchen. Egal ob es um die Baumgröße, den Blütenzeitpunkt, den Standort oder aber um die erforderlichen Standortbedingungen wie z.B. der Frosthärte geht, sind die Angaben sehr wertvoll denn ein für das Weinbauklima problemlos zu empfehlender Baum, kann im schon eher kontinental geprägtem ostdeutschen Raum aufgrund immer wieder zu erwartender sehr tiefer und langanhaltenden Frostperioden versagen.
Der besondere Wert diese kleinen Buches besteht darin, das es auch für die im Trend immer kleiner werdenden Gärten Möglichkeiten einer attraktiven Bepflanzung mit relativ kleinbleibenden Bäumen aufzeigt. Es empfiehlt und richtet sich daher an alle interessierten Gartenbesitzer und Gehölzliebhaber, die entgegen den leider im gesamten Land immer weiter um sich greifenden Trend zu den „Ritter Sport Gärten = quadratisch, praktisch, tot“ bereit sind auch mit passenden Bäumen dagegen anzupflanzen.

VOLKER MENG, Hann. Münden-Hemeln