Aktivitäten

2024

15.- 20. September: Leitung des Kollegs „Endzeitszenarien der Spätmoderne“ im Rahmen des Geisteswissenschaftlichen Kollegs der Studienstiftung des deutschen Volkes. Weimar. Gemeinsam mit Anna Neumaier.

9. September:Hauptvortrag zum Thema „From Artificial Intelligence to Zombie invasion: ‘Apocalyptic’ Imaginaries of the Future in Late Modern Societies”. Kongress “Theologie der Zukunft”. Heidelberg.

11. Juli: Vortrag und Diskussion zum Thema „Religiöse Diversität in ländlichen Räumen“. Fachtagung „Religion in ländlichen Räumen“, Hochschule Koblenz. Koblenz.

8.-10. Juli: Ausrichtung des Auftakt-Workshops für das WEAVE-Projekt „Between Intensification and Relativisation. Modalities and Mechanisms of Religious Change among Muslim and Christian Refugees from Syria in Germany, Austria and Switzerland”

6. Mai: Vortrag und Diskussion zum Thema „Identitätsanker oder Traditionsabbruch: Religiöser Wandel bei Geflüchteten“. Naturhistorische Gesellschaft. Nürnberg/ZOOM.

23. April: „Alte Wurzeln, neue Triebe: Religiöser Wandel im Kontext von Migration und Flucht“. Vortrag und Diskussion zum Thema Ringvorlesung „Back tot he Roots“, Haus der Religionen. Bern.

10. April: Vortrag und Diskussion zum Thema „Apokalypse als Identitätsmarker: Endzeitdenken und Boundary Work im evangelikalen Kontext“. KKC-Symposium „Jesus ist Sieger“. Bochum.

8. April: Vortrag und Diskussion zum Thema „Identitätsanker oder Traditionsabbruch: Religiöser Wandel bei Geflüchteten“. Vortragsreihe in Kooperation mit dem Leo-Trepp-Lehrhaus der Jüdischen Gemeinde zu Oldenburg. Oldenburg.

17.- 22. März: Leitung des Kollegs „Endzeitszenarien der Spätmoderne“ im Rahmen des Geisteswissenschaftlichen Kollegs der Studienstiftung des deutschen Volkes. Roggenburg.

12. März: Vortrag und Diskussion zu „Religionswissenschaft als Anteilsfach von Werte und Normen“ im Rahmen einer Fortbildung für Grundschullehrer:innen. Lehrte/ZOOM.

6.- 8. März: Externe Beratung zur strategischen Weiterentwicklung des Instituts für Religionswissenschaft an der Universität Bern. Bern.

23. Februar: Vortrag im Rahmen der 68. Europäischen Tagung für Konfessionskunde zum Thema „Minderheits- & Mehrheitskirchen: Pluralisierung, Institutionalisierung, transkonfessionelle Modelle“. Bensheim/ZOOM.

2023

5. Dezember: Vortrag und Diskussion zu „Religionswissenschaft als Anteilsfach von Werte und Normen“ im Rahmen einer Fortbildung für Grundschullehrer:innen in Göttingen.

3. November: Panel Chair auf dem Workshop “Encounters with Diversity: How the local matters” am Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften.

29. Oktober: Impulsvortrag zum Thema „Differenz – Begegnung – Versöhnung: Chancen und Grenzen des interreligiösen Dialogs“ im Rahmen des Projekts „Verarbeiten, Vergeben, Versöhnen“ in Köln/ZOOM.

28. Oktober: Hauptvortrag zum Thema „Zwischen Furcht und Hoffnung. Moderne Endzeitvorstellungen von Atomkrieg bis Zombie-Apokalypse“ im Rahmen des interreligiösen Studientages „Worauf können wir hoffen“ in Köln.

20.-21. Oktober: Beiratstreffen des DFG-Projekts „Theologien von Migrationskirchen“ in Warburg.

10. Oktober: Vortrag und Diskussion zu „Religionswissenschaft als Anteilsfach von Werte und Normen“ im Rahmen einer Fortbildung für Grundschullehrer:innen in Göttingen.

22. September: Vortrag zum Thema „Mit der Endzeit leben lernen. Überlegungen zu einer ‚Apokalypse-Kompetenz‘“im Rahmen der Landesfachtagung Werte und Normen in Hannover

11. September: Vortrag zum Thema
„Identitätsanker oder Traditionsabbruch: Religiöser Wandel bei Geflüchteten“
im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Hagen.

