Anmeldeverfahren zu den Lehrveranstaltungen des IfE

Information für Studierende im 2-Fächer-BA (Profil LA), BA Sozialwissenschaften, Master of Education und Master Erziehungswissenschaft

Liebe Studierende,

zum Wintersemester 2013/14 melden Sie sich bitte per Stud.ip für unsere Lehrveranstaltungen an. Der einheitliche
Anmeldebeginn ist der 15. September 2013 ab 16:00 Uhr,
Anmeldeschluss ist der 27. Oktober, 23:59 Uhr (Ende der ersten Vorlesungswoche).


Die Anmeldung läuft in den meisten Fällen wie gehabt über Lehrveranstaltungsgruppen (z.B. alle Masterseminare/LP in M.BW.100). Sie können sich innerhalb der Gruppen zu einer Lehrveranstaltung A (falls dort noch Plätze frei sind) verbindlich eintragen und falls gewünscht in einer weiteren Veranstaltung B auf die Warteliste setzen. Ein technisches Problem mit den Wartelisten besteht darin, dass Sie sich leider nicht mehr selbst davon entfernen können (s.u.)!
Die Anmeldung über Seminargruppen hat für Sie den Vorteil, dass Sie sich verbindlich einen Platz in einer Veranstaltung reservieren können. Das war aufgrund der vielen Mehrfachwahlen in früheren Semestern nicht möglich, führte zu Problemen bei der Platzvergabe und mitunter zu überfüllten Veranstaltungen.

1. Anmeldegruppen
In der Regel werden gleichwertige, alternative Lehrveranstaltungen innerhalb eines Moduls zu einer Veranstaltungsgruppe zusammengefasst. Sie haben die Möglichkeit, sich für maximal EINE der Veranstaltungen dieser Gruppe fest anzumelden (Eintrag in die Teilnahmeliste). Sollte das nicht Ihre Wunschveranstaltung sein, können Sie sich bei maximal einer weiteren Veranstaltung dieser Gruppe auf die Warteliste setzen. Der Eintrag in eine Warteliste funktioniert allerdings erst, wenn deren Teilnahmeliste voll ist. Sollten Sie über die Warteliste in die Teilnahmeliste einer Veranstaltung B nachrücken, hätten aber bereits einen Platz auf der Teilnahmeliste einer Veranstaltung A dieser Gruppe, werden Sie von Stud.ip automatisch aus Veranstaltung A entfernt. Falls Sie schon einen Platz auf einer Teilnahmeliste (A) in der Gruppe haben, sollen Sie sich daher nur auf eine Warteliste setzen, wenn Sie diese Veranstaltung (B) der anderen klar vorziehen.
Bedenken Sie auch, dass Sie sich aus einer Warteliste nicht selbständig entfernen können. Das geht leider nur einigermaßen kompliziert über unsere Stud.ip Administratorin.

2. Verändern der Wahl, Teilnahmebestätigung, Wartelisten und Nachrücken
Ihre Einträge auf Teilnahmelisten (nicht Wartelisten) können Sie bis zum Abschluss des Anmeldeverfahrens verändern, sollten Sie z.B. in eine andere Lehrveranstaltung dieser Gruppe mit noch freien Plätzen wechseln wollen.
Studierende, die auf einer Teilnahmeliste stehen und prinzipiell zum Besuch des Seminars berechtigt sind (nach Maßgabe der Rangfolge, s.u.), haben ein Anrecht auf einen Seminarplatz, das Sie allerdings in den ersten beiden Sitzungen durch Ihre Teilnahme (im Krankheitsfall per eMail an die/den Lehrende_n) zum Ausdruck bringen!
Wartelisten: Sie rücken zunächst in der Reihenfolge der Warteliste nach, sollten in oder nach der ersten Sitzung weitere Plätze frei werden. Erst danach können Teilnehmer_innen nachrücken, die nicht auf der Warteliste stehen – in Ermangelung besserer Kriterien letztlich per Los.

3. Sie haben zu Beginn der ersten Lehrveranstaltungswoche noch keinen Platz oder würden einen Platz in einer Veranstaltung bevorzugen, bei der Sie aber nicht auf der Teilnahmeliste stehen?
Besuchen Sie infrage kommende Seminare in der ersten und ggf. auch in der zweiten Sitzung trotzdem, denn ggf. können Sie nachrücken (siehe Punkt 2), sollten sich Mitstudierende noch anders entscheiden oder durch Abwesenheit ihren Platz nicht in Anspruch nehmen.


4. Gibt es eine Rangfolge, in der Studierende Berücksichtigt werden, falls insgesamt nicht genügend Plätze zur Verfügung stünden?
Ja, die Kriterien für die Rangfolge sind in den PStO der einzelnen Studiengänge oder in der Rahmenstudienordnung der Masterstudiengänge wie folgt beschrieben:
1. Die Lehrveranstaltung wird im Rahmen des Pflicht- oder Wahlpflichtprogramms des eigenen Studiengangs besucht,
2. Die Lehrveranstaltung ist eine Wahlveranstaltung (z.B. freiwillige Zusatzpakete),
3. Die Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines Professionalisierungsbereichs besucht,
4. Die Lehrveranstaltung wird als zusätzliche Veranstaltung besucht (eigener Studiengang),
5. Sonstige Studierende (alle anderen).

Innerhalb dieser Ranggruppen gilt folgende Reihenfolge der Zulassung:
a. Nähe zum Studienabschluss oder empfohlenes Fachsemester oder im vorhergehenden Semester ohne Schuld keinen Platz bekommen (bzw. nachweislich ein Semester im Ausland studiert),
b. Besuch der Veranstaltung ist Voraussetzung für den Besuch weiterer Lehrveranstaltungen,
c. Zeitpunkt der Anmeldung, dann Losentscheid.

Sonstiges / Links
Eine Außnahme bildet das Modul B.Erz.20 (Schulpraktika) im 2-Fächer Bachelor mit Lehramtsprofil. Hier läuft die Anmeldung über ein von der ZELB organisiertes Verfahren. Diese Veranstaltungen sind im Stud.ip vorerst gesperrt.
In einigen wenigen Lehrveranstaltungen wurde ein Kontingent für einzelne Studiengänge gesetzt. Dieses wird eine Woche vor Beginn der Vorlesungszeit wieder aufgehoben. Sollte das Kontingent nicht ausgeschöpft sein, werden die offenen Plätze wieder frei. Die Kontingentierung betrifft allerdings nur sehr wenige Lehrveranstaltungen. Kontingente werden im Stud.ip bei der jeweiligen Lehrveranstaltung in der Rubrik Anmeldeverfahren unter „Zugelassene Studiengänge“ extra angezeigt.

Weitere Hinweise und Statusinformationen erhalten Sie bei der Anmeldung zu einem Seminar in Stud.ip. Stud.ip bestätigt Ihnen die Anmeldung, informiert Sie bei gruppierten Lehrveranstaltungen ggf. über freie Lehrveranstaltungen innerhalb einer Anmeldegruppe und informiert Sie, sollten Sie automatisch über eine Warteliste in ein von Ihnen bevorzugtes Seminar nachrücken. Daher sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihren in Stud.ip angegebenen Mailaccount auch regelmäßig Abfragen können.

Zum Stud.ip der Uni Göttingen.

Zum UniVZ – Suche der Lehrveranstaltungen innerhalb der Modulstruktur der Studiengänge.