11. September: Vortrag zum Thema „Cuius religio? Interreligiöse Befriedung als Chance & Zumutung“ im Rahmen des Bundeskongresses der Räte der Religionen in Münster.

3. September: Vortrag zum Thema „Religionsbezogener Unterricht im Kontext von Pluralisierung: Der Fall ‚Werte und Normen‘“ im Rahmen der GWR-Tagung „Religionspädagogik und Ethik-/Philosophiedidaktik im Gespräch“ in Halle (Saale).

14. Juli: Vortrag zum Thema „‚Apokalyptische‘ Zukunfts-imaginationen bei der Letzten Generation“ im Rahmen der Tagung „Zukunftsorientierungen. Potenziale empirischer Zukunftsforschung“ in Freiburg.

27. Juni: Vortrag und Diskussion zu „Religionswissenschaft als Anteilsfach von Werte und Normen“ im Rahmen einer Fortbildung für Grundschullehrer:innen.

16. Juni: Vortrag „Interreligious activities as arenas of boundary work”. Autor:innentagung des SNF-Projekts “Convivality in Motion” im Kloster Mariastein, Schweiz.

23. Mai: Vortrag zum Thema “Endzeitmentalität und Apokalypse-Kompetenz in der modernen Gesellschaft“.Studientag der Theologischen Fakultäten an der JGU Mainz.

19. Mai:Mitwirkung an der Weiterbildung zum muslimischen Gemeindepädagogen der ILM-Akademie. Zoom.

15. Mai: Vortrag und Diskussion zum Thema „Endzeitgeist und apokalyptische Naherwartung in modernen Gesellschaften: Religionssoziologische Perspektiven“. EZW-Jahrestagung, Tutzing.

22.-23. März: Workshop zu Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Apokalypse-Forschung. Göttingen.

21. März: Vortrag und Diskussion zu „Religionswissenschaft als Anteilsfach von Werte und Normen“ im Rahmen einer Fortbildung für Grundschullehrer:innen.

15. Februar: Gesamtmoderation der transdisziplinären Fachtagung „Clankriminalität“. Braunschweig. Gemeinsam mit Alexander Uebel.

7. Februar: Vortrag zum Thema „Räume der Stille in religionssoziologischer Perspektive“ im Rahmen des Symposiums „Paulinum - Aula/Universitätskirche St. Pauli“. Leipzig.

22. Januar 2023: Exkursion zu den Misburger Gesundheits- und Wellnesstagen im Rahmen des Seminars „Moderne Spiritualität“

13. Januar 2023: Exkursion zum Haus der Religionen in Hannover und zum Mehrgenerationenhaus in Burgdorf im Rahmen des Seminars „Interreligiöse und Interkulturelle Dialoge“

2022

8. Dezember 2022: Vortrag zum Thema "‚Erfahrene‘ Minderheiten in der Diaspora" im Rahmen der relMMK-Tagung zu religiösen Minderheiten-Mehrheiten-Konstellationen. Bochum.

10. November 2022: Festvortrag zum Thema "Räume der Stille und das Ringen um die religionssensible Universität" anlässlich des Jubiläums des Hauses der Stille der Universität Frankfurt.

2. November 2022: Podiumsdiskussion zum Thema "Transdisciplinary Perspectives on the Ethics of Non-Knowledge in Research". Hannover.

4. Oktober 2022: Vortrag und Podiumsdiskussion zum Thema "Religion und sozialer Zusammenhalt". Muslimische Kulturtage, Karlsruhe.

22. September 2022: Vortrag zum Thema "Governance religiöser Diversität in Klein- und Mittelstädten". Tagung "Urbane Sozialformen des Religiösen", Hamburg.

8. September 2022: Vortrag zum Thema "Pluralität und religiöse Motivation in der sozialen Arbeit". Fachtagung "Gemeinsamlernen im Dialog", Gelsenkirchen.

9. Juni 2022: Impulsvortrag zum Thema "Wohlfahrtsproduktion im Zeichen religiöser Pluralisierung". Transfertagung des Projekts "Empowerment zur Wohlfahrtspflege mit den DIK-Verbänden", Frankfurt am Main/ZOOM.

19. Mai 2022: Hauptvortrag zum Thema "Erfolgsgeschichten des Ankommens". Burgdorf.

3. Mai 2022: Keynote zum Thema "Streamlining durch Anerkennungsprozeduren: Strukturelle Isomorphie am Beispiel des britischen Druid Network" im Rahmen der Tagung "Angepasste Religion? - Strukturelle Isomorphie in Religionsgeschichte und religiöser Gegenwartskultur". Bayreuth

18. März 2022: Panelist im CMR-Webinar Migration and cities managing the crisis. Warschau/Zoom.

2021

12. November 2021: Vortrag zum Thema „Apokalyptik als Chiffre der Dringlichkeit. Beobachtungen und Einordnungen zu apokalyptischen Gegenwartstendenzen“ im Rahmen der Fachleitungstagung „Die Lust an der Apokalyptik“. Bad Münster/ZOOM.

11. November 2021: Impulsvortrag zum Thema „Religion in gesellschaftlichen Wandlungsprozessen“ mit anschließender Podiumsdiskussion im Rahmen des Symposiums „Religion und Bildung im Kontext gesellschaftlicher Wandlungsprozesse“. Universität Jena/ZOOM.

5. November 2021: Vortrag zum Thema „Von Atomkrieg bis Zombiekatastrophe: Religionssoziologische Perspektiven auf Apokalyptik in modernen Gesellschaften“ im Rahmen der Tagung „Apokalypse, ja, bitte?“. Augustana, Neuendettelsau.

19. Oktober 2021: Festvortrag zum Thema „Corona und andere Weltuntergänge: Moderne ‚Apokalypsen‘ als Krisenhermeneutik“ im Rahmen der Festveranstaltung für Prof. Dr. Linus Hauser. Universität Gießen.

6. Oktober 2021: Vortrag zum Thema „Offenbarung und Evidenz. Zur Produktion von religiösem Zukunftswissen in der Lorber-Bewegung“ im Rahmen der Sektion „Zukunftswissen“ auf dem Deutschen Historikertag. München/ZOOM.

30. August 2021: Vortrag zum Thema “Arming for the Day of Doom: Prepping as an apocalyptic Lifestyle?” im Rahmen des Panels “Apocalyptic Images and Human Agency” auf der EUARE-Konferenz. Münster/ZOOM.

27. Juli 2021: Vortrag zum Thema „Corona and other ends of the world. What does the Covid-19 pandemic teach us about modern apocalypticism?” im Rahmen des CRSC-Kolloquiums. Universität Victoria, Kanada/ZOOM.

22. – 23. Juli 2021: Seminar zum Thema„Religious Pluralism in Civil Society” im Rahmen der Summer School „Global Knowledge Transfer and Translocal Paradoxes“. Universität Jena/ZOOM.

27. – 28. Mai 2021: Ausrichtung der DVPW-Thementagung „Schwindet der Grundkonsens“. Zugleich Abschlusskonferenz des RESIC-Projektverbunds.

2020

11.12.2020: Mitwirkung an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Dynamiken religiöser Praxis. Kirchentheoretische und religionswissenschaftliche Perspektiven“ im Rahmen der Tagung „Kirchliche Partizipation und religiöse Relevanzstrukturen. Soziologisch-theologische Verständigungen auf dem Weg zur KMU VI“. Hannover/Zoom.

3.12.2020: Keynote zum Thema„Religionen Raum geben: „Räume der Stille“ als Artefakte zur Governance religiöser Diversität“ im Rahmen des Workshops „Religion und Migration: Das Sakrale und seine Transgressionen in Kunst und Ästhetik“. Duisburg/Zoom.

2.12.2020: Vortrag zum Thema „Religiöse Akteure in der Flüchtlingshilfe: Positionierung, Mobilisierung, Kooperation“ im Rahmen der Tagung „Kultur- und religionssensible Wohlfahrtspflege. Herausforderungen und zivilgesellschaftliche Perspektiven in der Einwanderungsgesellschaft“ der Evangelischen Akademie Loccum. Loccum/Zoom.

21.11.2020: Leitung des Panels „Challenges and Priorities in Reception and Integration” im Rahmen der Abschlusstagung des europäischen RESPOND-Projekts.

6.11.2020: Vortrag und Lehrgespräch zum Thema “Religionssensibilität in der pluralen Gesellschaft“im Rahmen der Weiterbildung „Muslimische Potenziale in der Sozialen Arbeit“. Berlin/Zoom.

28.10.2020: Vortrag zum Thema: „Divide and Rule? Governing urban religious diversity through interreligious initiatives” im Rahmen des Forschungsworkshops “Cities, Religious diversity and Participation”. Bilbao/Zoom.

7.10.2020: Vortrag zum Thema: „Corona und andere Weltuntergänge. „Apokalyptische“ Naherwartung in der Moderne“ im Rahmen des Pfarrkonvents des Ev. Kirchenkreises Prignitz. Wittenberge.

5.10.2020: Vortrag zum Thema „Deutschland als Migrationsgesellschaft. Eine religionssoziologische Einführung“ im Rahmen der Plenartagung der Liturgischen Konferenz der EKD „Gottesdienst und Migration“. Hildesheim.

7.9.2020: Vortrag zum Thema „Religiöse Migrantengemeinden und soziale Dienste: Religionssoziologische Perspektiven“ im Rahmen der Tagung „Religiöse Migrantengemeinden und Altenhilfe – Chancen und Herausforderungen für die Unterstützung älterer Menschen mit Migrationserfahrung. Paderborn. “The Public Sphere and Religion“ der Universität Navarra. Madrid.

18.02.20: Vortrag zum Thema "Heimat, Brücke, Sprungbrett: Zur Integrationsleistung religiöser Migrantengemeinden" im Rahmen einer Veranstaltung des ASG-Bildungsforums. Düsseldorf.

16.02.20: Keynote zum Thema „Teilen und Herrschen? Interreligiöse Governance in der postsäkularen Stadt“ im Rahmen einer Tagung des DFG-Projekts „Konfigurierungen von ‚Islam‘ und ‚Muslimen‘ auf lokaler Ebene in Deutschland“. Erlangen.

21.01.20: Vortrag und Workshop zum Thema „Apokalyptische Deutung in der Gegenwart“ im Rahmen des Pastoralkollegs der EKBO. Brandenburg.

15.01.20: Vortrag zum Thema „Religiöse Diversität und Praxis in Flüchtlingsunterkünften“ an der Hochschule Fulda.


2019

18.12.19: Vortrag zum Thema „Restriktion, Simplifizierung, Externalisierung: Wie Flüchtlingsunterkünfte mit religiöser und kultureller Diversität umgehen“ im Rahmen des Soziologischen Kolloquiums der Universität Duisburg-Essen.

05.12.19: Vortrag zum Thema „'Hurra, die Welt geht unter!‘ Zur Gegenwart apokalyptischer Deutung“ im Rahmen einer Fortbildung der Vereinigung der Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Bistum Mainz. Aschaffenburg.

29.11.19: Vortrag zum Thema "Das Ringen um religiöse Diversität in Flüchtlingsunterkünften: Restriktion, Entdifferenzierung, Externalisierung" auf der Herausgebertagung der Zeitschrift für Evangelische Ethik. Berlin.

28.11.19: Vortrag zum Thema „Religion und Kultur als Ressource: Perspektiven und Potenziale für die freie Wohlfahrtspflege“ im Rahmen des Fachtags „Perspektiven und Potenziale von religions- und kultursensibler Sozialer Arbeit und Wohlfahrtspflege“ des Islamischen Kompetenzzentrums für Wohlfahrtswesen e.V. Köln.

20.11.19: Vortrag zum Thema „Wie sollen wir des Herren Lied singen in fernen Landen? Religionssoziologische Perspektiven auf Migration und religiösen Wandel“ im Rahmen der Herbsttagung des Bundes evangelischer Religionslehrerinnen und -lehrer an den Gymnasien und Gesamtschulen in Westfalen und Lippe.

11.11.19: Keynote zum Thema “Migration und religiöser Wandel: Eskalation, Innovation oder Traditionsabbruch?“ im Rahmen der Tagung „Transformationsprozesse im Kontext von Migration und Religion“. Jena.

07.11.19: Keynote zum Thema „Religion im öffentlichen Raum“ im Rahmen der Festveranstaltung „Religion an der Hochschule“ der Bundesverbände der Hochschulgemeinden.

30.10.19: Gestaltung einer Fortbildung zum Thema „Religionssensibilität in der Flüchtlingsarbeit“ mit der Gesellschaft für Inklusion und Soziale Arbeit e.V. Erkner.

18.10.19: Vortrag zum Thema „Stuck in Reception: Long-term reception constellations in Austria and Germany“ (gemeinsam mit Ursula Reeger) im Rahmen der RESPOND-Conference. Cambridge.

30.09.-02.10.19: Mitwirkung beim Expertenpanel FRIHUMSAM-17 des Research Council of Norway. Oslo.

25.09.19: Vortrag zum Thema „Gerüstet für den Untergang: Prepper als apokalyptische Szene?“ im Rahmen der DGS-Regionalkonferenz in Jena.

19.09.19: Vortrag zum Thema „Religiöse Minderheiten in der Stadt“ im Rahmen des gleichnamigen Symposiums. Göttingen. [HNA]

05.09.19: Vortrag zum Thema „'Religionskompetenz‘, ‚Religionssensibilität‘, ‚Religious Literacy‘: Konzeptionalisierungen von Religion im Kontext von Erwachsenenbildung und sozialer Arbeit“ im Rahmen der DVRW-Konferenz in Hannover.

09.07.19: Vortrag zum Thema "Immigrant communities, religious identities and incorporation in civil society: Comparing Bosnian Muslims and Croatian Catholics" (gemeinsam mit Arnela Balic und Rebekka Rieser) im Rahmen der ISSR-Konferenz in Barcelona.

19.06.19: Vortrag zum Thema “Religiöse Diversität in Flüchtlingsunterkünften”. WZB, Abteilung Migration, Integration, Transnationalisierung. Berlin.

21.05.19: Vortrag zum Thema “Migration & Religious Pluralization. Challenges of Interreligious and Intercultural Opening” im Rahmen des Dies Academicus der FIT Hermannsburg. Hermannsburg.

08.05.19: Vortrag zum Thema „Migrationssozialarbeit in der multireligiösen Gesellschaft. Religionssensibilität & Religionskompetenz“ im Rahmen der Konferenz „Wie gestaltet sich religionssensible Migrationssozialarbeit?“. Potsdam.

24.04.19: Vortrag zum Thema „Religion in Bewegung. Migration, Flucht und religiöser Wandel“ im Rahmen des Frühjahrsprogramms des Museum Friedland. Friedland.

09.04.19: Vortrag zum Thema „Religion an der Hochschule. Religionssoziologische Perspektiven“ im Rahmen des interreligiösen Werkstatttags von ESG, KHG und MHG. Düsseldorf.

05.04.19: Vortrag zum Thema „Interreligiöse und interkulturelle Öffnung als Aufgabe für Diakonie und Gemeinden“ im Rahmen des Fachtags „Kirche und Migration“ der Ev. Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr. Witten.

07.03.19: Vortrag zum Thema "E pluribus unum? Diversität im Kontext von Kirche und Diakonie" im Rahmen der Fachverbandstagung diakonischer Schulen in Niedersachsen. Soltau.

27.02.19: Vortrag zum Thema "Religionslandschaften: Religiöse und kulturelle Vielfalt im ländlichen Raum" im Rahmen des Corvinius-Empfangs des Kirchenkreises Hann. Münden.

21.-22.02.: Alexander Nagel beim Arbeitstreffen des Projekts "Migrationskirchen in Niedersachsen". Workshop zu empirischer Religionsforschung. Höxter.

30.01.-01.02.19: Mitwirkung im Auswahlausschuss der Avicenna-Stiftung. Osnabrück.

25.-26.01.19: Vortrag zum Thema Vom Nachbarn zum Nächsten? Religionssoziologische Perspektiven auf Kirche in städtischer Nachbarschaft im Rahmen der Klausurtagung des evangelischen Kirchenkreisrates Magdeburg. Blankenburg (Harz).


2018

13.12.18: Vortrag zum Thema Whose dialogue, whose faith? Interfaith dialogue and (the lack of) intrareligious diversity in Germany im Rahmen der Tagung "Sunni-Shi‘i Relations in Europe: How to Study Them?". Turku, Finnland.

10.11.18: Vortrag zum Thema Religiöse und kulturelle Vielfalt im ländlichen Raum auf der Integrations- und Demografiekonferenz des Landkreises Göttingen. Osterode.

26.10.18: Vortrag zum Thema Vergessene Minderheiten? Religionssoziologisch-vergleichende Perspektiven auf Migrationskirchen im Rahmen der Tagung "Zusammenkommen und gemeinsam Gemeinde sein. Was bedeutet interkulturelle Öffnung für Kirchengemeinden?". Evangelische Akademie Loccum.

25.10.18: Vortrag zum Thema Religionslandschaft Deutschland. Chancen einer friedlichen Kultivierung religiöser Vielfalt im Rahmen des Theologischen Forums. Lüdinghausen.

24.10.18: Workshop Zur Rolle von Religion in Migrationskontexten im Rahmen des Forschungskollegs "Religiöse Pluralität und ihre Regulierung in der Region" (RePliR). Bochum.

12.10.18: Vortrag zum Thema Religionssensible Diakonie auf dem Fachtag "Diakonie – Kultur – Theologie". Frankfurt am Main.

06.10.18: Chair des Panels Fluchtmigration, religiöse Vielfalt und das islamische religiöse Feld in Deutschland auf der 2. Konferenz des Netzwerks Flüchtlingsforschung. Eichstätt. Gemeinsam mit Schader.

27.-28.09.18: Vortrag zum Thema Religious Diversity in German Refugee Accommodation Centers: Micro-Politics of Spatial Separation and Religious ‘Emission Control’ auf der Tagung “Refugees and Religion”. Utrecht.

26.9.18: Impuls zum Thema Religiöse Diversität und Praxis in Flüchtlingsunterkünften im Rahmen der Ad-hoc-Gruppe "Die Bearbeitung von Differenz in Organisationen" des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Göttingen.

16.-18.09.18: Mitwirkung beim Expertenpanel FRIHUMSAM-17 des Research Council of Norway. Oslo.

27.08.-31.08.18: Seminar zum Thema 'Siehe, ich mache alles neu' – Zur apokalyptischen Deutung fragiler Machtverhältnisse im Rahmen der Villigst-Sommeruniversität. Villigst.

20.08.18: Vortrag zum Thema Divide and Rule: How Cities govern Religious Diversity through Interreligious Initiatives auf der Summer School "Religion in Cities". Groningen.

26.07.18: Vortrag zum Thema Religion auf dem Markt. Was man von alternativreligiösen Anbietern lernen kann im Rahmen der Studienwochen zur Theorie kirchlichen Handelns. Hofgeismar.

16.07.18: Vortrag zum Thema Neuland: Interpretative Organisationsforschung zu religiöser Diversität in Flüchtlingsunterkünften im Forschungslernmodul „Organisation und Religiosität“. Hannover.

06.07.18: Forschungskolloquium „Religion, Migration, Zivilgesellschaft“. Göttingen.

28.06.18: Vortrag zum Thema Interne und externe Dynamiken der Grenzziehung bei interreligiösen Aktivitäten im Rahmen der akademischen Gedenkfeier für Peter L. Berger der Akademie für Weltreligionen. Hamburg.

19.06.18: Vortrag zum Thema A Matter of Faith? Religious backgrounds of refugee aid in Germany auf der EASR-Konferenz. Bern.

15.05.18: Vorstellung des Praxisseminars „Polizeiarbeit in der multireligiösen Gesellschaft“ im Rahmen einer Inspektionsleitertagung. Göttingen.

09.-10.05.18: Geladener Experte im Rahmen der Fachtagung „Soziale Arbeit interreligiös“. Paderborn.

24.04.18: Vortrag zum Thema Religion, Migration und Flucht. Empirische Perspektiven im Forschungskolloquium der YMCA-Hochschule. Kassel.

16.04.18: Vortrag zum Thema Religion, Migration und Integration aus religionssoziologischer Sicht im Rahmen des Pastoralkollegs „Gemeindeentwicklung mit Geflüchteten“. Villigst.

16.03.18: Vortrag zum Thema Religiöse Netzwerke in der Gegenwart soziologisch erforschen auf dem AKMN-Methodenworkshop „Netzwerkanalysen in der Religionswissenschaft“. Göttingen.

01.-02.03.18: Vortrag zum Thema Religionswissenschaftliche und religionssoziologische Perspektiven auf Migration unter besonderer Berücksichtigung der Migrationskirchen beim 1. Treffen des Forschungsnetzwerkes "Begegnung in der Glokalität. Christliche Migrationskirchen im Wandel". Hildesheim.

21.02.18: Alexander Nagel auf dem Podium der ESG-Hauptamtlichenkonferenz "Religion, Identität, Gesellschaft". Hannover.

15.-16.02.18: Vortrag zum Thema ,Parallelgesellschaft‘, ,Mobilitätsfalle‘, ,ethnische Kolonie‘: Sprachbilder der Migrationsforschung in wissenssoziologischer Perspektive beim Workshop-Treffen des DFG-Netzwerks "Paragesellschaften". Trier.

14.02.18: Vortrag zum Thema (Flucht-)Migration und Religiöse Pluralisierung. Herausforderungen für die Schulseelsorge im Rahmen der Schulseelsorge-Jahreskonferenz "Pluralitätssensible Schulseelsorge". Kloster Höchst/Odw.

31.01.18: Alexander Nagel auf dem Podium des Symposiums "Religiosität im Zwischenraum". Marburg.


2017

14.-15.12.17: Vortrag beim Workshop „Refugees and Religion“. Utrecht.

12.12.17: Vortrag von Alexander Nagel im Rahmen der Ringvorlesung „Soziale Arbeit und Religionen. Zur Wiederentdeckung einer vergessenen Determinante sozialer Dienste“ zum Thema Zivilgesellschaftliche Potentiale religiöser Migrantenorganisationen. Münster.

04.12.17: Vortrag im Rahmen der VEM-Langzeit-Fortbildung “Interreligiöse und interkulturelle Kompetenzen“. Wuppertal.

01.12.-03.12.17: Alexander Nagel auf der Auftakttagung des EU-Projektverbunds „Multilevel Governance of Mass Migration in Europe and Beyond“. Uppsala.

16.11.17: Vortrag zum Thema Restriction, Simplification, Externalization: How German reception centers deal with diversity related uncertainty. Workshop "Politics of Uncertainty", MPI Göttingen.

24.10.17: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Religion anders denken: Kritische Perspektiven und pragmatische Zugänge am Beispiel des Islams" zum Thema Grenzarbeit: Zur Religionsproduktivität des christlich-islamischen Dialogs. Frankfurt.

29.09.17: Vortrag auf der Hauptversammlung des Reformierten Bundes zum Thema Religiöse Pluralisierung der Gesellschaft im gegenwärtigen Deutschland – Veränderungen und Herausforderungen einer sich wandelnden Religionslandschaft. Moers.

18.09.-20.09.17: Alexander Nagel als geladener Experte bei der Konferenz „Leben und Lernen von und mit Flüchtlingen“. Wien.

14.09.17: Vortrag von Mehmet Kalender und Alexander Nagel zum Thema 'Wir denken an Onkel Werner' – Feedbackbücher als (inter-)religiöses Medium. Kongress der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft. Marburg.

16.08.-18.08.17: Mitwirkung von an der U4-Summer School „Religion, Conflict, and Peace“. Chair und Vortrag zum Thema Refugee camps as sites of religious diversity and practice. Groningen.

09.08.-11.08.17: Mitwirkung an der International Summer School zu "International Migration in a Globalised World". Kurs zum Thema Migration, Refuge and Religious Pluralization. Göttingen.

04.08.17: Vortrag auf der Capstone Conference des Enhancing Life Projekts zum Thema Refugee Reception Centers in Germany as Sites of Religious Enhancement and Restriction. Chicago.

22.07.-03.08.17: Alexander Nagel beim Residency Seminar des Enhancing Life Project. Delavan, Wisconsin.

13.06.17: Vortrag zum Thema Religiöse Diversität und Praxis in Flüchtlingsunterkünften. Ringvorlesung des Masterprogramms "Religion im kulturellen Kontext". Hannover.

09.06.17: Vortrag zum Thema Die Bedeutung der Gemeinden anderer Sprache und Herkunft aus religionssoziologischer Perspektive. Studientag der Propstei Rhein-Main. Frankfurt.

01.06.17: Vortrag zum Thema Religious Diversity and Practice in German Refugee Camps. Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften. Göttingen.

20.05.17: Vortrag zum Thema Ankommen: Religionssoziologische Perspektiven. Klausurtagung der Evangelischen Kirche von Westfalen zur Erarbeitung der Hauptvorlage "Kirche in der Migrationsgesellschaft". Bielefeld.

06.05.17: Vortrag zum Thema Leben in multireligiösen Gesellschaften. Niedersächsischer Forschungstag, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Hannover.
(Zum Trailer über Alexander Nagel, der im Rahmen des Forschungstages entstand, gelangen Sie hier.)

05.05.17: Vortrag zum Thema Räume der Stille: Andersorte, Zankäpfel, Hoffnungsträger. Fachtag Schulseelsorge, Religionspädagogische Arbeitsstelle der EKHN. Gießen.

24.04.17: Alexander Nagel beim Auftakttreffen des Forschungsverbundes "'Zurück in die Zukunft': Gesellschafts- und Zukunftskonzepte in historischer Perspektive". Kassel.

25.03.17: Vortrag zum Thema Migrationskirchen in konfessionsvergleichender Perspektive. Das Beispiel Niedersachsen, Tagung "Begegnung in der Glokalität". Bochum.


2016

01.12.16: Vortrag zum Thema Personal und Organisation von Religion am Beispiel von Migrationskirchen in Deutschland: Leitungsstrukturen, Ressourcen, Personal. Kybernetisches Kolloquium der Führungsakademie für Kirche und Diakonie, Fulda.

11.11.16: Vortrag zum Thema Deceptive Silence: The governance of religious diversity through 'Rooms of Quiet'. Workshop "Religion and Materiality", Zentrum für interdisziplinäre Religionsforschung, Marburg.

08.11.16: Vortrag zum Thema Migration, Flucht und religiöse Pluralisierung. Tagung "Wie verändert sich Kirche durch die Flüchtlingsarbeit?", Evangelische Akademie Loccum.

21.10.16: Vortrag zum Thema Migration und religiöse Pluralisierung als Herausforderung für konfessionelle Fachhochschulen. Studientag der Rektorenkonferenz evangelischer Fachhochschulen, Hamburg.

16.10.16: Vortrag zum Thema Flucht und religiöse Pluralisierung. Tagung "Flucht, Religion und Integration - Interreligiöse Impulse", Katholische Akademie Goslar.

05.10.16: Vortrag zum Thema Interreligious Initiatives and the Governance of Religious Diversity. Herrenhausen Konferenz "Religious Pluralisation - A Challenge for Modern Societies", Hannover.

22.09.-23.09.16: Vortrag zum Thema Zwischen Anwaltschaft und Selbstbehauptung. Konferenz der Diakonie, Dortmund.

13.09.-15.09.16: Alexander Nagel beim Autorenworkshop des Forschungsschwerpunktes "Religion und gesellschaftliche Integration in Europa" (REGIE), Universität Luzern.

07.09.-09.09.16: Alexander Nagel beim Research Council of Norway, Oslo.

23.07.-07.08.16: Alexander Nagel beim Residency Seminar des Enhancing Life Projekts auf Schloß Liebenberg.

20.07.16: Vortrag zum Thema Cybermuftis und Druiden: Anerkennung und kollektive Identitätsbildung im Schatten der Hierarchie. Symposium "Die Suche nach Anerkennung in der säkularen Welt - und die Religion", Institut für Religion und Gesellschaft, Bochum.

11.07.-13.07.16: Mitwirkung beim Aufnahme-Verfahren der Avicenna-Stiftung, Osnabrück.

23.06.16: Vortrag zum Thema Apples of discord: How German refugee camps deal with religious diversity. Workshop "European Migration and the Refugee Crisis", Cambridge.

03.05.16: Vortrag zum Thema Die Bedeutung der Religion für die Integration. Workshop "Flucht, Integration und Religion". Katholische Akademie Die Wolfsburg, Mülheim.

22.04.16: Vortrag zum Thema Flucht, Migration und religiöse Pluralisierung in Deutschland. Sozialwissenschaftlicher Arbeitskreis des Erzbistums Paderborn.

15.04.16 Respons auf der Tagung der Sektion Religionssoziologie, Göttingen.

06.04.16 Vortrag zum Thema Religion vernetzt: Zur Integrationsleistung religiöser Migrantengemeinden. Ringvorlesung des Forschungsschwerpunktes "Religion und gesellschaftliche Integration in Europa" (REGIE), Universität Luzern.

19.03.-23.03.16 Mitwirkung bei der Akkreditierung religionswissenschaftlicher Studiengänge an der Al-Farabi-Universität in Almaty, Kasachstan.

16.03.16: Vortrag zum Thema Wohlfahrtserbringung in religiösen Migrantenorganisationen. Religionsvergleichende Perspektiven. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Kassel.

22.01.16: Vortrag zum Thema Interreligiöse Praxis in Deutschland. Hintergründe, Formen, Herausforderungen. EKD-Begegnungstagung, Breklum.